Edition 30 Metallspäne im Ölfilter

  • Guten Abend Forengemeinde,


    hab mich gerade angemeldet weil ich ein "kleines" Problem hab...
    Ich hab mir letzte Woche einen Golf 5 GTI Edition 30 mit Motorschaden gekauft. Motor hat gedreht, sprang aber nicht an und hatte laut Verkäufer keine Kompression.
    Hab dann als erstes mal die Steuerzeiten gecheckt und nen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe eingebaut (war eh fällig). Anschließend hab ich die Kompression gemessen --> Keine Anzeige auf dem Messgerät (Anzeige geht erst bei 4 bar los). Hab dann weiter den Fehler gesucht und hab festgestellt, dass die Steuerkette der Nockenwellen übersprungen war. Also Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller und Gehäuse erneuert. Nochmals Kompression gemessen und zack... alles im Grünen Bereich. Fahrzeug sprang auch gleich auf den ersten Drücker an, fing allerdings nach paar Minuten an zu klappern. Das Klappern ist irgendwo unterm Ventildeckel, hört sich an wie ein Hydrostößel.
    Als ich dann das Öl abgelassen hab, hab ich im Ölfilter Metallspäne gefunden ;( Dachte zuerst, gut, sind vllt irgendwie vom defekten Nockenwellenversteller oder so gekommen. Als ich dann aber ne ganz kurze Probefahrt gemacht hab, kam "Stop - Öldruck" in der MFA....
    Meine Vermutung: Ölpumpe defekt! Daher auch die Späne im Ölfilter, deshalb auch das Hydrostößelklappern (wegen zu wenig Öldruck) und deshalb ist auch die Steuerkette übersprungen, weil der Spanner die Kette nicht richtig gespannt hatte.... Wie gesagt, ist nur meine Vermutung, Öldruck habe ich noch nicht gemessen, werde ich erst im Laufe der nächsten Woche machen.
    Was denkt ihr? Hatte schon jemand von euch ein ähnliches Problem?
    Wenn die Öldruckmessung meine Vermutung bestätigt, reicht es dann nur die Ölpumpe zu wechseln und hinterher 3 - 4 Ölwechsel machen bis keine Späne mehr vorhanden sind oder muss ich den Motor dann komplett zerrupfen? Theoretisch dürften die Späne der Pumpe ja alle direkt im Ölfilter hängen geblieben sein und nicht zu den Schmierstellen gelangt sein...


    Würde mich über Antworten von euch freuen


    Viele Grüße


    Matze

  • Du solltest den Motor jetzt schon komplett zerrupfen um zu prüfen was du schon alles kaputt gemacht hast.


    Alles weiter wäre Glaskugel raten.

    VLKSWGNDRVR

  • Kaputt gemacht hab ich noch gar nichts, hab ihn ja schon so gekauft :P
    Hab halt noch nichts von kaputten Ölpumpen im GTI gelesen... Die Pumpe kostet original auch schlappe 1200€ =O


    Gruß

  • Also auf jeden Fall sollte der Kopf runter und die Hochdruckpumpe raus. Bekanntes Problem ist, dass der Becherstößel zerbrochen ist.
    Bei Spähnen im Öl, könnte jedoch auch der Turbo schon einen Weg haben, was allerdings nicht zum beschriebenen Schadensbild passen würde.


    Die Upgrade HD Pumpe von HG Motorsport ist auf jeden Fall günstiger ;)


    Am Ende muss auch die Ölwanne und das Ölsieb aus, und ne Spühlung gemacht werden.



    german engineering on board

  • Servus,


    Becherstößel der Hochdruckpumpe hab ich bei der Kettenaktion pro forma gleich getauscht. Der alte sah zwar noch gut aus, aber sicher is sicher :P
    Warum meinst du soll ich den Kopf runternehmen? Hab mit dem Endoskop mal in die Zündkerzenbohrung geschaut und da sieht eigentlich alles Top aus. Man sieht schön den Kreuzschliff an der Zylinderwand und Riefen sind auch keine zu erkennen.
    Ölspühlung habe ich auf jenden Fall vor, nicht nur eine :D


    Gruß Matze

  • Den Kopf würde ich runter nehmen um zu sehen ob die Nockenwelle einen abbekommen hat.
    Wäre der Turbo noch ne Option? Ich weiß nicht wie viel sein ED30 runter hat.


