R32 Dritte Bremsleuchte ohne Funktion

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.


    Mehr oder weniger durch Zufall ist mir heute aufgefallen, dass meine dritte Bremsleuchte tot ist.
    Habe mich natürlich gleich ein bisschen in das Theman reingelesen und als erstes die Kabel in der Schlauchdurchführung Heckklappe zu Kofferraum getestest.
    Scheint alles okay zu sein.


    Dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dort ist auch nichts.
    Hatte nur zwei sporadische Fehler drinne mit NSL und Rückfahrlicht. Beides gelöscht und kam bisher nicht wieder.


    Wasser kann ich auch keine in der Leuchte erkennen.
    Kann einfach die Lampe defekt sein? Müsste es aber dann nicht einen Fehler im Steuergerät geben?


    Habe die carDNA LED Rückleuchten von Dectane verbaut, kann es daran liegen, dass da was mit den Widerständen nicht passt?
    Kann leider nicht genau sagen, wielange die Leuchte schon defekt ist.


    Was kann also der nächste Schritt für mich sein? EIne neue Bremsleuchte kaufen und die alte rausbrechen und hoffen das es passt?
    VW reißt ja wohl oder übel den ganzen Spoiler mit ab :(


    LG Tim

  • Wirst wohl oder übel die alte Leuchte rausreissen müssen. Geht eigentlich Recht easy. Vorsichtig grobe Gewalt hab's bei mir auch vor kurzem erst gemacht, jetzt geht sie wieder


    Es ist die Leiterplatine die zu gammeln beginnt. Wasser dringt durch Risse im Gehäuse ein, welche durch die Schrauben entstehen, die die Leuchte halten.

  • Okay gestern bin ich endlich dazugekommen zu Wechseln.


    Alte Leuchte raus war wirklich einfach. Dann bisschen Probleme mit dem anstecken der neuen Leuchte aufgrund der kleinen Öffnungen in der Heckklappe, hat aber schliesslich auch geklappt und jetzt funktioniert wieder alles.

  • Hallo, ich habe bei mir das gleiche Problem. 3. Bremsleuchte (Original) funktioniert nicht. Wie beginne ich am besten mit der Fehlersuche?


    Danke vorab!


    VG,
    Max

  • Schauen ob am der Leuchte überhaupt Strom ankommt.
    Ja-> Leuchte Defekt
    Nein-> Kabel i.wo durch, oft direkt an der Flexiblen Stelle der Klappe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!