Neuling und direkt einige Fragen

  • Hallo mein Name ist Christoph, bin 27 Jahre alt und seit kurzem ein Besitzer eines Golf V GT Sport. 1.4 Tsi mit 140Ps.
    Er ist Schneeweiß und das ist mein absolutes Traumauto bis jetzt weil er auch gut passt zu meiner Größe. Bin 2 meter und hatte bis jetzt immer Probleme damit ein passendes Auto zu finden...


    Jetzt hätte ich aber mal ein paar Fragen, ich habe ja schon ziemlich schlechtes um mein Motor gehört (Kolbenkipper / Defekter Turbo / Kettenprobleme und und und...)


    Ich bin selber gelernter Kfzler und mache auch alles selber an meinen Autos.


    Aber zur Frage:
    Wenn ich im stand Gas gebe, in der Garage hört man das sehr gut, ist egal bei jeder Drehzahl ich das mache, ist ein lautes Klacken zu hören, also Gas Schub Klack dann bei Gas weg wieder Klack. Aber immer nur einmal und das zweite Klack ist leiser.
    Dann habe ich noch wie Art Turboaussetzer denke ich (Steinigt mich aber ist mein erster Turbo den ich fahre), wenn ich auf der Bahn oder in der Stadt bin und fahre gemütlich will aber dann ruckartig beschleunigen dann hoppelt der Wagen förmlich wie als wenn ich mit dem Gas Spiele. Das ist aber immer nur kurz nachdem ich beschleunigt habe, ca 2 bis 3 mal und dann gibt er Dampf...oder Druck auf den Motor :D


    Die letzte Frage wäre noch wer kommt aus dem Raum Gelsenkirchen und Umgebung und hätte das Vhcd oder wie sich das schimpft, will mir einen Tempomaten nachrüsten und der müsste initialisiert werden, ebenso hätte ich ganz gerne das Abblendlicht als Tagfahrlicht aus, weil ich mir ein anderes nachrüsten möchte...


    Das wärs erstmal ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus...lg aus GE

  • Der 140 PS Motor hat Kompressor und Turbolader. Der Kompressor wird über eine Magnetkupplung und extra Riementrieb zugeschaltet, gibt man im Stand bei getretener Kupplung Gas wird der Kompressor zugeschaltet und bei Gas weg wieder aus das sind die zwei klack Geräusche von der Magnetkupplung -> ganz normal so. Der Kompressor bleibt nur bis 3500 Umdrehungen drin dann wird er abgeschaltet und der Turbo macht allein die Musik. Das schont den Kompressor da er nicht so hohe Drehzahlen machen muss. Bummelt man dahin und gibt dann Gas wird der Kompressor zugeschaltet und eine Klappe geschlossen das der Druck des Kompressors zum Motor kommt, das geht nicht immer ruckfrei und dann geht er los. Wenn Dir das Rucken zu stark ist kann es mit einem Softwareupdate des Motorsteuergeräts, so es noch nicht drauf ist, besser werden. Ansonsten hat vielleicht auch das N75 Ladedruckregelventil ne Macke, das kost um 35 Euro und ist einfach selbst zu tauschen. Hockt mittig überm Ventildeckel unter der Motorabdeckung.
    Ansonsten habe ich 147000 km mit der Kette geschafft dann war es so weit MKL ging an Nockenwellenverstellung zu spät und Nockenwellenpositionssensor Signal außer Toleranz. Ansonsten rennt der mit jetzt knapp 153000 km einwandfrei. Zu Empfehlen ist ein Umölen auf 5W40 vorzugsweise Addinol Super Light 0540 und damit verbunden umstellen auf Festintervall.
    VCDS habe ich, aber bin etwas weiter weg zu finden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hatte meinen 1.4er TSI (140PS) auch zu erst gekauft und dann erst die ganzen bösen Geschichten gehört. Bei 90.000 km war dann die Steuerkette dran. 50% auf alles vom Händler bekommen und um die 500,-€ gezahlt.
    Seither 0 Probleme gehabt. Bin nun bei 151.000 km.
    Werde jetzt auch noch, wie schon vom Vorredner beschrieben auf Addinol umsteigen. Das liest man wirklich oft, dass das zu empfehlen ist.

  • hallo vielen dank für die super schnellen antworten und auch die super abhilfe.


    Das mit dem softwareupdate werde ich mal nach vw fahren und fragen, was kostet sowas im schnitt?


