Kleine Roststelle, wie behandeln?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider feststellen müssen, das mein Golf eine kleine Roststelle durch einen Lackschaden, an der hinteren linken Tür hat.
    Wie sollte ich diese Stelle am besten behandeln? Einen Lackstift habe ich bereits organisiert, das hilft ja nur das kein neuer Rost entsteht, aber die alte Stelle ist ja weiterhin da. :/
    Gibts vielleicht ein Mittel womit ich diese Stelle vorbehandeln sollte?
    Ich habe bereits Kontakt mit einem Lackierer aufgenommen, dieser sagte mir, das man eigentlich nur die ganze Tür lackieren kann. Einen Preis nannte er mir leider nicht. Mit wieviel dürfte ich in dem Falle rechnen (Wenn auch nicht verhältnismäßig)? Alternativ bot er mir an einfach mit nem Pinsel drüber zugehen.


    Anbei 2 Bilder von der Stelle.


    Also wenn wer einen Tipp oder eine empfehlung hat, gerne raus damit :thumbup:

  • An deiner Stelle würde ich einfach ein bisschen Rostumwandler drauf pinseln (sowas z.B.: Link (Affiliate-Link)). Dann kann auf jeden Fall erstmal nichts weiter passieren. Oder der Lackierer geht eben mit dem Pinsel drüber, wenn er das umsonst bzw. für eine Spende in die Kaffeekasse macht. Alles andere wäre ja wohl komplett unverhältnismäßig, erst Recht wegen sowas die Tür neu zu lackieren. :D

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke für deinen Beitrag.
    Ich hohle mir dann das Fertan (Affiliate-Link).
    Sollte ich vor dem Lackstift noch mit etwas Grundierung drüberpinseln oder ist das schon bei den Original Lackstiften im Basislack enthalten? Wenn ja, welche Grundierung wäre zu empfehlen?
    Ich möchte nämlich die Stelle bestmöglich vor weiterer Korosion schützen.

  • Wenn du das Fertan benutzt kannst du dir die Grundierung eigentlich sparen.


    Pinsel das Zeug drauf, lass es 1-2 Tage wirken und dann geh mit dem Lackstift drüber.

    Instagram: leo_mk7r

  • Wenn du das Fertan benutzt kannst du dir die Grundierung eigentlich sparen.


    Pinsel das Zeug drauf, lass es 1-2 Tage wirken und dann geh mit dem Lackstift drüber.

    Aber bevor du mit dem Lackstift drüber gehst das fertan mit Wasser gründlich abwaschen nur mit einem weichen Lappen, trocknen lassen dann lackstift

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Dann werde ich zuerst die Stelle zuerst reinigen (z.B. mit ner Zahnbürste, alles andere wie z.B. ne Stahlbürste würde denke ich mehr Schaden als Nutzen hinterlassen) und anschließend mit Fertan das ganze behandeln. Nach 2 Tage mache ich dann was @Jettachris geschrieben hat.
    Hört sich nach einem günstigen und guten Plan an :thumbup:


    Danke nochmal ;)

  • Hi,


    viel Erfolg beim Behandeln der Roststelle. Ich hab es bei mir auch so gemacht und es hat funktioniert.
    Grüße nach Elsdorf :)


    Wolfi

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • Dieses Thema ist echt gut; hab nämlich gerade alles bestellt und werde es jetzt auch mal so probieren bei meinen Steinschlägen :)

    Grüße
    Endstille79







  • Im Nachhinein sollte man die Stelle noch schleifen und polieren :) Durch den Lackauftrag wird sicher eine Unebenheit entstehen. Ist vollkommen normal und nicht anders zu erwarten ;) Mit dem Kovax Trockenschliff und einer guten Handpolitur auf einem harten Schwamm sollte man damit einiges hinbekommen.

    Insta: boffboff_cupra

  • @wolfi3103 Danke & Gruß zurück nach Düren ;)


    @Boffboff Ich bin leider kompletter Anfänger in Sachen Politur, weil die äußere Reinigung ist bei mir in der Gegend eine sehr kurzweilige Sache :/ Könntest du vielleicht eine passende Politur & Schwamm empfehlen?

  • weil die äußere Reinigung ist bei mir in der Gegend eine sehr kurzweilige Sache

    was meinst du damit?


    Schau mal bei Petzoldts. Nicht vom Design täuschen lassen, die Produkte sind sehr gut. Ein hartes/grobes Polierpad/Polierschwamm in Verbindung mit der Hand&Exzenter Politur von Petzoldts sollte einiges reißen können. Wie gesagt, schau mal nach dem Kovax Trockenschliff.


    Wenn du dir unsicher bist, dann teste den Trockenschliff zuerst auf einer anderen lackierten Oberfläche :)


    Mikrofasertücher und Control/Kontrollreiniger sind auch immer zu empfehlen.

    Insta: boffboff_cupra

  • @Boffboff Damit meine ich das bei mir der Wagen nach ein paar Tagen wieder aussieht wie ungewaschen :( (Kannst ja mal nach meinem Ort suchen)


    So zurück zum Thema:
    Polieren würde ich dann wiefolgt:
    Stufe 1: Das Schleifen mit dem Kovax Trockenschliff, bis kein sichtbarer Hubbel mehr da ist.
    Stufe 2: Das wäre dann noch das Polieren mit folgendem:
    Schwamm & Lappenset: Hit me!
    Politur: Klick mich



    Passt das so oder habe ich da jetzt komplett daneben gegriffen?

    Einmal editiert, zuletzt von MD_VW5 ()

  • hm, was ist denn bei euch so besonders ?( ich hab da in der Ecke mein Grundstudium absolviert (Brühl). Sollte alles halb so wild sein, wenn dein Lack gut geschützt ist ;)


    Das Schleifen solltest du erst angehen, wenn der Lack wirklich trocken ist. Also lieber mal einen Tag damit warten und trocknen lassen.


    Das Schwamm & Lappenset sieht erstmal nicht verkehrt aus. Ich habe bisher von Petzoldts diese Politur benutzt: http://www.petzoldts.de/shop/P…enter,-250-ml-p-1786.html


    Ich glaube die Politur, die du rausgesucht hast, ist eher für den Finish Bereich, also wird die Schleifspuren nicht zufriedenstellend beseitigen. Am besten liest du dich ins Thema mit dem Kovax vorher noch mal ein, damit keine Anwendungsfehler passieren :) Das ganze ist trotzdem kein Hexenwerk, solange man nicht zu übermütig ist ^^


    Ich glaube es gibt ein Video von den Autolack Affen auf Youtube, in dem sie zeigen, wie man Parkrempler weg bekommt/kaschiert. Dort wird auch der Einsatz von Kovax gezeigt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Habe soeben bei Petzoldts ein Lackausbesserungsset gefunden:
    Link
    Das enthält soweit alles was ich benötige, nur ist die Politur eine andere. Ist die auch OK?



    Das Video von den Autolack Affen habe ich mir angesehen, dort nutzen Sie zur vorbereitung Knete und anschließend nur Politur. Sie sagen aber, das man es auch schleifen könnte. Ist halt nur ein anderer Anwendungsbereich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!