Original Ansaug Modifikation GTI/R 2.0 TSI

  • Die Luftführung die am Schlossträger ist, ist bei allen gleich. Der Einsatz zum Luftfilterkasten ist bei dem jeweiligen Motor anders. Der Einsatz ist aber nur eingeclipst.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Die Luftführung die am Schlossträger ist, ist bei allen gleich. Der Einsatz zum Luftfilterkasten ist bei dem jeweiligen Motor anders. Der Einsatz ist aber nur eingeclipst.

    Bearbeitet wird aber in unserem Fall die Luftführung mit der oben genannten TN oder?

  • Ja.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wie baut man die Luftführung aus zum einfacheren bearbeiten?

    MFG Seb*

  • Den Deckel ab, dann das Teil was zum Luftfilterkasten geht ausclipsen , dann die 2 Schrauben links und rechts raus und das ganze Teil ebenfalls suschlipsen. Wenn man es sieht, ist es eigentlich selbst erklärend.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke!
    Stimmt heute angeschaut un eigentl simpel. Werde das demnächst in Angriff nehmen!



    Schneesieb ist schon raus und resonanzkammer mit stopfen verschlossen.


    Habe noch einige 50x40mm Lamellenstopfen da falls wer noch einen braucht!?

    MFG Seb*

    Einmal editiert, zuletzt von Seb* ()

  • Ich verschieb es auf nächstes Jahr aber den Stopfen kannst mir ja schon schicken :D :D

  • Ist das noch der Mahle Filter, sieht mir eher nach BMC aus oder?! Mit dem hört man wahrscheinlich deutlich mehr als mit Papierfiltern :thumbup:


    Ich habe momentan wieder auf die originale Ansaugung zurückgebaut, weil ich den Filter der R600 reinigen wollte. Werde morgen nochmal 100-200 Km/h messen, aber gefühlt geht er wie vorher.

  • Das ist der BMC Filter.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Da ich momentan auch mit der originalen Ansaugung unterwegs bin, hat mich der Bastelwahn gepackt und ich musste die Öffnung zum Motor erstmal schließen :D aber so next Level mäßig, seht selbst:
    20171105_140728.jpg20171105_145306.jpg


    Ich würde sagen, da ist nun auf jeden Fall zu :thumbup: Die Resonanzkammer habe ich noch mit dem Deckel einer ausrangierten Tupperdose verschlossen. Mit originalem Papierfilter hört man trotzdem keinen Unterschied, der dämmt wohl die schönen Turbogeräusche. Sehr interessant ist aber, die Karre rennt wie vorher mit der R600 Ansaugung die gleiche Zeit von 100 auf 200 :rolleyes:

  • Diese tollen Boxen braucht man nur, wenn man mehr Sound haben möchte ^^ Glaub der Cupra mit dem LM500 im Leon Forum fährt seine ~500ps auch mit originaler Ansaugung, die bearbeitet wurde.


    Ich werde mir daher die R600 Box sparen und nur Inlet und Outlet kaufen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Im R-Forum würde das mit bestätigt, dass die bearbeitete Original der R600 in nichts nachsteht. Und nur um mehr Ansauggeräusch zu haben, gebe ich keine 400-900€ aus.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • So sieht's aus, aber der Sound der R600 ist schon ein wahrer Genuss :) Inlet und Outlet habe ich ja auch verbaut. Der Wartungsaufwand ist bei der originalen natürlich deutlich entspannter. Das Reinigen der R600 ist echt kein Geschenk. Dann lieber für 15 Euro einen neuen Mahle Filter ordern und fertig.


    HGP hat bei der 480 PS Stufe auch die Originale drin, allerdings noch mit Silikonschlauch.

  • Also kann man ja fast aftermarket Ansaugsystem für den 2.0 TFSI als Geldmacherei verbuchen.

    Grüße_OEM´er

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!