Golf GTI 2.3 V5 OEM

  • Leider gibt es nun traurige Nachrichten.... ;(


    1.jpg2.jpg


    Das Auto hat jetzt eine Woche seit der letzten Fahrt in dem Sauwetter gestanden. Wollte heute mit dem Auto ein paar Besorgungen machen und vor Fahrtantritt noch kurz was ins Auto werfen. Als ich die Beifahrertür öffnete, traf mich fast der Schlag. Ich konnte es nicht früher bemerken, da ich zwischenzeitlich einen neuen Arbeitsplatz habe und nur noch am Wochenende in der Heimat bin. Dieses Ereignis mit dem Wassereinbruch und die berufliche Situation lassen mich echt momentan hadern. Ich verfüge leider nicht über einen Garagenstellplatz und im ländlichen Bereich sind Anmietungsmöglichkeiten hierfür leider dünn gesät. Im Verwandten- und Freundeskreis bietet sich vorerst auch keine Lösung an. Worauf ich hinauswill...es ist sehr schade, dass er prinzipiell immer bei jeder Witterung draußen steht und ich auch zukünftig nur noch am Wochenende (wenn überhaupt) Zeit zum fahren und zum pflegen haben werde. Ich denke ernsthaft über Verkauf nach! Der Markt- bzw. Zeitwert steht natürlich nicht Relation zu dem, was ich investiert habe, um ihn diesen Zustand zu versetzen. Ob der V5 Klassikerpotential hat und sich wertsteigernd entwickelt sei auch mal dahingestellt. Das ist Punkt eins. Punkt zwei ist jedoch der emotionale Faktor. Meine Freundin hat ihn zur elterlichen Garage gefahren und ich bin mit dem GTE hinterher. Hat mir echt Freude bereitet ihn in Bewegung zu sehen und von außen zu hören..Ach ich bin echt gespalten...Wie sagt man so schön...erst mal eine Nacht drüber schlafen!


    4.jpg


    So nun zum eigentlichen Problem...Zuerst musste ich nen Nasssauger organisieren, denn es stand so viel Wasser im Boden...mit Zeitungspapier oder Handtüchern gab es keine Chance das Auto zu trocknen. Musste auch den Sitz ausbauen, damit ich erstmal die Lache absaugen konnte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Bodenbelag - ich würde es mal so nennen - stark feucht und nicht mehr nass. Als nächstes muss ich noch die Schwellerverkleidung demontieren, damit ich den Bodenbelag anheben kann und er richtig durchtrocknen kann.


    3.jpg


    Weiter ging es mit der Fehlersuche. Es ist nur der Bodenbelag der Beifahrerseite betroffen. Die letzte Reparatur in diesem Bereich war die Abdichtung des Türaggregateträgers. Ist hier definitiv nicht die Ursache, denn ich habe ein Indiz dafür, woher es kommt. Die A-Säulen-Verkleidung und ein kleines Stück Himmel direkt darüber sind auch durchnässt, also ganz klar....Wasserablauf Schiebedach.


    5.jpg


    Also muss ich prüfen, ob ein Defekt vorliegt oder der Ablauf einfach nur verstopft ist. Für letzteres habe ich eine unorthodoxe Reparaturlösung in petto, die aber tatsächlich so auch in Werkstätten verwendet wird. Werde morgen weiter berichten!

  • Sehr ärgerlich.


    Druckluft durchballern und danach mit nem Schlauch testen. Das wäre mein Lösungsansatz.


    Ich leide als Schiebedachbesitzer mit Dir. Zum Glück steht mein Eimer zuhause immer in der Garage, bisher hatte ich nie Probleme mit Wassereintritt.


    Ich hoffe das klärt sich bei Dir schnell.


    Verkaufen würde ich den Wagen aber nicht. Alleine weil es ein V5 ist. Ich mag den Motor sehr.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Auch wenn rationale Gründe dagegen sprechen. Behält ihn bloß. Du würdest ihn vermissen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke Euch für das Mitgefühl und die Argumente! Drüber schlafen hat leider gar nichts genützt, musste heute doch mehr Zeit als gedacht in Schrauberei investieren. Der Schaden bei dieser eingedrungenen Wassermenge ist doch größer als angenommen. Den Teppich hatte ich gestern bereits abgeschöpft und das Wasser abgesaugt. Hab dann heute die Schwellerverkleidung angehoben und mal gefühlt wie es drunter aussieht. Klar, war alles nass, also Schwellerverkleidung raus, vorher Rückbank und Seitenverkleidung raus und dann Teppich angehoben und die Dämmung raus. Die Menge Wasser im Nasssauger stammt nur aus den beiden Dämmungen! Nun ist erstmal soweit alles trocken gelegt und lasse jetzt die nächsten Tage einen elektrischen Entfeuchter drin und kann kommendes Wochenende den Fortschritt "ertasten".


