Batterie leer über Nacht, nichts verändert vorher.

  • Moin moin,


    wollte heute morgen ganz normal mit dem Auto zur Arbeit. Beim Versuch den Wagen mit der Ffb zu entsperren passierte nix. Gut Batterie im Schlüssel leer hab ich gedacht und manuell aufgeschlossen.
    Beim Versuch den Wagen zu starten passierte allerdings ebenfalls nichts. Alles blieb tot, Nicht mal KI zeigte irgendwas an.


    Also Batterie komplett entladen.


    Gelben Engel gerufen -》Batterie in Ordnung, nur halt komplett entladen.


    Das komische ist ich habe in letzter Zeit nichts am Wagen verändert. Der Stand sogar über 2 Wochen als ich im Urlaub war und sprang danach sofort an.


    Habe mal nach der Busruhe geschaut und da ist mir aufgefallen, dass der Infotainment-bus nicht in die Busruhe geht.
    Radio ist originales RNS300.
    Klimabedienteil ist auf neueres geändert und Gateway ist schon ein 7N0. Bedienteil und Gateway wurden allerdings schon letztes Jahr getauscht und es gab nie Probleme.


    Was mir noch aufgefallen ist, was aber auch schon immer so war, mein Touch-adapter von der Freisprecheinrichtung schaltet sich nicht aus wenn ich den Schlüssel abziehe sondern schaltet nur das Display in Standby. Aber auch davon kann ja nun nicht plötzlich über Nacht die Batterie komplett leer sein.



    Bin echt ratlos was nun über Nacht ohne irgendwelche Veränderungen die Batterie komplett entladen haben könnte.


    Hat irgendwer eine Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von JanT ()

  • Es kann ja auch mal was kaputt gehen oder ein Kabel ist durchgescheuert. Wenn so nichts verändert wurde. Wie kann der ADAC Mann feststellen das die Batterie in Ordnung und nur entladen ist? Wenn die so entladen war das nicht mal Lämpchen im KI angingen, dann hat sie jetzt definitiv einen Schuß weg.
    Wie hast das mit der Busruhe geprüft? Falls wirklich irgendwer Stromm zieht kannst nur Ruhestrom messen und mit Sicherungen ziehen suchen wer das ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Adac Mann sagt sein Testgerät sagt Batterie ist in Ordnung, nur entladen.


    Busruhe mit Vcds gecheckt -》 Diagnosesteuergerät, Messwerblöcke und dann Zündung aus und Schlüssel abziehen und Messwertblöcke im Auge behalten.


    Ruhestrom wollte ich schon prüfen. Leider ist irgendwann mal die Sicherung meines Multimeters durchgehauen. Leider natürlich erst jetzt gemerkt wo man es mal braucht.

  • Bedienteil und Gateway wurden allerdings schon letztes Jahr getauscht und es gab nie Probleme.

    Vielleicht läuft das ganze schon ein Jahr so? Vielleicht bist du regelmäßig genug gefahren, dass sich die Batterie nie komplett entleert hat. Und die 2 Wochen Urlaub waren ggf. der Auslöser dass es für den nächsten Start nicht mehr gereicht hat bzw. es für den letzten Start gerade noch gereicht hat?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Vielleicht läuft das ganze schon ein Jahr so? Vielleicht bist du regelmäßig genug gefahren, dass sich die Batterie nie komplett entleert hat. Und die 2 Wochen Urlaub waren ggf. der Auslöser dass es für den nächsten Start nicht mehr gereicht hat bzw. es für den letzten Start gerade noch gereicht hat?

    Der Urlaub war im Juni und danach stand der auch mal mehrere Tage. Also daran liegt's nicht. Und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!