Golf GTI 2.3 V5 OEM

  • Pünktlich zum Wochenende ist er zusammengebaut! Auch wenn ich noch keine aussagekräftigen Bilder gemacht habe, kann ich versprechen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Bin superhappy mit der Qualität der Montagearbeiten als auch mit Lackier- und Finisharbeiten.


    Für Bilder blieb leider keine Zeit mehr, da es zum einen im Innenraum nach dem Umbau noch etwas wüst - was Tatscher usw. angeht - aussieht, auch von aussen ist er für meine Begriffe nicht fotogen, da Waschanlage vorerst tabu ist.


    Da ich ja keinen Schlaf brauche (siehe oben 8) ) habe ich in der Zwischenzeit noch die Bremsättel lackiert. Benutzt habe ich Hammerite, welches dem Silberton des originalen Werksfinish am Nächsten kommt. Bei Foliatec hab ich nichts passendes gefunden und finde mittlerweile den Preis für das Set recht abgehoben. Hatte mal vor Jahren bei meinem Ver die Sättel rot lackiert, da war ich leicht überrascht, als ich mal die Preise dafür neuerlich gecheckt habe...




    DSCI0580.JPGDSCI0582.JPGDSCI0585.JPGDSCI0588.JPGDSCI0591.JPG



    Eigntlich wollte ich das in der Werkstatt machen, wäre mit der Hebebühne weitaus schneller und einfacher gewesen, aber ich habe es in der heimischen Garage gemacht, da ich ihn unbedingt mitnehmen wollte, um ihn zu fahren...ist mittlweile schon gut 2 Wochen her als ich ihn zuletzt bewegt habe! :love:


    Als kleine Anekdote habe ich beim Lackieren die Stossdämpfer untersucht und siehe da, die Aufkleber mit Teilenummer und Produktionsdatum waren noch leserlich und ja es sind nach nunmehr 163.000 KM noch die Ersten! Fahrwerk es wird Zeit sich zu verabschieden!

  • Finde gut das du die Bremssättel silber gemacht hast, quasi als wären die Teile neu.


    Finde Farben wie Rot oder Blau nicht passend wenn man nicht die passende Bremsanlage hat.


    Auf die Bilder bin ich gespannt.

  • Finde gut das du die Bremssättel silber gemacht hast, quasi als wären die Teile neu.

    Genau so wollte ich das auch, nämlich möglichst nahe am Original, alles andere passt nicht ins Konzept des Projekts!


    Ich gebe Dir recht, dass bunte Bremssättel bei der Anlage peinlich aussehen würden, das Einzige, das ich noch ins Auge gefasst habe, war das elephant grey von Foliatec

  • Genau so wollte ich das auch, nämlich möglichst nahe am Original, alles andere passt nicht ins Konzept des Projekts!
    Ich gebe Dir recht, dass bunte Bremssättel bei der Anlage peinlich aussehen würden, das Einzige, das ich noch ins Auge gefasst habe, war das elephant grey von Foliatec

    Hut ab... wie zu Anfang schon gesagt. Sehr schöner 4er :)


    Gefällt mir sehr gut, wie Du ihn erhältst :thumbup:

  • schwarz wäre auch eine Option gewesen :)

    Absolut! Wobei ich bin der Meinung, dass es bei schwarzen Sätteln auch einer größeren Bremsanlage bedarf, siehe die Audi RS-Bremsanlagen, da kommt das schwarz mal so richtig gut! :love: Da das Bremssattel lackieren mein 6er nach fast 6 Jahren auch mal nötig hat, kommt schwarz dann in die engere Auswahl zumal mein 6er die identische Bremsanlage wie der 6er GTI verbaut hat, also passt das auch schon mal von der Größe besser. Und er ist außen in BMP lackiert, passt in meinem Kopf schon mal sehr gut zusammen, danke für den Tipp!