    Ich würde zu erst die Öl Wanne abnehmen, Sieb neu machen, Turbo ab und schauen und spühlen.



    german engineering on board

  • Die Nockenwellen sahen gut aus, hatte ja heute erst den Ventildeckel runtern.
    Dass der Lader das Problem is kann ich mir fast nicht vorstellen... Ölwanne muss definitv runter. Falls dann das Ölsieb zugesetzt ist weiß ich aber immer noch nicht woher die Späne im Ölfilter sind :(
    Der Golf hat jetzt 166.000 km runtergespult. Sollte also eigentlich noch nicht platt sein :P


    Gruß Matze

  • Ich hatte mal Ablagerungen vor dem Sieb der Ölpumpe. Dadurch konnte die Pumpe nicht genug Öldruck aufbauen, was den Kettenspanner nicht richtig hat arbeiten lassen.


    Nimm mal die Ölwanne ab und kontrollier das.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ich hab mein Turbo bei 125tkm neu machen lassen.
    Also sind die Lagerschalen oder die Nockenwelle nicht angelaufen?


    Berichte mal was die Öl Wanne, das Sieb und die Öl Pumpe sagen ;)



    german engineering on board

  • Ok, wäre ja echt geil wenns so einfach wäre.
    Der kleine Zapfen im Nockenwellenversteller war abgebrochen. Ist wohl schon vor längerer Zeit passiert, da er schon bisschen abgeschliffen war. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen dass die Späne davon kommen..


    Gruß

  • @Lindner:
    Die Lagerschalen habe ich nicht gesehen, hatte nur den Ventildeckel ab. Wusste zu dem Zeitpunkt ja noch nicht dass er keinen ordentlichen Öldruck hat :/
    Die Nocken selber sahen aber gut aus, waren nicht eingelaufen oder sonstiges.
    Jup, werde berichten was ich gefunden hab, Fotos kann ich aber leider keine machen.


    Gruß

  • ich würde erstmal die Ölwanne drunter weg machen. Ich denke vorm Ölsieb hat sich sehr viel Dreck und ggf auch Späne gesammelt. Wenn das Ölsieb verstopft ist zeigt er die Fehlermeldung. War bei mir genau so. Normalerweise geht die Pumpe nicht kaputt, falls doch kannst du die auf , ich weiss nicht mehr was, umbauen. Das kost gerade mal die Hälfte. Musst mal nach googln

  • Nabend,
    ich möchte noch den Öldruck messen bevor ich die Ölwanne weg mach, einfach um zu wissen wieviel er denn hat. War vorhin auch nochmal in der Werkstatt, allerdings hab ich absolut nirgends ne lange 24er Nuss um den Öldruckschalter auszubauen X( Und die ganze Schläuche wollte ich jetzt nicht wegbauen um mit nem Schlüssel hinzukommen. Besorg mir morgen so ne Nuss.
    Hab im Netz ne gebruachte Ölpumpe gefunden die Neuwertig sein soll. Hab ihn mal angeschrieben, mal sehen was zurück kommt.
    Hab grad auch mal noch Fotos von den Spänen gemacht die ich aus dem Ölfiltergehäuse gefischt habe. Den alten Ölfilter hab ich auch nochmal inspiziert, außen hängen Späne dran (logisch), innen konnte ich keine sehen.
    Ich werde auch auf jeden Fall ein Pleuellager anschauen wie die denn aussehen, bzw ob sie nen Schaden genommen haben.



    Hier die Fotos:



    IMG_3048[1].JPGIMG_3049[1].JPGIMG_3050[1].JPG

  • Wie wäre es die Öl-Pumpe umzubauen? Ich hab das hier bei Turbo-Performance gefunden:
    https://www.turboperformance.s…-auf-performance-oelpumpe


    kostet deutlich weniger als 1200€ ^^



    Die Upgrade HD Pumpe von HG Motorsport ist auf jeden Fall günstiger ;)

    Dachte ich auch zuerst, aber es geht ja um die Öl-Pumpe und nicht um die HD Pumpe ?! :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Mahlzeit,


    Dankeschön für den Link ;)
    650€ hört sich schon besser an als 1200€ :D Hab im Netz ne gebrauchte Ölpumpe für 250€ gefunden, der Typi hat sich aber noch nicht gemeldet. Ich schau mir jetzt erstmal die alte Pumpe an und dann werd ich entscheiden was ich mach. Hab mir grad noch ne 24er lange Nuss gekauft um den Öldruckschalter auszubauen :D
    Ich berichte wenn ich was gefunden hab und versuch wieder Bilder zu machen, allerdings spackt mein Handy grad voll rum :(


    Gruß Matze


    PS: Wenn nur die HD-Pumpe defekt wäre würde ich Freudensprünge machen und meinem VW-Händler gerne die paar Hunderter aufn Tisch legen... ||

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!