Golf 6 GTD - ST XTA macht Geräusche - evtl. AW?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Golf 6 GTD seit ein paar Tagen das ST XTA verbaut.


    Außerdem fahre ich 8x18 Räder mit den Federal 595 RS-R.


    Der Wagen wurde vermessen und die Spur und Sturz eingestellt mit einer Tiefe von Radnabenmitte/Kotflügel ca. 305mm.


    In Linkskurven war alles super, nur in (etwas härter gefahrenen) Rechtskurven kam von vorne Links ein kräftiges Rattern, was man auch im Lenkrad spüren konnte. Bereits bei Geschwindigkeiten um die 50-60 kmh sobald man etwas zügiger in die Kurve fährt.


    Danach haben wir alle Schrauben, Einstellungen und Luftdrücke kontrolliert, aber nichts ungewöhnliches feststellen können.


    Auch das von mir stark vermutete Radlager scheint in Ordnung zu sein, auf der Bühne lässt sich nichts feststellen.


    Jetzt haben wir den Wagen wieder etwas höher gedreht, auf ca. 335mm Radnabenmitte/Kotflügel und das Geräusch ist komplett verschwunden.


    Nun ist es recht eindeutig, dass das Rattern mit der Tiefe und höchstwarscheinlich mit der Antriebswelle Fahrerseite zutun hat, die bei schnellen Rechtskurven die Welle ins Getriebe drückt.


    Bei meiner Suche nach einer Lösung im Netz habe ich gelesen, dass normalerweise bis ca. 300mm keine Probleme entstehen sollten, oder habe ich mich da verlesen?

  • Ausnahmen bestätigen die Regel.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Habe das gerade in einem anderen Thread gefunden.


    "Ich musste vor kurzem feststellen, dass es bei etwas schnelleren Rechtskurven, vor allem beim Autobahnkreuz vorne ganze fürchterlich "ruckelt".
    man hat das Gefühl als wenn der Reifen gar nicht klar kommt und immer so "übergnuppelt". Ganz fürchterliches Gefühl."


    Hätte vielleicht dazu sagen sollen dass ich auch DSG habe, ich glaube da sind die AWs nochmal anders.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!