    Wo würdest du denn her kommen
    Kreysel?


    Das mit der steuerkette wurde auch schon bei 98000 km erledigt vom vorgänger.


    Ich werde das ladedruckregelventil mal vorsichtshalber auch tauschen weil es schon sehr alt aussieht, irgendeine marke empfehlenswert oder lieber original?


    Habe vor einer woche erst auf 5 30 öl gemacht aber wechsel nächstes jahr dann auf 40er

  • Kann dir VCDS in Haltern anbieten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ab und zu kannst du auch noch eine Dose Tank Otto in den Tank schütten ;) lieber das 5w30 früher rauswerfen ! Ich würde es direkt wieder rauswerfen und 5w40 oder 0w40 fahren.

    Insta: boffboff_cupra

  • Der Kompressor bleibt nur bis 3500 Umdrehungen drin dann wird er abgeschaltet und der Turbo macht allein die Musik.


    Hier setzt übrigens ein weiterer, recht häufiger Fehler bei den Twincharged (Kompressor+Turbo) TSI-Motoren ein:
    Wenn ab 3500 U/min keine Leistung mehr kommt, liegt der Fehler häufig an der Magnetkupplung, die den Turbolader ab 2000 U/min zuschalten soll.
    Tut er dieses nämlich nicht, und der Kompressor schaltet sich ab 3500 U/min ab, steht der Motor ab da alleine da, und ohne Zwangsbeatmung dürfte der 1,4l-Motor kaum noch mehr als 80PS (gefühlt) leisten. ;)


    Ist blöd, wenn das auf der Landstraße beim Überholen passiert, ansonsten aber kein besonders schwerwiegender Fehler, der leicht behoben werden kann.



    Stichwort Turbolader:
    Nach längeren Fahrten unter Volllast sollte man es vermeiden, den Motor sofort nach dem Anhalten auszumachen, da es ansonsten zu Hitzeproblemen kommen kann.
    Nach Vollgasfahrten sollte daher noch eine gewisse Fahrtstrecke unter Teillast mit eingeplant werden, oder falls nicht möglich (z.B. Stau), den Motor zumindest noch ein paar Minuten im Stand weiter laufen lassen, um dem Turbo die Chance zur Abkühlung zu geben.
    Ist aber allgemein bei allen Turbomotoren der Fall.



    Trotz der vielen negativen Berichte über den Motor kann man bei entsprechender Pflege lange seine Freude daran haben.
    Meiner erreicht in Kürze die 200.000km, und macht seit dem Wechsel der Steuerkette und dem neuen Magnetventil (beides noch weit vor 100.000km) keine Probleme. *klopfaufholz*

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • @sharki89 Ich hab vor paar Jahren 35 für das Updaten gezahlt.


    @Bumper da hast Du was falsch der Turbo wird nicht zugeschaltet schon gar nicht von der Magnetkupplung die schaltet den Kompressor zu. Der Turbo ist im Abgasstrang und wenn Abgas kommt dann macht der Turbo so er intakt ist. Wenn ab 3500 Umdrehungen die Leistung weg ist dann ist der Turbo kaputt oder die Ladedruckregelung macht Unsinn und bremst den Turbo durch öffnen des Wastegate so das das Abgas am Turbo vorbei geht.
    Und ja im Saugbetrieb geht der Karren gar nicht, das musste ich auch schon erleben weil die Magnetkupplung hin war. Nach nem Neustert am nächsten Tag ohne Notlauf ging er dann wenigstens in höheren Drehzahlen wenn der Turbo genügend Druck gemacht hat. Nach Auftreten des Fehlers Magnetkupplung schließt nicht ging er wohl in Notlauf und ich konnte nicht mal mehr LKW überholen. Das war nicht lustig.
    Die Magnetkupplung geht übrigens auch ganz gern mal kaputt, bei mir so ~ alle 70000 km. Ist aber mit knapp 500 Euro incl. Wechsel noch erschwinglich hüstel. Einziges Gutes die Wasserpumpe kommt da auch mit neu weil die Kupplung auf der Wasserpumpe ist und nicht einzeln gibt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also ich muss sagen, dass ich die ganzen "Schauergeschichten" des TSI-Motors auch gehört bzw. gelesen habe... habe mich aber dennoch für meinen Tornado-Roten 1.4er TSI mit 170 PS entschieden.


