Getriebe rutschen durch falsche Fahrweise

  • Hallo,


    ich besitze seit ein paar Tagen einen Golf VII Variant mit 1.4er TSI 122PS Motor und manuellem 6 Gang Getriebe.


    Gestern habe ich festgestellt, dass wenn man ab ca. 2000U/min Vollgas gibt die Drehzahl sprunghaft ansteigt, in der MFA wird dann auch ein niedrigerer Gang oder keiner angezeigt, obwohl ich nicht schalte. Besonders deutlich wird es, wenn man auf der AB 80km/h fährt und dann im 6. Gang Gas gibt um zu Beschleunigen. Dann springt die Drehzahl hoch, es wird auf einmal Gang 4 oder 5 angezeigt, nach kurzer Zeit normalisiert sich das und es wird wieder Gang 6 angezeigt.


    Ich bin also zum Händler gefahren und dieser hat mich auf meinen Fahrfehler aufmerksam gemacht. Ich lege seit 15 Jahren und verschiedensten Fahrzeugen, über 250000 gefahrenen km, immer meinen Fuß auf der Kupplung ab. Also ich trete nicht drauf, sondern hab ihn einfach ohne Anspannung drauf.
    Der Mechaniker meinte das ist gar nicht gut und führt zu Kupplungsschäden. (Ich hatte zum Glück noch nie einen)
    Ich kann das auch gut nachvollziehen, dennoch wundert es mich, dass das Pedal so sensibel ist, dass man es nicht berühren darf.


    Ist das normal und richtig so? Wie gesagt ich denke nicht, dass ich das Pedal trete, ich lege nur den Fuß nicht daneben ab.


    Davor hatte ich einen 5er Golf Variant mit 122er TSI und manuellem Getriebe und keine Probleme.
    Bei der Arbeit haben wir z.B. den letzten Caddy, auch keine Probleme, es ist schlicht das erste Mal, dass meine Fahrweise mir Probleme bereitet.


    Also stimmt, was der Mechaniker sagt, oder ist mit meinem Auto etwas nicht in Ordnung?


    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

  • Das mit dem Gang hochspringen wird wohl die Kupplung leicht rutschen.


    Mir ist auch bekannt das man den Fuß auf dem Kupplungspedal nicht liegen lässt. Das du den ohne Anspannung drauf legst......schließlich wiegt der Fuß auch und das reicht anscheinend schon. Bei deinen anderen Autos hast wahrscheinlich nur Glück gehabt das da nüscht passiert ist.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Moin,


    ich kenne das auch vom Schalthebel, den sollte man auch in Ruhe lassen wenn der Gang eingelegt ist und man fährt. Bei älteren Autos sieht man es auch ziemlich deutlich, dass der Hebel sich in Lastwechseln hin und her bewegt.


    Also stimmt, was der Mechaniker sagt, oder ist mit meinem Auto etwas nicht in Ordnung?

    Der Mechaniker wird wohl wissen wovon er spricht, würde ich behaupten. Ich habe sowas zwar noch nicht gehört, aber wer legt auch schon seinen Fuß auf der Kupplung ab, wenn direkt daneben die Fußstütze ist :D
    Vor allem kannst Du es doch ganz einfach testen, ob er Recht hat. Fahr nochmal im 6. Gang, lege deinen Fuß auf der Fußstütze ab und gib Gas.

  • Wird da die Kupplung auch nicht leicht rutschen, wenn die vllt schon leicht "angeschlagen" ist!?


    Du könntest eventuell testen ob das Pedal so feinfühlig ist in dem du mitm Tempomat fährst und dann den Fuß aufm Pedal ablegst. Da sollte dann eigentlich der Tempomat aus gehen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Den Fuß auf dem Pedal zulassen, ist ne schlechte Idee. Zum einen kann es sein das die Kupplung nich zu 100% geschlossen ist und daher schleift. Zum anderen kann dadurch das Ausrücklager ebenfalls schneller verschleißen. Deshalb sollte man an Ampeln bzw. generell wenn man steht den Gang rausnehmen und den Fuß von der Kupplung nehmen.

  • Ich grabe den hier mal wieder aus.
    Also tatsächlich war das Problem weg, sobald ich den Fuß nicht mehr auf der Kupplung hab liegen lassen. Danach habe ich das auch tunlichst vermieden und meine Fahrweise dahingehend umgestellt. Ich hatte das Auto zu dem Zeitpunkt ca. eine Woche.
    Jetzt ist es soweit, die Kupplung rutscht auch ohne meinen Fuß auf dem Pedal. Letzte Woche bin ich ein längeres Stück Autobahn gefahren und immer nach Baustellen beim Beschleunigen schnippt die Drehzahl hoch, das Auto wird nicht schneller.


    Heute hatte ich Termin in der Werkstatt, das Getriebe ist raus, die Kupplung wohl blau und verschlissen. Garantie gibt es auf die Kupplung keine, Kosten ca. 1200€. Ein Traum, erst recht weil ich mich sofort umgestellt habe, kein Fuß mehr auf dem Pedal abgelegt habe und auch so, wie ich denke, ein recht vernünftiger Autofahrer bin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!