Golf 6R, 138t km, 7gang dsg noch kaufen?

    • Hallo Leute, also jetzt ist es bei mir auch soweit und ich bin infiziert worden. Fuer mich persönlich kommt nur ein 4-motion in Frage also ein 6GolfR :D So jetzt hab ich mir einen angeschaut und auch Probe gefahren. (ca 20 Minuten gefahren und dann mehrmals start-stop um zu sehen ob etwas ruckelt, nichts zu merken) Ich war total begeistert aber nachdem man hier und da so viel schlechtes liest ueber das 7-gang-dsg bin ich jetzt leicht verunsichert bei der Laufleistung :/ ..

    Zu den Daten von Golf:
    137tkm, bj 2012, 7gang dsg, 1 Besitzer und komplettes Scheckheft bei vw gemacht..


    Bin übrigens neu hier also an alle mal ein Hallo und Servus nochmal :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich hoffe das hier jemand ein paar Tips fuer mich hat :saint:

  • Hat der Golf 6 r nicht auch ein 6gang Getriebe.


    Ansonsten kann ich dir das Auto sehr empfehlen. Motor ist bei Pflege robust und zuverlässig.

  • Hat der Golf 6 r nicht auch ein 6gang Getriebe.


    Ansonsten kann ich dir das Auto sehr empfehlen. Motor ist bei Pflege robust und zuverlässig.
    ----------------------------------------------------
    Okay da hat wohl der Verkäufer falsche Angaben gemacht und ich wundere mich warum ich zu dem 7gang dsg im r nichts finde im Internet :D:|X/
    Aber was sagt ihr wegen der Laufleistung zwengs dem dsg wenn der Wartungsintervall von 60tkm eingehalten wurde? ?(?(

  • Kommt vor allem auf das Fahrprofil an. Ein Auto was "doof gesagt" beinahe täglich 100km Autobahn hin und zurück gefahren ist und dadurch 138k km in 5 Jahren zusammen gebracht hat, ist unter Umständen besser als eins mit nur 40k km, was nur über kurze Distanzen mit viel Start und Stopp oder über holprige Pisten bewegt wurde. Bei einem relativ pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug/der Technik stellt diese Laufleistung im Grunde kein Problem dar. Alles eine Frage der Wartung ;) . Aber laut deiner Aussage ist der Wagen ja schon mal Scheckheft gepflegt. Wenn noch keine Schäden hörbar/fühlbar sind und du den Wartungsintervall für das DSG halbierst, sollte das kein Problem sein.


    Ich persönlich kenne den R auch nur als 6Gang DSG Version ?( .


    Vielleicht kannst du ja irgendwie Verbindung zu dem Vorbesitzer herstellen, um etwas über seine Fahrprofile zu erfahren. In den Zeiten des Internets sollte dies ja keine allzu große Hüre darstellen.


    MfG


    Terrex


    PS: Mein R mit DSG hat jetzt mittlerweile gut 112k km auf der Uhr und schaltet auch noch sauber etc.

  • Ja ich hab das dem Verkäufer einfach mal geglaubt das es 7 gaenge sind aber dann wird das schon stimmen was ihr sagt X/
    Naja ich werd nochmal ne Probefahrt machen und nochmal genauer drauf achten und schau mal ob ich irgendwie was raus bekomme ob viel Langstrecken gefahren wurde. Kann mir aber kaum vorstellen das man in knapp 5 Jahren mit Kurzstrecke die km zusammen bekommt. ?(
    Vielen Dank aufjedenfall fuer eure Hilfe! :thumbup:
    Vielleicht gibts ja hier noch ein paar Leute mehr die ähnlich oder mehr km auf der Uhr stehen haben?!


    Lg alic

  • Das 6 Gang DSG DQ250 ist sehr robust. Wenn der Wagen wirklich ein 7-Gang DSG haben sollte, dann ist es entweder kein echter 6R oder es wurde auf 7 Gang umgebaut (DQ500). Ich kann mir letzteres aber nicht vorstellen ;)


    Am besten schaust du noch, ob der Wagen nur Longlife Öl bekommen hat(0w30/5w30), oder auf Festintervall umgestellt wurde(0w40/5w40). Festintervall ist deutlich besser.

    Insta: boffboff_cupra

  • Alles klar, hab mich entschieden und hab ihn mir mal hergstellt^^ Habe ja ein Jahr Garantie und war wirklich ein Top Angebot.
    Mein Tipp für alle die vor der selben Entscheidung stehen mit einem Dsg Getriebeeinfach die Probefahrt etwas länger wie normal durchführen und ca 20- 25 km machen. Anschließend start-stop und darauf achten ob er sauber schaltet! (Hat mir ein MechanikerMeister so gsagt)


    Also vielen Danke und gute Fahrt! ;)

  • Alles klar, hab mich entschieden und hab ihn mir mal hergstellt^^ Habe ja ein Jahr Garantie und war wirklich ein Top Angebot.

    Und 2 Jahre Gewährleistung wenn nicht auf 12 Monate verkürzt.
    Und die ist mehr wer wie jede "Garantie"!

  • Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten...! Naja sooo ideal wie viele denken ist das auch wieder nicht.


    101% besser wie eine "Garantie", die mehr ausschließt und den Kunden an den Kosten beteiligt..... :rolleyes:

  • Ich sehe es bei der Gewährleistung genau andersrum. Nach 6 Monaten ist es so gut wie ausgeschlossen da noch etwas als Privatperson durchzusetzen. Aber das kann ja jeder sehen wie er will.
    Der einzige Idealfall ist, dass der Bock problemlos bis zum Weiterverkauf läuft...

  • Ich sehe es bei der Gewährleistung genau andersrum. Nach 6 Monaten ist es so gut wie ausgeschlossen da noch etwas als Privatperson durchzusetzen. Aber das kann ja jeder sehen wie er will.
    Der einzige Idealfall ist, dass der Bock problemlos bis zum Weiterverkauf läuft...


    Es ist egal ob man Privatperson oder Gewerbetreibender ist.
    Die Gewährleistung deckt alles ab.
    Eine Garantie nicht. Und genau darum geht es.
    Zudem ist die Gewährleistung KOSTENFREI und man hat diese von GESETZ wegen INKLUSIVE.


    Ist also alles in allem nur Vorteilhaft.


    Und, was 6 Monate hält, hält normal auch 12 oder 24 Monate. :D

  • Du hast ein Recht auf deine MEINUNG!


    Und alleine dein letzter Satz "Und, was 6 Monate hält, hält NORMAL auch 12 oder 24 Monate. :D" ist grober Unfug.


    Doch ich will nicht streiten.
    Wir gehen also mit unterschiedlicher Meinung auseinander und jeder wird damit leben müssen. :thumbup:

  • Weiterverkauf? Was ist das? :P
    Golf 6 R kaufen und 5 Zylinder einbauen :thumbup:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!