Esp, AIRBAG und alles mögliche leuchtet

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin am verzweifeln, das Auto (sehr wichtiges Erbstück meiner Freundin) kommt nicht durch den TÜV, weil der gute Wagen meint total rumzuspinnen mit der Elektrik.
    Es leuchtete erst "nur" die AIRBAG-Leuchte, unsere bzw. meine Vermutung war dann, dass es sich um die Stecker unter dem Sitz handelt, das verbinden ohne Stecker brachte aber keine Lösung. Meine Freundin erzählte mir danach, dass hin und wieder dann auch mal die ESP-Leuchte und die Ganganzeige leuchtet. Alles sporadisch und manchmal ist es nach ausmachen der Zündung alles normal (außer die Airbaglampe. Die Leuchtet immer) als Beispiel füge ich hier
    ein Bild ein. Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe, Ideen und Tipps, es kann doch nicht sein. Sie hängt an dem Auto. Danke euch. :(

  • Am besten erstmal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen, das sollte schon Klarheit schaffen.


    Möglichkeiten wären das ein ABS Sensor Kaputt ist oder der ABS Block im Motorraum, aber Ferndiagnose ist da immer schlecht.
    Airbag liegt meist an einem Sitz, da gehen gern mal Kabel kaputt, kann man mit VCDS aber auch sagen woran das liegt.

  • Airbag Fehler geht nicht automatisch weg. Muss gelöscht werden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Beim Airbag sind das meistens die Stecker unterm Sitz, der Fehler geht aber erst weg wenn ihr anschließend den Fehlerspeicher auch löscht.
    Kannst ja mal die Batterie für ca. ne halbe Stunde abklemmen, dann paar meter fahren einmal voll nach links und rechts einschlagen.
    Ansonsten lässt mal den Fehlerspeicher auslesen und postet den dann hier, wenn du verrätst wo du wohnst kann dir villeicht wer helfen.


    edit: Da war wohl wer schneller :D

  • fehlercode ist glaube ich 01241 oder 1241 ausgelesen über OBD2 hatte ich vergessen zu schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Peet86 ()

  • Airbag Fehler geht nicht automatisch weg. Muss gelöscht werden.

    Das ist mir bewusst, aber wieso leuchtet denn der andere Kack... Der Fehler kommt nach dem Löschen leider wieder. Eine befreundete markenoffene Werkstatt hat schon versucht das Ganze mit den Steckern unterm Sitz zu lösen und danach den Fehler wohl gelöscht, der Fehler ist aber leider wieder da. Was mich auch wirklich verwirrt ist dieses "Leuchtkonzert"

  • Am besten erstmal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen, das sollte schon Klarheit schaffen.


    Möglichkeiten wären das ein ABS Sensor Kaputt ist oder der ABS Block im Motorraum, aber Ferndiagnose ist da immer schlecht.
    Airbag liegt meist an einem Sitz, da gehen gern mal Kabel kaputt, kann man mit VCDS aber auch sagen woran das liegt.

    Kann das wirklich an einem Sensor liegen, wenn es alles am rumleuchten ist.... Vermutung ist auch, dass es der crashsensor unter dem Teppich ist. Aber was zum Teufel hat das mit den anderen leuchten am Hut... Sorry, wenn ich etwas "forsch" rüber komme, aber mir liegt das alles wirklich sehr am Herzen und da es sehr emotional ist, kann es sein dass ich auch etwas übersehe...

  • Abs und ESP ist eine ganz andere Baustelle als der Airbag. Da gibt es keinen Zusammenhang. Ist vermutlich Zufall das Grad beides kaputt ist.


    Abs Sensoren gehen manchmal Kaputt, da über diese Sensoren auch das ESP geregelt wird, kann das schon die Lösung für dein ABS Problem sein.

  • sorry sorry...sorry... Wie gesagt emotional gebunden... Abs ist nicht am leuchten!!! Nur das was auf Bild 1 in meinem Beitrag zu sehen ist. AIRBAG leuchtet dauerhaft, Ganganzeige und Esp sporadisch.

  • Da hilft nur auslesen via VCDS, so ist's nur Rätsel raten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Mal ganz doof gefragt ESP ist eingeschaltet? Taste vorm Schalthebel drücken. Und ja wie schon mehrfach geschrieben am besten mit VCDS auslesen lassen, da steht genau bei um was es geht und man kann erkennen wo man suchen sollte.
    Wenn ESP und Ganganzeige zusammen auftreten könnte es auch ein Masseproblem sein, das irgeneine Verbindung schlecht ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Mal ganz doof gefragt ESP ist eingeschaltet? Taste vorm Schalthebel drücken. Und ja wie schon mehrfach geschrieben am besten mit VCDS auslesen lassen, da steht genau bei um was es geht und man kann erkennen wo man suchen sollte.
    Wenn ESP und Ganganzeige zusammen auftreten könnte es auch ein Masseproblem sein, das irgeneine Verbindung schlecht ist.

    hehe...ehhm joah... auch wenn ich wirklich hilflos wirke, das mit der Taste habe ich als erstes gemacht.... Keine Reaktion
    der ESP-Lampe:) Also zum freundlichen und dann VCDS...Dann weiter sehen...

  • google mal nach vcds user map da findet sich bestimmt einer in der Nähe

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!