Kaufberatung Seat Leon / Golf 7/GTI oder doch ein anderer Wagen?

  • Meint ihr den das 15km reichen fürn ein Diesel? ich mein irgendwann wird sich wahrscheinlich mein Arbeitsweg verlängern, falls ich umziehe. Die 15km setzen sich aus 5km Schnellstraße 80 Km/h und rest stadt.


    Wird der überhaupt warm? wie siehts im Winter aus?

    Empfehle dir nen 2.0TDI :) bekommst günstig, läuft läuft läuft und hat Leistung ;)

  • Bei der Strecke würde och persönlich keinen Diesel nehmen.


    Und der Kommentar mit Reiskocher, was ist schlimm daran, genießen einen besseren Ruf als die VAG Gruppe. Hatte auch 5 Jahre einen Mazda 3 am Ende mit knapp 160tkm auf der Uhr und ausser Bremsbeläge und Scheiben nichts dran, null. Na gut am Ende das Lenkgetriebe was 250 Euro kostet.


    Also Reiskocher sind was verlässlichkeit an geht mit gaaaanz weit oben ;) Und Qualität inzwischen auch erste Sahne, die Leute wissen wie man Autos baut.

  • Dazu gesagt sei aber auch nochmal, dass der Unterschied zwischen 184 PS TDI und 150 PS TDI nicht so groß ist wie man vielleicht denken könnte. Macht sich hauptsächlich darin bemerkbar, dass der 184 PS TDI auch ab 120km/h+ noch relativ gut zieht, während der 150 PS TDI halt schon mehr nachlässt. So von 0-100 tun sich die beiden nicht sonderlich viel.

    Werde ich mal die Tage Probieren, denke aber evtl doch das ein Benziner besser wäre.

  • Zum GTI: beachte, dass du einen nimmst, der 2015 oder später gebaut wurde. Die Modelle aus 2013 und 2014 haben noch die alten Lader-Revisionen, bei denen die Lagerung der Welle noch mies gewesen ist.


    Zum Leon 5F: ich finde die Dinger Preis/Leistung echt klasse. Man bekommt sehr viel Ausstattung. Ich würde aber auch eher zum 1.8 TSI tendieren. Im Vergleich geht er ungefähr so gut wie ein 5er GTI. Meine Eltern haben einen 1.8 TFSI, also die erste Generation von dem Motor. Trotz LL Interfall keine Probleme mit der Kette. Das Schwache DQ200 macht auch keine Probleme. Ein Freund von mir hat einen 1.8 TSI im Leon 5F. Auch mit DQ200. Motor und Getriebe laufen tadellos. Die Kette man keinerlei geräusche. -- In beiden Fällen ist der Verbrauch wirklich gering.


    Ich persönlich wäre dem DQ200 auch eher skeptisch gegenüber. Beim 1.8 TSI hingegen hätte ich schon ein gutes Gefühl ;)


    Zum ST: ja, die vFL sahen vom Innenraum her nicht so gut aus. Du kannst dir ja mal den Innenraum vom FL anschauen, vielleicht sagt er dir mehr zu ?! Der ST hat gut Druck. Zudem gefallen mir die 3 Zusatzinstrumente auf der Mittelkonsole sehr gut :)


    Zum Kia: ich finde die Dinger auch nicht schlecht, jedoch haben die schon n Stück weniger Druck als so ein GTI oder ST.

    Insta: boffboff_cupra

  • d.h nach MJ 15 schauen nicht EZ ? gibts da eine Abgrenzung wo ich theoretisch sicher sein kann das EZ 15 = MJ15 ist? Ich weiß ansonsten anschreiben und im Schein schauen :)

  • ich glaube ab der Lader Revision G (seit 06.11.2014) sollte alles in Ordnung sein. Kann man im Motorraum nachschauen. Wie das geht, einfach mal googeln ;)


    Von den Revisionen K, Q, R, T lieber die Finger lassen. L müsste die aktuellste sein, also wie auch G, ohne die bekannten Lagerungsfehler. @bash kann da als GTI Fahrer vielleicht mehr zu sagen ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Also tendiere jetzt zum vernunfts Auto.. Leon Fr bin mir aber unschlüssig 1.4 Tsi oder 1.8 Tsi


    Wenn ich mir die Datenblätter von Audi und Seat anschauen fällt mir folgendes auf:


    Audi:
    1798 cm³


    132 kW
    (180 PS)/
    5100–6200


    250 Nm/
    1250–5000


    6,7–7,8 s


    228–242 km/h




    5,6–6,6 l
    Super


    Seat:


    1798 cm³



    132 kW
    (180 PS) bei 5100–6200/min


    250 Nm bei 1250–5000/min



    226 km/h
    [224 km/h] DSG


    7,1 - 7,8 s



    5,9 l Super
    [5,7 l Super]


    Ich frag mich wie der Audi auf eine viel höhere Vmax kommt. Im durchschnitt liegt der bei 235km/h. Kann doch nicht an der Fahrzeugdynamik liegen das der bis zu 16 km/h schneller ist ?!



    Kann mir einer den Wert 7,1 - 7-8 erklären? Kann es sein das hier der St mit einbezogen ist ? Der Audi hier sogar mit min 6,7 - 7,8 Sek von 0-100.


    Verbrauch liegt hier ja im Grunde im durchschnitt gleich. Kann mir wie gesagt die beschleunigung und der Vmax nicht erklären..

  • hab ich mir gedacht :)
    Auf Wikipedia kann auch mal was falsches stehen ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • scheint das kleine(extrem lahme und nervige) Navi zu sein. Ich hoffe du schaust nicht nur in Hamburg ?!


    Das Soundsystem ist schon zu empfehlen :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

  • scheint das kleine(extrem lahme und nervige) Navi zu sein. Ich hoffe du schaust nicht nur in Hamburg ?!


    Das Soundsystem ist schon zu empfehlen :thumbup:

    Umkreis 200 km, mehr geht auch. Ja hatte den schon Probegefahren. Fand den jetzt nicht sooo gut wie das Dynaudio, aber halt auch vollkommen okay.
    Das schnelle bekommst du erst sowieso ab mitte 2015 bin ich der meinung, wenn nicht sogar 2016...


    Der Wagen soll ja Maximal 15k Maximum 16k kosten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!