Motorkontrollleuchte - System zu Fett & Tankentlüftung

  • Moin zusammen!


    Ich hab seit ein paar Tagen ein paar Problemchen mit der Motorkontrollleuchte.


    Zunächst gab es nur den Fehler "P0172 - Bank1, Kraftstoffbemessungssystem, System zu fett" (sporadisch und statisch).
    Später trat dann zusätzlich der Fehler "P0441 - Tankentlüftungssystem, Durchsatz fehlerhaft" (sporadisch) auf.
    Eine weitere Fehlermeldung, die ich allerdings nicht parat habe, gab dann noch an, dass etwas mit dem Unterdruck nicht stimmte und er wohl (kurzzeitig) Falschluft gezogen hat.


    Frage ist, kann das alles miteinander zusammenhängen?
    Tankentlüftungsventil oder AGR?


    Kann mir evtl jemand die Soll-Werte sagen und über welche Kanäle ich den LMM und KAT's bzw. Lambda prüfen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Golf MK6 GTI BJ 12/2010 "Black'n'Berry", Stage 1 auf 252 PS, Keskin KT-17 8,5x19'' ET 45 in Candy Purple auf 225/35ZR19 88Y

  • Kann mir evtl jemand die Soll-Werte sagen und über welche Kanäle ich den LMM und KAT's bzw. Lambda prüfen kann?

    Soll-Werte zeigt das Diagnose-System normal an.
    Kanäle @ Luftmasse usw sollten auch beschriftet sein.


    Was hast für nen Diag-Sys?

  • Soll-Werte zeigt das Diagnose-System normal an.Kanäle @ Luftmasse usw sollten auch beschriftet sein.


    Was hast für nen Diag-Sys?

    Würde mir ein VCDS leihen, habe damit allerdings noch nie Livedaten ausgewertet

    Golf MK6 GTI BJ 12/2010 "Black'n'Berry", Stage 1 auf 252 PS, Keskin KT-17 8,5x19'' ET 45 in Candy Purple auf 225/35ZR19 88Y

  • Könnte auch das AKF Ventil sein, das setzt sich oftmals mit Kohlebrösel vom AKF-Behälter zu. Kommt oft vor bei schnell gefahrenen Kurven.


    Edit:Der müßte es sein, les m,al hier: http://a3quattro.de/index.php?…ad&postID=87390#post87390


    Gut möglich dass Fehler Nummer 1 mit dem fetten Gemisch auch davon generiert wird. Ist das Ventil defekt, Strömt mehr Gas vom Tank der Verbrennung zu

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!