    IMG_20190512_112049.jpgIMG_20190512_113438.jpgIMG_20190512_124303.jpg


    Anschließend hab ich den Wasserablauf geprüft. Mal Wasser reingeschüttet und siehe da...nichts passiert. Kommt eigentlich nichts anderes als Fehlerursache in Frage. Repariert habe ich wie folgt... 8)


    IMG_20190512_102918.jpgIMG_20190512_115530.jpgIMG_20190512_115944.jpg


    3-4 Tabletten mörsern, ins Loch vom Wasserablauf stopfen und warmes Wasser nachgießen. Zusätzlich hab ich auch die Lippe vom Austritt in der Tür mit einem Messer noch etwas aufgeschnitten. Das ganze vorsorglich auch auf der Fahrerseite gemacht und es müsste damit eigentlich erledigt sein. Wirklich sicher kann ich erst sein, wenn das Auto wieder draußen steht und es länger regnet...hoffen wir mal das Beste!


    IMG_20190512_125002.jpgIMG_20190512_113459.jpg


    Bald geht es dann hier mit dem Zusammenbau weiter! ;)

  • Das is echt bitter :( Nimm dir nur genug Zeit zum trocknen von all den Matten. Hatte das auch mal, da kam Wasser vorne beim Innenraumfilterkasten rein. Das dauerte etliche Tage bei über 40 Grad mit allen Matten draussen bis das trocken war. Alles raus bauen und die Matten auch alle raus nehmen. Sonst hast da ganz schnell Schimmel und bis du das siehst is deine Lunge schon voll mit den Sporen wenn du Pech hast :(

  • Sowas ist wirklich sehr ärgerlich und ein großer Rückschlag nach dem du so viel Arbeit in den Wagen gesteckt hast. Aber wenn du dich schon freust wenn du den Golf in Bewegung siehst kannst du ihn doch nicht verkaufen.

  • So, habe ihn heute soweit wieder zusammengebaut und der Rückschlag ist soweit überwunden, denn es scheint erstmal so, dass kein weiterer Schaden entstanden ist. Alles ist getrocknet und es riecht auch nicht unangenehm. Die Airbag-Lampe leuchtete zwar, aber das war ich selbst schuld, da ich bei ausgebautem Sitz die Zündung an hatte. Fehler gelöscht und es waren keine weiteren Einträge im Airbagsteuergerät bzw. im Komfortsteuergerät abgelegt...Toi. toi, toi!


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg


    Nun ist er endlich wieder bei mir zu Hause und jetzt heißt es warten, bis es wieder heftigst regnet. Trotzdem überlasse ich es ungern dem Zufall und hab nochmal das Ablaufverhalten der Abläufe geprüft und es war alles in Ordnung!


    5.jpg


    Anschließend habe ich gleich mal ne Ausfahrt gemacht, Wetter stimmt ja heute echt. :thumbup:


    Also wie geht es weiter....Entschieden habe ich mich (noch) nicht. Schrauben und Werkeln hat doch trotz allem Spaß gemacht. In zwei Wochen hat er Termin zur Hauptuntersuchung und dann sehen wir weiter. Bis dahin weiß ich bestimmt auch, ob er dicht ist.


    Wenn er bleibt, weiß ich auch schon was ich angehe....

  • Es gibt gute Nachrichten! Zum einen hat er erfolgreich die HU ohne Mängel bestanden...mit einer lustigen Bemerkung auf dem HU-Bericht inklusive! :thumbup:


    IMG-20190615-WA0001.jpegIMG-20190615-WA0003.jpeg


    Zum anderen habe ich mich dazu entschieden ihn zu behalten...alles andere ist doch Mist! War jetzt auch tatsächlich soweit, dass ich eine konkrete Preisvorstellung hatte, aber ich würde es bereuen ihn abzugeben und wenn mich doch irgendwann die Lust nochmal gepackt hätte, dann wäre es schwierig ein Ähnliches Auto in ähnlichem Zustand wieder zu finden.


    Was mittelfristig am Auto passieren muss ist die Revision des Innenraumes. Der Zerfall schreitet voran...Hatte ja schon früher erwähnt, dass sich die Stoffbahnen von den Verkleidungen lösen, nun beginnt sich auch an den Türverkleidungen der Kunststoff zu lösen.


