Golf 5 GTI unrunder Leerlauf und Ruckeln bei Gaswegnahme

  • Hallo,


    Ich besitze seit einem Monat einen Golf 5 GTI BJ 2006 BWA mit 124.000 km. Bei der 123.000km Inspektion wurden Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Eine Woche nach dem Kauf fing die Drehzahl im Leerlauf sporadisch (egal ob warm oder kalt, keine regelmäßigen Zeitabstände, 5-10s) von 700 auf ca 300 Umdrehungen abzufallen und dann direkt wieder hochzugehen. Dazwischen lief er leicht unrund, d.h. hörbare Zündaussetzter und ab und zu leichtes schütteln. Außerdem ist mir ein eher leichtes Ruckeln bei Gaswegnahme besoders im 1. und 2. Gang aufgefallen. die MKL ist zu keinem Zeitpunkt an gegangen. Beim Freundlichen wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen wobei folgende Einträge da waren:


    Fehlercode: P1093
    Kraftstoff-Bemessungssystem 2 Bank 1: Funktion fehlerhaft


    Fehlercode:P3137
    Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung: Grundeinstellung fehlt/fehlerhaft


    Fehlercode P0642
    Sensorrefenzspannung A: Signal zu niedrig


    Fehlercode: P1602
    Spannungsversorgung Dauerplus (Kl. 30): Spannungs-/Stromversorgung niedrig


    Fehlercode: P0441
    Tankentlüftungssystem: Durchflussmenge fehlerhaft


    Fehlercode:P0100
    Luftmengen-/massenmesser: Funktion fehlerhaft


    Fehlercode P3138
    Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung: Regeldifferenz


    Da ich den Fehlerspeicher vor dem Kauf nicht ausgelesen habe, weiß ich nicht ob alle Einträge nach dem Beginn des ruckelns erschienen sind. Die Einträge wurden zunächst vom Freundlichen gelöscht und er meinte, dass ich zunächst einen Systemreiniger benutzen und damit einen Tank leerfahren sollte, da es verstopfte Einspritzdüsen sein könnten und dies dann am billigsten sei, zumal es sein könnte, dass einige Einträge veraltet sein. Nach einer Tankfüllung Supler Plus und Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger sind die Drehzahleinbrüche tatsächlich vollkommen verschwunden. Trotzdem sind im Leerlauf noch sporadische Fehlzündungen am Auspuff hörbar und innen ab und zu spürbar, wobei das schütteln deutlich weniger ist. Außerdem ist immernoch ein leichtes Ruckeln bei Gaswegnahme spürbar, wobei ich das Gefühl habe, dass es nicht mehr so stark ist. (vielleicht auch nur Einbildung) Woran könnte der unrunde Leerlauf liegen? Der Rat vom Freundlichen ist zunächst die Drosselklappe reinigen zu lassen, bevor ich eine intensive Fehlersuche in Auftrag gebe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Phaillip ()

  • Lass doch nochmal jemand auslesen, eventuell einen VCDS User. Eigentlich steht ja wenigstens ein Kilometerstand bei den Fehlereinträgen bei.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Nach einer Tankfüllung Supler Plus und Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger sind die Drehzahleinbrüche tatsächlich vollkommen verschwunden.

    Ultimate 102 wäre noch besser. Zudem begünstigen die Additive bei Aral saubere Einspritzdüsen etc.


    Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass das Liqui Moly Zeug schon etwas bringt, aber Lambda Tank Otto deutlich besser sein soll. Ob das stimmt, kann ich nicht genau sagen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hätte jetzt auch auf das PVC getippt...
    Würde da auch kein neues verbauen sondern ein PCV FIX Set verbauen. Dann is da nämlich für immer ruhe...

    VLKSWGNDRVR

  • Ich würde tatsächlich auch zuerst nach der Drosselklappe schauen.


    Direkt danach dann nach dem PCV und einer neue Dichtung. Schau Dir diese vor Einbau auch gut an.


    Dringend abraten muss ich vom PCV Fix, was über mir empfohlen wurde. Das soll ja bekanntlich den minimalen Ladedruckabfall bekämpfen und "weitere Vorteile" bringen... wenn keine Schäden in deinem Kurbelwellengehäuse möchtest, dann baust den Mist gar nicht erst ein.


    Habe es erst vorletzte Woche zusammen mit @Fips06 an seinem Edi gegen das originale getauscht.
    Motor ist erstens wieder original und zweitens läuft sein Motor ruhiger und gleichmäßiger.


    Gruß
    Marci

  • Ich lern ja gern dazu.
    Das mit den Gehäuseschäden müsst ihr mir jetzt mal erklären?
    Wer hatte da schon nen Schaden und wie war das auf das PCV Fix zurückzuführen?

    VLKSWGNDRVR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!