Golf GTI 2.3 V5 OEM

  • Kann mich meinen Vorredern nur anschließen. Wirklich tolles Ergebnis nach der vielen Arbeit.
    Man wird aber auch bei jeder Fahrt dafür belohnt. Wünsche dir noch viel Freude an den Wagen und das er dir lange erhalten bleibt.

  • Diesmal gibt es nur etwas in Sachen Detailarbeit, da ich mein Sechser diese Woche etwas mehr Aufmerksamkeit erhielt.



    Der Hauptschlüssel hat ein neues Tastenfeld bekommen und die Heckklappendämpfer habe ich aus optischen Gründen getauscht.


    DSCF1174.JPGDSCF1172.JPGDSCF1175.JPG


    Auch wartet eine neue Seitenverkleidung auf den Einbau, da sich auf der linken Seite der Kleber vollständig gelöst hat.


    DSCF1179.JPGs-l1600.jpg


    Erstaunt war ich über die Tatsache, dass das Produktionsdatum der "neuen" gebrauchten Verkleidung dem Erstzulassungsdatum von meinem Auto entspricht, nämlich der 16.06.2000! Ob das ein Zufall ist....;-)



    Bilder vom Verbau gibt es denke ich im Laufe der nächsten Woche!

  • Detailarbeit ist wichtig. Was mich wundert: warum sind die Dämpfer schwarz? Bei meinem 2003er waren die in Alu ausgeführt und das sah gut aus. War damals echt traurig, dass es beim Golf V wieder langweilig schwarze Dämpfer gab.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das beantworte ich Dir gerne! Ist fahrgestellnummernbezogen. Im laufenden Modelljahr 2001 wurden die Dämpfer geändert!


    Unbenannt.jpg



    Habe ich fast vergessen, wollte ich im Eingangspost schon erwähnen! Ich hatte das pure Glück, beruflich mit einem absoluten Traumwagen zu tun zu haben! Und nein, der Kilometerstand ist kein Scherz! 100 % original, Modelljahr 2004 (!) und perfekt im Zustand. Einfach ein Traum zum Fahren...ich bin schwer verliebt.... :love:



    DSC_0017.JPGDSC_0016.JPGDSC_0015.JPG

  • Wow. Der wird dann wohl nur bei allerbester Gelegenheit bewegt. Schon fast ein Klassiker.
    Danke für die Aufklärung zu den Dämpfer. Wieder was dazu gelernt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So, die Seitenverkleidung demontiert. Leider ist die neue Verkleidung noch nicht drin, da ich vergessen habe, Clipse zu bestellen, da ich die Alten, obwohl sie größtenteils in Ordnung sind, nicht wieder verbauen möchte.


    DSC_0031.JPG


    Sorry, dass ich wieder kurz offtopic bin, doch ich habe heute erneut ein für mich ganz besonderes Fahrzeug erleben dürfen. Tja, was soll ich sagen, ein V5 20V aus Modelljahr 2002 mit fünfstelligem Kilomterstand, auch absolut original, aus Erstbesitz und scheckheftgepflegt. Nun ja, noch ist absolut nichts spruchreif und möchte hier nicht vorgreifen, jedoch kann es passieren, dass es irgendwann oder vielleicht bald Zuwachs oder Ersatz gibt! 8)


    DSC_0023 (2).JPGDSC_0025.JPGDSC_0026.JPGDSC_0028.JPG

  • Erneut schlägt der Technikteufel zu! Die Zentralverriegelung oder besser gesagt das Türschloss der Fahrertür funktioniert nicht mehr wie es sollte. Über FFB wird die Tür nicht entriegelt. Das Schloss hört man allerdings arbeiten aber es ist nicht in der Lage den Türpin hochzudrücken. Mechanisch über den Schließzylinder funktioniert alles. Habe schonmal die Türverkleidung demontiert und es folgt die Demontage des Aggegateträgers. Da ich das Türschloss erst im September letzten Jahres ersetzt habe, komme auch ich vielleicht mal in den Genuss einer Ersatzteilgarantie, wer weiß?! Habe kein Originalteil damals verbaut, dennoch ein Bauteil eines bekannten Herstellers. Ich stelle nun bem Lieferanten einen Gewährleistungsantrag, vielleicht bekomme ich ja analog wie bei Originalteilekauf über VW den Einbau vergütet, wenn nicht, selbst ist der Mann! :thumbup:


    DSCF1263.JPGDSCF1265.JPG


    Beim Zusammenstellen der aktuellen Bilder habe ich ein wenig gestöbert und bin über alte Fotos gestolpert, aus denen ich eine Collage erstellt habe. Nun ja, ich denke der Begriff "Generation Golf" trifft auf mich zu! Obwohl ich nicht aus einer VW-Familie stamme (In der Kindheit und Jugend jahrelang Autos aus Rüsselsheim) hatte ich irgendwann beruflich den Zugang zu VW gefunden und die Marke und insbesonders der Golf begleiteten mich seit je her. Ich kann mir einfach kein anderes Modell für meine Ansprüche und Bedürfnisse vorstellen. Jede Generation hat seine Highlights und tolle und einzigartige Modelle hervorgebracht. Meine Golfs entsprachen und entsprechen zu ihren Zeiten meinen damaligen und heutigen Vorstellungen und ich kann und konnte mich zu einhundert Prozent mit meinen Modellen identifizieren. :love:


    Collage.jpeg

  • Ärgerlich mit der ZV. Ich drücke mal die Daumen, dass du zumindest das Teil ersetzt bekommst.