    IMG_20190616_092010.jpg


    Wie ich bereits schon festgestellt habe, nutzt es nichts sich gebrauchten Ersatz zu besorgen. War auch neulich an einer kompletten Lederinnenausstattung dran, jedoch befinde ich das Preisniveau selbst für Innenausstattungen in mittelmäßigem Zustand als zu hoch. Das bin ich nicht bereit zu investieren. Auch aus Originalitätsgründen entscheide ich mich dagegen. Mir gefällt die blaue Stoffausstattung eigentlich sehr gut und seit dem Aufpolstern des Fahrersitzes passt der Zustand auch wieder. Auch hätte ich für die Lederausstattung keine Sitzheizung, da meiner die ab Werk nicht hat. Somit wäre Leder zu kompromissbehaftet.


    Möglichkeiten wären dann nur Neuteile. Das Angebot bei Classic Parts wird ständig erweitert. Wenn die Verkleidungen verfügbar sind, muss ich für alles inkl. Türgriffen mit Holzintarsie (die ich auch irgendwann mal neu haben will) mal ganz grob mit ca. 1500 € rechnen.


    Weiß jemand von Euch, ob ein Sattler die Türverkleidungen aufarbeiten kann? Ich glaube gehört zu haben, dass diese an dem zerbröseltem Schaumstoff unterhalb der Stoffbahn scheitern...

  • Schön zu hören das der Wagen bei dir bleibt. Das sich der Innenraum langsam auflöst ist ganz normal beim 4er und wird irgendwann jeden Golf 4 Fahrer erwischen. Pflege Ihn weiter und hab Freude am fahren.

  • Nach längerer Abstinenz muss ich mal hier entstauben!


    Musste erstmal in den letzten Monaten einen Umzug wuppen, darum ist es hier etwas still geworden. Dabei hat der Vierer sich als geräumiger Umzugshelfer entpuppt, habe ihn gerne für Transferfahrten genutzt. :)


    Da er immer frei stand und es in letzter Zeit ab und an heftigst geregnet hat könnt ihr Euch jetzt denken, was kommt.....Na klar...Wassereintritt! :cursing:


    Macht aber nichts, denn er hat ab jetzt wieder den Status Projektauto! :D Hab heute auf Wintermodus umgestellt und dabei gleich mal den Innenausbau ;) begonnen.


    Muss ihn natürlich erstmal trocken legen, hat auch was Gutes, da ich jetzt die Innenraumüberholung angehe!


    Übrigens ist es mal wieder der Türaggregateträger. Bringe ihn jetzt dafür nicht mehr in die Werkstatt, sondern kümmere mich jetzt endgültig selbst drum!


    Es gibt aber auch tolle Neuigkeiten...Ich habe jetzt endlich für ihn einen festen Garagenstellplatz, sogar mit Platz zum Schrauben! :thumbup:


    IMG_20191101_163528_Edit.jpgIMG_20191101_163100_Edit.jpg

  • Ein trockener Platz zum Schrauben ist Gold wert. Und schon, dass der Fünfender bleiben darf, trotz der Kapriolen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So langsam geht es mit dem Innenraum los, konnte mich nun durchringen die ersten Teile zu bestellen!


    IMG_20200104_185716.jpg


    Habe einen Beratungstermin mit einem KFZ-Sattler vereinbart, um die Verkleidungen wieder herzurichten. Dabei ist die Frage, ob dies originalgetreu zu gestalten wäre, ich lasse mich überraschen. Neukauf kommt nicht in Frage. Es gibt aktuell bei Classicparts nur eine von vier Verkleidungen und ich sehe keinen Sinn darin, Teile zu Apothekerkonditionen zu kaufen, die keine Neufertigungen sind, sondern aufgekauft wurden und im Prinzip auch alt sind. Die werden mit Sicherheit früher oder später das gleiche Problem bekommen.


    Die Zuziehgriffe für die beiden Türen gabs bis vor zwei Wochen noch, nun nur noch eine Seite, damit scheidet der Kauf aus. Auch besteht hier mit hoher Wahrscheinlichkeit alsbald das gleiche altersbedingte Softlackproblem. Bei fast 100 Euro pro Stück kann ich dafür jetzt ein paar mal schön Essen gehen! 8o Also werde ich meine Originale aufarbeiten. Erster Schleifgang ist erledigt. Demnächst gehts mit dem zweiten Nassschleifgang los, dann werde ich dese mit Schwarz matt lackieren. Vorher gehen Sie noch zum Lackierer, da die Holzintarsien leider rissig sind.


    IMG_20200104_184509.jpg


    Bei der nächsten Gelegegenheit werde ich das Handschuhfach ausbauen sowie diverse Verkleidungen der Schalttafel und diese gründlichst aufbereiten.


    Der Bodenbelag ist vollständig durchgetrocknet. Bei dem aktuellen Innenraumzustand komme ich jetzt so gut wie überall hin, heißt also: Bodenbeläge reinigen.


