FSE ersetzen

  • Hi zusammen,


    habe vor 2 Jahren ein MFD 2 DVD durch ein RNS 510 ausgetauscht. Alles funktioniert bestens.
    Nun möchte ich die FSE umrüsten, habe das Steuergerät 3C0 035 729 F gegen ein 3C8 035 730 E (unter Beifahrersitz) ausgetauscht, nun
    bekomme ich beim VCDS Scan folgende fehlermeldung:


    Adresse 77: Telefon nicht erreichbar


    Hat jemand eine Idee an was das liegt? LOG im Anhang


    Danke schon mal für Hilfe oder Tipps


    Gruss mn2000

  • Ist richtig codiert?


    Edit: Man muss auch eine Leitung von der Telefonschalle bis zum Stg verlängern (Antenne).
    So war das zumindest bei mir

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Was muss man da neu codieren?


    Ich komme ja im moment nicht auf das STG 77


    Mache ich das alte STG rein, so funktioniert alles normal.

  • Wenn man aber nicht drauf kommt kann man es nicht codieren. Im schlimmsten Fall ist es kaputt oder die Belegung ist geändert worden und der Kabelbaum passt nicht. Ist nur ne Vermutung.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich vermute das es kaputt ist. Ich hab z.b bei mir nüscht geändert an der Belegung, nur das Antennenkabel von der Ladeschalle zum Stg verlängert.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Steuergeräte haben oft eine andere Pinbelegung. Vor allem da es von 3C0 auf 3C8 geht. Mein PDC Steuergerät war auch eine komplett andere Belegung. Am besten suchst du dein Auto mit FIN im Erwin Portal bei VW und dann noch ein Fahrzeug wo das 3C8 Steuergerät original verbaut ist. Dann sucht du dir die Schaltpläne raus und vergleichst die Belegung. So hab ich es bei meinem PDC Steuergerät auch gemacht. Dann musst du nur die Belegung am Stecker vom Fahrzeug ändern und schon müsste es Funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!