    Der Grund dafür ist ganz einfach; zum einen habe ich im Vorfeld bestimmt mehr als 10 verschiedene 5er Golfs Probegefahren bzw. mir angesehen (GTIs passten nicht in mein Budget) und keiner hat mich so überzeugt, wie meiner. Was mitunter auch, bis auf ein paar "Kleinigkeiten", an dem Pflegezustand des Golfs liegt.


    Zudem wurde vor rund 40000 km der Turbo und vor 15000 km die Steuerkette mit allem drum und dran gewechselt. Aktuell habe ich leider ein paar Probleme mit diesem Zündungsaussetzer am Zylinder 1 bei Kaltstart, aber auch das wird im Laufe der Woche noch behoben.


    Ich bin allgemein zufrieden mit dem Wagen und in welches Auto muss man heutzutage kein Geld stecken? Beispiel: Bei ca. 98000 km hat die Halbautomatik an meinem alten Opel Astra H versagt; Kulanz Fehlanzeige. Kostenpunkt: rund 1200€. Was ich damit sagen will: Man steckt einfach nicht drin, was mit einem Auto passiert; man kann Glück haben oder halt auch Pech.


    Ja, der TSI hat viele Probleme mit der Steuerkette und VW hat da in der Tat einfach Murks gemacht... aber man kann diesen Problemen auch mehr oder minder vorbeugen, wozu du auch Beiträge in diesem Forum zu findest. U.A. der Wechsel zu Addinol und Festintervall.

    Grüße
    Endstille79







  • Stimmt der macht Laune zu fahren selbst der 140er im Touran. Klar schmerzt es wenn die Kette dran ist und man keine Kulanz bekommt, aber es gibt auch genug Probleme bei anderen Autos, Motoren, Getrieben, ist eben technisches Zeug wo mal was kaputt gehen kann. Was ich selber stemmen kann mach ich selbst, den Rest muss der Freundliche machen. Wir haben den jetzt 100.000 km gefahren in der Zeit zweimal die Magnetkupplung, einmal SUV selbst getauscht und eben vor kurzem die Kette gleich danach das N75, ansonsten tanken und fahren und alle Jahr Ölwechsel was ich auch selber mache, deswegen habe ich wegen Kulanz gar nicht angefragt.
    Der 122 PS im Golf mit 67000km hatte mal Lagerschaden an der Wasserpumpe und die Kupplungen vom DSG ansonsten tanken und fahren und mittlerweile auch alle Jahr frisches Addinol.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • hallo vielen dank für die lieben und netten antworten.


    @black-magic dein angebot würde ich gerne annehmen und nach dem urlaub gerne mal rum kommen ist gerade nur ein bisschen weit von fuerte aus :). Kannst du denn das tagfahrlicht auf standlicht umschalten oder ganz aus machen und den tempomaten initialisieren mit diesem programm?


    Ich werde nach dem Urlaub wohl dann doch lieber den Ölwechsel durchführen und das 5 30er raus schmeißen.
    Was wäre denn jetzt aber besser 40er in 5 oder doch lieber 0er weil ich fahre viel kurzstrecke und jedes wochenende nur autobahn?
    Desweiteren werde ich den magnetschalter mal tauschen und das softwareupdate durchführen lassen.


    Bald muss ich das zweimassenschwungrad inkl kupplung auch mal tauschen weil das macht auch leichte geräusche fällt mir gerade noch ein. Aber die kupplung hatte der vorgänger bei knapp 105000 km noch wechseln lassen aber nicht das zms.

  • US Tagfahrlicht kann er dir codieren ;)


    5w40 reicht aus. Addinol, Motul, Ravenol, Meguin... gibt viele gute.

    Insta: boffboff_cupra

  • Alles Kein Problem.
    Schreibst mir einfach ne pn

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Dann habe ich noch wie Art Turboaussetzer denke ich (Steinigt mich aber ist mein erster Turbo den ich fahre), wenn ich auf der Bahn oder in der Stadt bin und fahre gemütlich will aber dann ruckartig beschleunigen dann hoppelt der Wagen förmlich wie als wenn ich mit dem Gas Spiele. Das ist aber immer nur kurz nachdem ich beschleunigt habe, ca 2 bis 3 mal und dann gibt er Dampf...oder Druck auf den Motor :D

    Heute live mit bekommen.


    Kompressor funktioniert einwandfrei, Übergang von Kompressor zu Turbo ist recht holprig/ruckartig/Beschleunigungsaussetzer. Da nach ist alles wieder super.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!