Original Ansaug Modifikation GTI/R 2.0 TSI

  • Man kann viel Geld ausgeben und sich ein neues Ansaugsystem kaufen, oder man modifiziert sein Originales. Das Moditzieren reicht aus, um damit auch 500 PS zu fahren. Vorteil: OEM Optik, die Herren und Damen der Rennleitung können einem nichts, man spart halt ordentlich Geld.
    Nachteil: das Ansauggeräusch ist vielleicht nicht ganz so krass wie bei einer Arma oder Eventuri.


    Kommen wir zum wesentlichen, dem Umbau. Man benötigt einen 30 Torx, einen Dremel, ein Stück Kunstoff/Kleber (zum Verschließen der Resonanzkammer) und zwei nicht linke Hände. :D


    Schritt 1: Entfernung des Schneesieb. Luftfilterkasten öffnen, Luftfilter raus und darunter ist das Schneesieb. Für ein leichteres Verständnis, hier ein Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schritt 2: Resonanzkammer schließen. Wenn man den Kasten vor sich hat, befindet sich links hinten ein kleiner Raum, welcher mit einem Loch im untern Teil, mit dem Großen Raum verbunden ist. Ich hab mir dafür ein Stück Kunststoff zurechtgeschnitten und mit Kleber eingeklebt. Fertig.


    Schritt 3: Um dem Luftfilterkasten auch die nötige kalte Luft zu geben, müssen die 3 Segmente auf der Seite des Luftfilterkasten geöffnet werden. Ich hab das mit einem Dremel gemacht. Dafür müsst ihr diesen Luftführungskasten ausbauen und die 3 Segmente öffen. Die Luftführung ist nur mit 2 Schrauben gesichert und geclipst. Das geht relativ einfach raus.


    Schritt 4: Ist nicht unbedingt nötig, kann man aber machen. Luftfilter tauschen. Entweder man nimmt einen Mahle LX 3502, oder einen Aftermarket Filter.
    Der LX 3502 ist auch ein Papierfilter, dieser hat allerdings 118 Lamellen (der Originale nur 111) und ist ca. 1 cm flacher.



    Bei Fragen, stehe ich natürlich zur Verfügung!


    Hier noch ein paar Bilder.


    IMG_4393.JPGIMG_4650.JPGIMG_4943.JPGIMG_4392.JPG

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke für die Anleitung. Für den Verschluss der Resonanzkammer würde ich allerdings lieber den Stopfen nehmen. Kann man jederzeit einfach zurückrüsten...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3821d4xhd.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3822fwzud.jpg]


    Bei FLS Tuning kann man zumindest für Seat das Teil fertig kaufen, wenn einem das Dremeln zu heikel ist. Inwiefern das Teil beim GTI / R etc. von Seat abweicht, kann ich nicht sagen aber im Prinzip ist es ja gleich.

  • Jawohl, guter Beitrag. So hatte ich es anfangs auch gelöst, aber wie Du schon schreibst, man hört trotzdem nichts von der Ansaugung.


    Nachteil: das Ansauggeräusch ist vielleicht nicht ganz so krass wie bei einer Arma oder Eventuri.

    *R600 :rolleyes:

  • Also ich höre genug.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wenn man zusätzlich noch Turbooutlet und Inlet einsetzt, sollte man schon deutlich mehr hören können ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Hab ich ja. :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Könnte man. Wobei nur das Inlett wirklich Interessant ist.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich habe nicht mal ein Video, geschweige bin ich bei YouTube angemeldet.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke für die Anleitung. Für den Verschluss der Resonanzkammer würde ich allerdings lieber den Stopfen nehmen. Kann man jederzeit einfach zurückrüsten...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3821d4xhd.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3822fwzud.jpg]

    Ist das ein spezieller Stopfen und wo bekommt man sowas her?


    Hat zufällig jemand die Teilenummer der Luftführung parat, an welcher die Kammern geöffnet werden müssen?

  • Musst Du mal Google fragen. Glaube 22€ waren es mit Versand.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • @golf3-94 schau mal auf dieser Seite: https://www.fls-performance.de…e-shop/fls-eigen-leon-5f/


    zu "FLS-P. Optimierte Ansaugung Leon (5F) 3- & 5-Türer inkl. ST - 1.8 TSI & Cupra" scrollen. Dort kann man den Stopfen auswählen: 8€ (Müsste doch der Deckel zum Schließen des Resonanzkörpers sein ?! :) ) Korrigiert mich, wenn mit dem Deckel doch etwas anderes gemeint sein sollte

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!