Original Ansaug Modifikation GTI/R 2.0 TSI

  • und wenn, dann bestellt man vorher, bevor der Wagen kontrolliert wird, das Originalteil noch mal nach ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Das Teil ist drin und mit 2 Schrauben (TN: N 104 159 03) befestigt. Ich werde mir aber noch ein dünnes Dichtband besorgen, da man an 2 Stellen noch durchschauen kann. Ist aber nur minimal, stört mich aber. Der Fahreindruck ist jetzt nicht anders, habe ich auch nicht erwartet. Es ist auch relativ frisch draußen. Man müsste es vorher/nachher loggen.




    Dann habe ich mir noch den Filter angeschaut und ihn gleich mal leicht ausgeklopft. Das kam an groben Schmutz raus. Fast nur Insekten.
    So schaut die Verschmutzung im Detail aus. Der Schmutz ist mehr an der Stelle, wo sie von Luftfilterkasten nach oben strömt. Ich habe ihn jetzt mal gedreht und in 3 tkm zum Ölwechsel reinige ich ihn.




    IMG_5989.JPGIMG_5990.JPGIMG_5991.JPG

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Oder man bestellt gleich alles was bearbeitet wird neu und legt die Originalteile in die Garage...

    Wenn es einem dann besser geht, warum nicht :D so ein Schwachsinn, da wird in einem möglichen Garantiefall kein VW Typi was sagen ...


    @Matti. der Dreck auf dem ersten Bild ist aber nicht komplett aus dem Filter 8| der ist doch keine 5000 Km drin?!

  • Es geht weiter und es gibt auch ein OEM Lösung für Öffnung in Richtung Motorraum. Man muss also nichts kleben oder basteln.
    TN: 5Q0 129 849 + 2 Schrauben. Das Teil kostet um die 13 €.


    IMG_5959.JPGIMG_5960.JPG

    Kann mir gerade wenig darunter vorstellen, kannst du noch nen Bild nachreichen wo man mehr erkennt, z.B. die Position im Motorraum des ganzen.

    Grüße_OEM´er

  • Der dreck ist aus dem Filter. Ich habe ihn nur ausgeklopft.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das ist schon ziemlich heftig, wie kommt denn da so viel Dreck rein bei der verwinkelten Konstruktion und der Laufleistung :huh: so etwas ist mir eigentlich noch nie passiert, vllt sollte ich auch mal meine Ansaugung öffnen ^^


    @OEM´er: Das ist die Luftzufuhr der Ansaugung. Quasi wie bei mir mit der R600. Auf dem Bild sieht man auch den oben geöffneten Grill.
    P1000472.JPG

  • Es waren fast nur Insekten. Durch die Öffnung der Segmente, kommt da auch mehr von dem Zeug direkt Richtung Luftfilterkasten. Wäre bei der Originalführung nicht möglich.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Soviel ist das nicht. Aber jeder, der eine Aftermarket Ansaugung hat, sollte die öfter kontrollieren und reinigen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich find's schon heftig, wie viel wäre da wohl kurz vor dem Wechsel bei 60k drin gewesen :D ich dachte auch erst du hättest deine Terasse gefegt :thumbup:


    Ich schau nachher mal bei mir in den Kasten, da sollte auch einiges drin sein seit Januar ^^

  • Solange sollte man nicht warten, auch wenn die Ansaug Original wäre. So ein Austauschfilter kann man ruhig alle 10 tkm kontrollieren und gegebenenfalls reinigen und neu Ölen oder imprägnieren (je nach Hersteller).

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wie groß ist die Öffnung beim 2.0? Ich hab das auch beim 1.4er und zu stopfen kann ja nicht schaden. Hier ist es ca. 4x4 cm.

  • Da ich mich gerade etwas damit beschäftigt, dachte ich mir ich liste hier mal die benötigten Teile als eine Art Übersicht auf:


    1x 5Q0 129 849 Lufteintrittsblende "hinten"
    2x N 104 159 03 Innensechsrund-Linsenschraube 4x12
    1x Stopfen (Affiliate-Link) zum Verschließen der Resonanzkammer im Luftfilterkasten
    Optional:
    1x Luftfilter Mahle LX 3502


    Für alle die, wie ich, nicht die original verbaute Luftführung bearbeiten wollen, dass sollte die Teilenummer für den 2.0 Motor sein:
    1x 5Q0 129 254 B Luftführung
    Kann das bitte jemand bestätigen.
    Mich irritiert dabei das die Teilenummer für alle Motoren beim Golf gleich ist, egal ob 1.0 TSI oder R... 8|


    Falls mir hier ein Fehler unterlaufen ist, ich etwas vergessen habe oder es noch Ergänzungen gibt, dann bitte gebt euer Wissen kundt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!