    Nur zur Reparatur der Tür bin ich noch nicht gekommen, hier tappe ich noch im Dunkeln, denn ich kann zum Teufel noch mal keine Beschädigung der Dichtmasse am Aggregateträger feststellen, auch nach einer ausgiebigen Wasserprobe lief nix rein. Ich habe den Tipp erhalten, die eigentlichen Türabläufe zu prüfen, möglicherweise sind die Langlöcher verstopft, schaue ich mir beim nächsten Mal an.


    Die Nachrüstungen der MAL und des Komfortblinkers sind schon länger geplant, wollte dafür aber nichts zwischendurch ausbauen. Nun ist es ja ein Leichtes, dies zu bewerkstelligen.


    Nun mein eigener Zeitplan ist sehr ambitioniert. Ich möchte gerne zum Frühjahr fertig sein, werde aber nur an einem Tag an den Wochenenden dran arbeiten können. Also muss ich Gas geben, habe gerade wieder richtig Laune! :love:

  • Schön wieder ein älteres Auto was behalten, gepflegt und aufgearbeitet wird.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die MAL hatte ich beim meinem Vierer seinerzeit auch nachgerüstet. War recht einfach zu bewerkstelligen und bot einen echten Mehrwert.


    Ziele müssen (unter anderem) ambitioniert sein - du machst also alles richtig. Ich drück die Daumen, dass es alles ohne Rückschläge verläuft und mit einem super Ergebnis abschließt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke Euch beiden für Eure Beiträge und die motivierenden Worte!


    Der erste Projektsamstag geht zu Ende und den Fortschritt möchte ich Euch nicht vorenthalten. 8)


    Der Termin mit dem Sattler war sehr positiv. Fühle mich dort sehr gut aufgehoben, so dass ich auch einen Auftrag erteilt habe. Also, alle Verkleidungen können wiederhergestellt werden und der originale Bezugsstoff kann nachbestellt werden. Über den Himmel haben wir uns mal grob unterhalten, wäre aber auch im passenden, originalgetreuen Stoff möglich. Kommende Woche gebe ich alles ab und dann kann ich sagen, wann die Teile fertig sind. Einen groben Kostenrahmen haben wir uns schon abgesteckt! :doublethumbsup:


    Komfortblinker ist eingebaut, hat leider etwas zu lange gedauert und hat mich mehr aufgehalten als gedacht, obwohl es prinzipiell einfach nachzurüsten ist. Hätte ich dann doch besser mal nen Elektrokoffer zu Hause, dann klappt das auch mit dem Auspinnen!


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg


    Das zusätzliche Relais und den dazugehörigen Leitungssatz werde ich hinter dem Handschufach verstauen. HInter dem ursprünglichen Ablagefach in der Mittelkonsole ist kein Platz wegen dem nachgerüsteten CD-Player.


    5.jpg


    Der Fuß der MAL ist auch drin und habe die Armlehne mal zur Probe verbaut. Gefällt mir eigentlich ganz gut. War mir nicht ganz sicher, da ich kein Originalteil genommen habe, da es nicht mehr lieferbar ist (nur noch das Oberteil zu Mondpreisen) und gebraucht gibts nur Schrott (Stoff, Kratzer, Softlack usw.) Habe bei Amazon daraufhin die "teuerste Günstigste" bestellt. Konstruktion, Aufbau und Design sind sehr originalgetreu. Habe auf den originalen Befestigungssatz verzichtet, der kostet im Übrigen fast genau so viel wie die bestellte Mittelarmlehne selbst. :cursing: Hätte zwar lieber mit dem originalen Satz gearbeitet, da bei dem beiligenden Satz auch ein paar Teile fehlen, zum Beispiel die Klemmmuttern mit Gewinde, die ich dann auch vergeblich versucht habe im hiesigen Baumarkt aufzutreiben. Musste dann mit dem vorliegenden Teilen die Befestigungsschrauben mit Muttern kontern. Ganz schöne Fummelei, von unten die Muttern mit Unterlegscheiben verlustfrei da reinzufriemeln. Ist halt zu dem Preis alles etwas rudimentärer aber der Fuß hält stabil!


    6.jpg8.jpg9.jpg


    Als erstes Innenraumteil ist das Handschuhfach fertig aufbereitet. Den Softlack vom Griff habe ich entfernt. Werde den Griff so lassen, kann mit dem reinen Kunsstoff gut leben. Den Rest habe ich mit meinen zwei Lieblingsprodukten für Innenraum von Koch Chemie behandelt.


    11.jpg


    Nächste Woche gehts weiter, dann habe ich Infos zu den Verkleidungen und die Holzintarsien gehen zum Lackierer und dann kann ich die Griffe anschließend lackieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!