    Zur Collage kann ich nur sagen --> alle samt sehr schöne, individuell aufgewertete Exemplare ihrer Generation.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Du hast so ein schönes Auto! Freut mich zusehen wie du Schritt für Schritt alles bis zur Perfektion machst!

  • Nach ein paar Wochen der Abstinenz gibt es bei mir auch wieder etwas Neues zu berichten.


    Nun, was ist passiert? Die Fahrertür ist wieder zusammengebaut und mit einem neuen Türschloss versehen und das ganze hat mich erfreulicherweise nichts gekostet, da Teil und Lohnarbeiten über Ersatzteilgewährleistung abgewickelt wurden. Also nach nunmehr fast einem Jahr Zentralverriegelungsquerelen ist dises Thema (fast) erledigt! Warum nur fast? Das Türschloss war ein Zubehörteil, da ich mich aus Preisgründen gegen Originalteile entschieden habe. Dem Hersteller ist der Mangel, der bei mir auftrat bekannt und hat das Teil geändert und in eine andere Version ersetzt. Allerdings hat die neue Variante keine Safe Lock-Funktion mehr! Bin auf die Schliche gekommen, da seit Verbau das FZG nach dem Schließen nicht mehr blinkte und ich daraufhin die Messwerteblöcke Türstatus und Safe Lock-Status der Fahrer- und Beifahrertür gegenübergestellt habe. Auch eine Anfrage beim Lieferanten bestätigte mich in dieser Annahme. Da ich keinen Anspruch auf ein anderes Schloss im Gewährleistungsfall habe, werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen, es sei denn ich rüste wieder um. Da tue ich mich schwer, denn ich muss feststellen, dass das ständige Hin- und Herbauen dem Stoff der Türverkleidung im Griffbereich auch nicht so gut tut, geschweige denn der Dichtmasse des Aggregateträgers und 320 € ohne Einbau für die Originalteile kommen nicht in die Tüte. Werde im Komfortsteuergerät das Blinken bei Verriegelung auscodieren und mich schon daran gewöhnen! :| Auch mal wieder schön mitten im Sommer während der Fahrt die Fenster öffnen zu können und nicht immer anhalten müssen und im Fussraum den Fensterheberschalter rauskramen und den Stecker anschließen...


    DSC_0007.JPG



    Sonst bleibt auch so noch genug Arbeit! Kaum ist die Seitenverkleidung auf der einen Seite ersetzt, beginnt sich auf der anderen Seite der Stoff zu lösen. Irgendwie habe ich das schon geahnt. Werde also zeitnah Ausschau nach passendem gebrauchten Ersatz halten, der Aus- und ein Einbau sollte nun doppelt so schnell gehen, weiß ja jetzt was zu tun ist! :D


    DSC_0009.JPG


    Hab hier noch zwei schnelle Bilder mit dem Edition 25 eines Arbeitskollegen!


    DSC_0011 (4).JPGDSC_0009 (6).JPG

  • Nach langer Abstinenz und demnächst mit einer neuen Fahrzeugvorstellung im Gepäck melde ich mich auch mal wieder.


    Veränderungen gibt es keine. Reparaturen hingegen wieder. Leider hat mein Monteur etwas schlampig beim Austausch des Türschlosses im Sommer gearbeitet und die Konsequenzen habe ich leider erst jetzt erfahren. Die Dichtungsmasse vom Türaggregateträger wurde beschädigt so dass ich wieder einen handfesten Wassereintritt - diesmal auf der Fahrerseite - hatte. Prinzipiell genau das gleiche Spiel wie hier Golf GTI 2.3 V5 OEM nur mit dem Unterschied, dass ich die Reparatur nicht mit Bildern dokumentiert habe, weil ich einfach nur so genervt darüber war. Aber alles gut...Tür ist dicht und kein modriger Geruch, die perfekten Testbedingungen herrschen ja zur Zeit!


    Er hat jetzt knapp 171.000 KM gelaufen und läuft spritziger als je zuvor seitdem ich wieder einen Ölwechsel gemacht habe und auf Super Plus in Verbindung mit dem VW Mehrzweck-Additiv G 001 780 M3 umgestellt habe. Mega spaßig!


    Bald ist HU fällig und davor werden geplante Reparaturen durchgeführt, bei der die Front abgebaut werden muss. Ein neuer Dehnschlauch für die Servolenkung und der Kühlmittelschlauch vom Ausgleichsbehälter zum Block wird ersetzt. Auch ist die Abgasanlage undicht, muss ich mich vor der Prüfung noch drum kümmern.


    Dazu nutze ich die Gelegenheit und werde ihn nur noch saisonal zulassen, denn eine Lösung für den Winter mit Unterstellmöglichkeit ist gefunden!


    Ansonsten gefällt mir der Zustand der Heckklappe nicht mehr so gut. Ich denke, dass sie auch in diesem Zuge neu lackiert wird. Die Schriftzüge habe ich bereits im Fundus.

  • Freut mich, dass es dem Golf IV soweit gut geht auch wenn die genannte Reparatur im Grunde wohl vermeidbar gewesen wäre...


    Ich bin zuversichtlich, dass dem Vierter wieder etwas sehr Geschmackvolles zur Seite stehen wird und freue mich bereits auf die Fahrzeugvorstellung.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!