Passen diese BBS CH Felgen auf den Edition 35

  • Hallo liebe Forumsfreunde,


    1.) da ich demnächst für den Winter neue Felgen und Reifen für meinen Edition 35 benötige bin ich auf gute
    BBS CH gestoßen und wollte fragen, ob diese mit den angegebenen Spezifikationen (Radlast usw.) ohne weiteres passen und einzutragen sind:


    Größe: 8x18 Zoll
    Radlast: 678kg
    Lochkreis: 5x112
    Einpresstiefe: ET50
    Mittellochbohrung: 57mm


    2.) Welche Reifengröße bzw. Reifen würde Ihr da nehmen? Ist 18 Zolle generell für den Winter zu groß / breit? Sollte man lieber auf 17 Zoll umsteigen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    MAD

  • 1.) Mit den Maßen passen die wunderbar an den Edition 35 und das bestätigt wohl auch das Gutachten der Felgen, würde ich behaupten.


    2.) Als Reifen kommt bei der 8" breiten Felge ein 225/40 Reifen in Frage. Steht mit Sicherheit auch im Gutachten ;)

  • Vielen Dank.
    Hab nun auch noch rausgefunden was es mit der Traglast auf sich hat:


    Im Fahrzeugschein steht zulässige Achslast vorne 1050 KG, dass Teil ich durch 2 und bin dann bei 525 KG.
    Dieses Gewicht muss die Felge mindestens tragen können, also passt es.

  • Ganz genau :) und 18" ist doch gut im Winter. Ich würde nicht auf 17" runter.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe, hab jetzt das BBS Gutachten und da steht
    beim 1K Golf folgendes bei Reifengröße 225/40 18
    Vorne:
    Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im Bereich von Oberkante Stoßfänger bis ca. 350 mm hinter der Radmitte nach außen aufzuweiten
    Hinten:
    Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im Bereich von ca. 320 mm vor der Radmitte bis Oberkante Stoßfänger nach außen aufzuweiten.



    Bei beiden steht noch folgendes mit dabei:


    Je nach Rüstzustand und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.



    Hat von Euch jemand 8x18 Felgen mit 225/40 Reifen und ET 50 drauf?


    Passen die, oder hat Euch der TÜV zum bördeln geschickt?



    Bin jetzt total hin und hergerissen.


    Hab original 225/40/19 Glendale Felgen mit 7,5 x 19 ET 51



    Bevor ich jetzt die Reifen kaufe wäre es gut zu wissen, ob es keine Probleme gibt, denn bördeln werde ich meinen Edition 35 mit Sicherheit nicht. Bei 215/40 18 steht nichts von möglichem Bördeln drin.



    Danke.


    Gruß


    MAD

  • Passt alles ohne Bearbeitung

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Passt ohne Probleme.
    Fahre selber die größe.
    Hinten mit Spurplatten. Komme also noch weiter raus und es passt.

    VLKSWGNDRVR

  • Eine 8er Felge mit ET 50 ist relativ oft auf OEM Felgen vertreten ;) die stehen noch ziemlich weit im Radkasten. Wie tief ist dein EDI denn tiefergelegt? Oder hast du da noch nichts verändert?

    Insta: boffboff_cupra

  • Nein ist komplett Original! Mich hat es nur im BBS Gutachten gewundert. Vielleicht kalkulieren die schon eine Tieferlegunh vorsichtshalber mit ein.

  • Du kannst bei 8er Breite + ET 50 locker ein Gewindefahrwerk fahren ;) Daher solltest du dir mit Bushöhe absolut keine Sorgen machen :)


    Ich hatte mit Bushohen 30er Federn am EDI 35 8.5x 19 ET 45 und es gab keine Probleme: hier als Beispiel Boffboffs roter ED35

    Insta: boffboff_cupra

  • Die kalkulieren halt alles mögliche mit ein bzw. schreibt der TÜV das Wording in den Gutachten halt so vor, würde ich behaupten.


    Aber das passt alles ohne Probleme, ich hatte die BBS CH in 8x19 ET50 an meinem GTD und mit dem H&R Monotube. Sah wie folgt aus und da hat vorne mit angelegten Kanten nichts geschliffen und war so auch eingetragen:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150408/ni4wglf6.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!