Öl nachfüllen nach 6000 Km

  • Hallo zusammen,
    ich musste in letzter Zeit einwenig mehr fahren und so sind in 2 Monaten gute 6000 Km zusammengekommen. Heute hat die Warnleuchte für das Öl aufgeleuchtet, obwohl ich vor 6000 Km das Öl bis auf Max aufgefüllt habe. Ist das normal?


    Ich habe das Auto ne halbe Stunde nach fahrt stehen lassen und dann getestet und es war knapp unter Minimum. Die Warnleuchte, dass ich Öl nachfüllen muss, ist dann nicht mehr erschienen. Jedoch muss ich morgen wieder auffüllen.


    Beste Grüße


    Hans

  • Normal sind bis zu 1L/1000km.
    Nach 6000km 1L ist doch Top.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Normal sind bis zu 1L/1000km.
    Nach 6000km 1L ist doch Top.

    1L pro 1.000 km ist alles andere als „normal“. Das ist lediglich eine völlig hirnrissige Angabe in der Betriebsanleitung, mit der sich der Konzern absichert. 1L auf 6.000 km sehe ich schon als ordentlich an. Ich muss in keinem unserer Motoren auch nur einen Tropfen pro Intervall nachfüllen.


    @hans2222:


    Es kann normal sein, es kann aber auch ein Schaden oder anbahnender Schaden der Grund sein. Der Ölverbrauch ist oft auch einfach nur einer nicht optimalen Ölwahl geschuldet. Je nachdem, welches Öl in welchem Motor du fährst, könntest oder solltest du womöglich mal auf was Besseres umölen.


    Persönliche Empfehlung:
    Benziner:
    Addinol Super Light
    Diesel:
    Addinol Giga Light


    Schöne Grüße
    Casey

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Warscheinlich liegts an der "billigen" Öl Plöre und nicht am Motor selber...
    6000km sehe ich aber auch als durchaus "ok" an. Da wir ja auch nicht wissen um Welchen Motor es sich handelt.
    Genauso wenig wie dieser bewegt wird...

    VLKSWGNDRVR

  • 1L pro 1.000 km ist alles andere als „normal“. Das ist lediglich eine völlig hirnrissige Angabe in der Betriebsanleitung, mit der sich der Konzern absichert. 1L auf 6.000 km sehe ich schon als ordentlich an. Ich muss in keinem unserer Motoren auch nur einen Tropfen pro Intervall nachfüllen.

    Klar, 1L ist schon eine ganze Menge. Aber das ist der Richtwert, den die meisten Hersteller angeben. Bei einem solchen Ölverbrauch würde ich mir auch Sorgen machen, trotzdem ist das halt ein Richtwert.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER


  • Klar, 1L ist schon eine ganze Menge. Aber das ist der Richtwert, den die meisten Hersteller angeben. Bei einem solchen Ölverbrauch würde ich mir auch Sorgen machen, trotzdem ist das halt ein Richtwert.

    Richtwert? Das wär ja noch schöner! Du hast da was falsch verstanden. Das ist kein Richtwert, sondern ein Grenzwert! Und der liegt so hoch, damit der Konzern rechtlich gegenüber dem Kunden am längeren Hebel sitzt, das ist alles.


    Gruß Casey

  • Warscheinlich liegts an der "billigen" Öl Plöre und nicht am Motor selber...
    6000km sehe ich aber auch als durchaus "ok" an. Da wir ja auch nicht wissen um Welchen Motor es sich handelt.
    Genauso wenig wie dieser bewegt wird...

    Es ist ein 1.6 Benzin Motor in einem Golf Variant Bj. 2008. In letzter Zeit bin ich eher nur Langstrecken gefahren. Das Auto hat grad vor kurzem die 200.000 Km Marke geknackt. Natürlich habe ich im Serviceheft nachgeschaut, um das Symbol der Warnleuchte richtig deuten zu können und hierbei ist heraus gekommen, dass der Ölstand zu niedrig ist. Der Ölstand wurde nun von mir, mit einem Long-Life-Öl von Liquy Moly (1l) auf gut 3/4 vor der max Kennzeichnung nachgefüllt.

  • Dann solltest du vielleicht mal ein passenderes Öl benutzen. In den 1.6er Benziner gehört 5W40 FullSAPS nach ACEA A3/B4 und inkl. VW 50200 und MB 229.5 Freigaben, vorzugsweise "Addinol Super Light 0540". Garantiert sinkt dann auch der Ölverbrauch.


    Gruß Casey


    PS:
    LM stellt kein Öl her, das macht Meguin. LM labelt nur um und schraubt den Preis nach oben.

  • Bei einem Liter auf tausend, bei einem Moter der 200.000 auf der Meile hat, da würde ich mal von einem normalen Verschleiß, mit dem entsprechenden Ölverbrauch reden.

  • Selbst bei 400.000 km ist das zuviel..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bei einem Liter auf tausend, bei einem Moter der 200.000 auf der Meile hat, da würde ich mal von einem normalen Verschleiß, mit dem entsprechenden Ölverbrauch reden.

    Mein 1.4er Sauger hat 180.000 km auf der Uhr und braucht zwischen den Intervallen keinen Tropfen Öl. Ebenso unser 1.9er TDI mit 280.000 km. Ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1.000 km ist irre, egal wie viele Kilometer auf dem Tacho stehen. Mit „normalem Verschleiß“ hat eine solche Menge garantiert nichts zu tun. Unter „normalen Verschleiß“ zähle ich bei diesen 0815 VAG Motoren eher 1-2 Liter pro (15.000er) Intervall, aber nicht mehr - natürlich vorausgesetzt, dass der Motor in Ordnung ist, sprich keinen Kolbenkipper, keine verschlissenen Kolbenringe oder sonstige Mängel hat.


    Gruß Casey

  • Selbst bei 400.000 km ist das zuviel..


    Das mag dem logisch Denkendem so erscheinen. VAG sagt (m.E. auch im Handbuch) das 1 Liter @ 1000km völlig normal sind :D:P

  • Das mag dem logisch Denkendem so erscheinen. VAG sagt (m.E. auch im Handbuch) das 1 Liter @ 1000km völlig normal sind :D:P

    Für diejenigen, die den Sarkasmus nicht verstehen:
    Bei dieser immer wieder auftauchenden Aussage - die ab und zu tatsächlich mal ernst genommen wird! - geht es weniger um eine qualitative technische Aussage seitens VAG, als vielmehr darum, dass sich der Konzern damit rechtlich absichert, damit er nicht bei jedem fünften Motor mit erhöhtem Ölverbrauch nachbessern muss.


    Gruß Casey

  • Das mag dem logisch Denkendem so erscheinen. VAG sagt (m.E. auch im Handbuch) das 1 Liter @ 1000km völlig normal sind :D:P

    Dann kann man sich auch gleich den Ölwechsel sparen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!