2.0 TDI Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein "Leistungsproblem" bei hohen Geschwindigkeiten. Vielleicht hat einer spontan einen Plan, was es sein könnte und kann ein paar Ideen äußern.


    Also zum Problem:
    Ab ca. 200 km/h laut Tacho bricht plötzlich der Durchzug ab. Es fühlt sich an als ob ich vom Gas gehen würde. Der Drehzahlmesser bleibt stehen bzw. schwankt leicht hin und her. Vom Gefühl her lässt sich das ganze ziemlich gut mit "Gummiband-Effekt" beschreiben. Wenige Sekunden später ist der Durchzug wieder da. Die Nadel bewegt sich wieder und er schaft laut Tacho seine 220. Dieses Phänomen wiederholt sich die ganze Zeit bei Geschwindigkeiten >200km/h laut Tacho und so hat man ständig das Gefühl man würde leicht bremsen bzw. vom Gas gehen und danach wieder Gas geben.


    So, nun ist der Wagen ja optimiert. Ich war beim Tuner, der war erstmal ratlos. Er hat mir nun die Schummelsoftware vor dem VW-Dieselupdate + Tuningsoftware aufgespielt. Der Wagen rußt nun endlich nicht mehr und der Spritverbrauch ist auch gesunken. Mein Problem besteht allerdings weiterhin.


    Dann habe ich im Internet gelesen und auch einiges dazu gefunden, was es sein könnte. Hatte dann den Luftmassenmesser im Verdacht. Habe spaßeshalber einfach den Stecker des LMM im Motorraum abgemacht und siehe da, der Wagen läuft wie eine eins und es gibt keine Schubaussetzer mehr. Natürlich blinkt dann die ganze Zeit die Vorglühspirale und nach einiger Zeit geht auch die Motorkontroll-Leuchte an. Ich war mir dann aber sicher: Der LMM musste defekt sein. Also direkt neuen bestellt (natürlich neues Bosch Originalteil). Voller Hoffnung eingebaut... aber das Problem ist immer noch da. Ziehe ich den Stecker zum LMM ab ist aber alles gut.


    Ich hab echt keine Ahnung was das sein könnte. Der Fehlerspeicher ist leer und auch sonst läuft der Wagen ohne weitere Probleme.


    Wäre echt dankbar, wenn jemand eine Idee hätte.


    Grüße


    Leo

    Instagram: leo_mk7r

  • Messfahrt machen, nicht raten und Teile tauschen!


    Ladedruck/Luftmasse/Lambda/Schaltzeiten ansehen.
    Damit würde ich anfangen und dann schauen was unplausibel ist.


    Zitat von Du

    Fahrzeug Golf VI / Der Wagen rußt nun endlich nicht mehr


    Wie kann der rußen mit einem Partikelfilter?

  • Danke für deine schnelle Antwort, Robin.


    Keine Ahnung warum, aber der hat teilweise richtige Wolken hinten raus gehauen beim Lastwechsel. Jetzt zum Glück nicht mehr.


    Messfahrten machen Sinn, allerdings fehlen mir die Möglichkeiten und selbst wenn, habe ich keine Ahnung welche Werte plausibel/unplausibel sind.


    Komme dann wohl um ne Werkstatt nicht drum rum.

    Instagram: leo_mk7r

  • Der Ist-Wert des LMM ist fast doppelt so hoch wie der Soll-Wert im Stand (450 zu 280). Und bei der Readiness steht beim AGR fehlgeschlagen..


    Beides so nicht in Ordnung oder?


    Muss dazu sagen, dass ich vor nem halben Jahr Probleme mit der Drosselklappe hatte und mein freundlicher die gereinigt hat, weil die so zu saß.

    Instagram: leo_mk7r

    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • Der Ist-Wert des LMM ist fast doppelt so hoch wie der Soll-Wert im Stand (450 zu 280). Und bei der Readiness steht beim AGR fehlgeschlagen..


    Beides so nicht in Ordnung oder?


    Kurzen Gasstoß, dann sollte SOLL/IST wieder passen.
    Das AGR geht im Stand eben nach kurzer Zeot zu, daher die Abweichung.
    Das ist normal.

  • Ja es nähert sich dann kurz an, aber sobald ich vom Gas gehe pendelt es sich sofort wieder so abweichend ein.


    Eine Sache ist mir grade noch aufgefallen. Es gibt anscheinend 4 Abgas Temperatur Sensoren. Sensor 2 meldet eine Temperatur von 0 und die Spannung ist ebenfalls 0. Da passt aber doch was nicht oder? Aber das müsste er doch eigentlich im Fehlerspeicher melden?

    Instagram: leo_mk7r

  • So hier ist natürlich noch nicht Ende... es geht weiter.


    Seit einigen Tagen leuchtet die DPF Leuchte im Tacho. Auch nach längeren Autobahnfahrten findet keine Regeneration statt.
    Plötzlich während der Fahrt geht der Wagen in den Notlauf und es gibt Kirmes im Tacho. Motor neu starten bringt natürlich auch nichts.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu Hause erstmal VCDS dran und siehe da.. Fehler im Motorsteuergerät: DPF 2458 00 [175] - Regenerationsdauer
    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers fährt der Wagen wieder ganz normal, die DPF Lampe leuchtet aber immer noch.


    Habe dann heute 3x über VCDS eine Zwangsregeneration durchgeführt. In der Praxis sieht das so aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat nichts gebracht, die Lampe leuchtet weiterhin. Auch der Aschegehalt (liegt bei ~18g) blieb gleich.


    Jetzt habe ich für Freitag nen Termin beim Freundlichen. Der will sich das mal angucken. Er meinte eventuell könnte er nicht regenerieren, weil was mit dem Differenzdrucksensor nicht stimmt. Wäre wohl die günstigste Lösung für das Problem.

    Instagram: leo_mk7r

  • Differenzdrucksensor sollte aber im Normalfall explizit im Fehlerspeicher stehen. Ich würde mal deinen Tuner kontaktieren. Nicht, dass der Murks gemacht hat.

  • Zu Hause erstmal VCDS dran und siehe da.. Fehler im Motorsteuergerät: DPF 2458 00 [175] - Regenerationsdauer

    Vollständiger Scan?

  • Differenzdrucksensor sollte aber im Normalfall explizit im Fehlerspeicher stehen. Ich würde mal deinen Tuner kontaktieren. Nicht, dass der Murks gemacht hat.

    Das ist Option 2, wenn am Freitag nichts dabei rumkommt.


    Vollständiger Scan?

    Habe gerade leider nur Bilder parat.


    IMG_1889[1].JPGIMG_1891[1].JPG

    Instagram: leo_mk7r

  • Wagen ist keine Serie. Der ist gepimpt. Damit fängt das Dilema schon an.
    Scan machen, rein reichen.
    Dann kann man schauen.

    Was meinst du mit gepimpt? Wegen der Optimierung?
    Und was für ein Scan genau? Bin kein Profi in Sachen VCDS.


    Nö. 9978 ist Update vom Abgas-Update. :P

    Das ist natürlich nice. Dann sollte ich wirklich mal meinen Tuner kontaktieren. Das passt ja dann alles vorne und hinten nicht...

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!