    Übrigens habe ich mich mal mit Deinem anfänglichem Hinweis bzgl. NWT befasst. Denn mir geht es weniger um Höchstleistung, wo beim Sauger sowieso keine großen Leistungssprünge zu erwarten sind, sondern mir geht es vornehmlich um Optimierung und bessere Nutzbarkeit. Habe auch mal im Netz ne alte FAQ-PDF von Zoran gefunden, da auch die überarbeitete Webseite wenig Aufschluss über das NWT lässt. Laut der PDF macht er kein V5 NWT, weiß aber nicht, wie alt die PDF ist, so dass das einfachste wahrscheinlich der persönliche Kontakt darstellt. Währenddessen ich hier schreibe, stellt sich mir gerade die Frage, ob der V5 Zweiventiler überhaupt über eine aktive Nockenwellenverstellung verfügt, meines Wissens nach, nämlich nur der V5 Vierventiler mit 170 PS, so wäre ja das Thema NWT bereits hinfällig. Ich muss mal morgen im Teilekatalog schauen, was bei mir tatsächlich verbaut ist.


    Finde andererseits das Produktportfolio von carlicious parts sehr interessant, zumal cp sich so ein wenig um den vernachlässigten V5 kümmert. Finde die Optimierungen ohne Hardware-Änderungen recht interessant.



    Hut ab... wie zu Anfang schon gesagt. Sehr schöner 4er :)
    Gefällt mir sehr gut, wie Du ihn erhältst :thumbup:

    Danke Dir..so langsam wird er so, wie ich es mir vorstelle, habe neulich gegenüber meinen Kollegen fallen lassen, dass er mit mir alt werde soll..vielleicht wird ja aus Spaß ja noch Ernst, wer weiß? :D

  • Ich find das immer wieder mega geil wie du ins Detail gehst und wieviel Liebe drin steckt! Kenn genug Leute die ne tiefergelegte Bude haben aber sich nur halb so doll drum kümmern wie du bei deinen!
    Vorallem finde ich sind immer sehr viele Anregungen da was man eigentlich selber mal machen könnte :)


    Weiter so!

  • Das ehrt mich, wenn ich Dir als Inspiration dienen kann, dankeschön! Ich komme selbst aus der Automobilbranche und finde, dass die heutigen Autos immer mehr zu kurzlebigen Wegwerfartikeln und Nutzgegenständen mutieren. Wir gehören hier wohl so langsam einer Minderheit an, die auf Besitz aus ist. Daher denke ich, habe ich zum Beispiel einen ganz anderen Bezug zu Pflege und Wartung und es befriedigt ungemein Altem neues Leben einzuhauchen und alles aufzuhübschen. Ich habe dieses Gefühl, muss ich sagen beim VIer eher weniger, da stehen wiederum völlig andere Dinge im Vordergrund. So habe ich das Beste aus zwei Welten wie ich finde.


    Auch habe ich eine ganz besondere Beziehung zum Vierer. Es ist DAS Auto meiner Jugend gewesen, welches als Teenager Begehrlichkeiten geweckt hat und außerdem habe ich meinen Führerschein auf einem Vierer gemacht. Meine ersten Kilometer auf öffentlichen Straßen habe ich also mit dem für damilge Verhältnisse Traumwagen dem Golf gemacht! Ich erinnere mich noch genau..es war ein weißer 1,9 SDI Modell "Wanderdüne" :thumbup: und hatte glaube ich schon über 200.000 km gerannt...aber trotzdem wars irgendwie toll verglichen mit dem Fahrschulauto meiner Schwester, die im Ort bei einer anderen Fahrschule auf einem Peugeot gelernt hatte...für mich undenkbar!

  • Diese Woche ist leider am V5 nichts passiert, da ich mich erstmal um einen Neuzugang kümmern musste, daher bin ich jetzt ein wenig off-topic.


    Meine Freundin hat sich nun einen der letzten Polo 6C Neuwagen gekauft und ist nun nach 13 Jahren Peugeot 206 auch in der VW-Familie angekommen und total begeistert. :thumbup:


    Es ist ein Polo 1.2 TSI mit 90 PS und guter Ausstattung unter anderem Mulitfunktionslenkrad, Composition Media und Winterpaket. Leider ist bei uns Dauerregen angesagt, daher gibt es nur recht bescheidene Bilder mit der frisch montierten Winterbereifung. :thumbup:


    DSC_0013.JPGDSC_0011.JPGDSC_0016.JPGDSC_0019.JPGDSC_0009.JPG



    Nebenbei ist es der 11. VW, der aktuell in der Familie läuft!

  • Schönes Ding! Finde die ''neuen'' Polos sind mittlerweile auch auf Golflvl. Gerade aus den neuen kannste soviel machen. Der Polo WRC find ich mit am schönsten :)

  • Wirklich schöner Familen-Zuwachs. Finde den 6C auch sehr ansprechend.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!