Winterräder Golf 6 GTI Edition 35, 7x17 ET 40

  • Hallo Leute,


    nachdem ich Sommer nun endlich den passenden EDI 35 gefunden hatte, bin ich so langsam auf der Suche nach paar Winterschlappen. Ich hab hier in der Nähe ein interessantes Angebot gefunden. CMS Felgen mit den Maßen 7x17 ET 40 (225 / 45 91H Reifen).


    Hab schon etliche Threads durchgesucht und nicht zu 100% fündig geworden. Oder ich habe es vielleicht auch einfach überlesen^^


    Bei einer 7er Breite mit ET 40, sollte ich mir mit dem Serienfahrwerk (ja ich weiß Bushöhe, aber Feder bzw. Fahrwerk kommen aufgrund von sanierungsbedürftiger Straße + Einfahrt nicht in Frage) eigentlich keine Gedanken machen müssen? Was sagen eure Erfahrungen dazu?


    Falls das passen sollte, wie schaut es dann mit den originalen Radschrauben / Felgenschlössern aus? Momentan sind für den Sommer die Watkins Glen drauf.


    Danke und viele Grüße. ;)

  • Feder bzw. Fahrwerk kommen aufgrund von sanierungsbedürftiger Straße + Einfahrt nicht in Frage

    Das ist eine ganz schlechte Ausrede :D:P ich bin mit meinen Fahrzeugen die ein Gewinde verbaut hatten/haben auch schon über Straßen gefahren, die alles andere als neu und gut waren. Selbst mit 45er Federn kommt man easy überall hin ;)


    Hier die Werte, die sich beim Umstieg von den Warkins auf die 17" Felgen ändern:
    Änderung Bodenfreiheit --> -0,1 cm
    Abrollumfangsberechnung Differenz --> -0,5 %
    Geschwindigkeitsabweichung --> +0,5 %
    Tachoanzeige bei 100 km/h --> 100,5 km/h
    Änderung Außenkante pro Seite --> +0,5 cm
    Änderung Innenkante pro Seite --> -1,7 cm


    Sollte also ohne Probleme passen.


    Falls das passen sollte, wie schaut es dann mit den originalen Radschrauben / Felgenschlössern aus? Momentan sind für den Sommer die Watkins Glen drauf.

    Die originalen Schrauben/Felgenschlösser passen bei "nicht originalen" Felgen nicht. Das eine sind Kugelkopf, das andere Kegelkopf

    Insta: boffboff_cupra

  • Das ist eine ganz schlechte Ausrede ich bin mit meinen Fahrzeugen die ein Gewinde verbaut hatten/haben auch schon über Straßen gefahren, die alles andere als neu und gut waren. Selbst mit 45er Federn kommt man easy überall hin

    Die Straße an sich ist nicht das Problem. Doch die Einfahrten in denen ich wenden muss. Da ich hab ich nur noch paar Millimeter Platz. Als Beispiel, der aktuelle A6 mit S-Line Fahrwerk setzt da schon auf :| Außerdem hat ein Ingenieur mit ganz viel Geist, die Einfahrt unserer Tiefgarage auf Arbeit so steil angesetzt, dass unten quasi kein weicher Übergang stattfindet da es gleich um die Kurve geht. Da hab ich mit dem 5er GT und 20/25er Eibach Federn schon den Boden markiert. So gerne ich es selbst anderes sehen wollen würde, muss ich weiterhin mit dem Raumschiff durch die Gegend schweben. X/



    Danke für die super Übersicht. Gibt es irgendwo einen Rechner dafür?



    Die originalen Schrauben/Felgenschlösser passen bei "nicht originalen" Felgen nicht. Das eine sind Kugelkopf, das andere Kegelkopf

    Ok alles klar. Sollte der Reifenservice ja beim Wechsel dann auf Lager haben, schätze ich mal.

  • Reifenrechner.AT zum Beispiel ;)


    Am besten vorher absprechen bezüglich der passenden Schrauben !

    Insta: boffboff_cupra

  • Die originalen Schrauben/Felgenschlösser passen bei "nicht originalen" Felgen nicht. Das eine sind Kugelkopf, das andere Kegelkopf

    Das ist so nicht korrekt, bei meinen BBS CH beispielsweise werden die originalen Radschrauben weiterhin verwendet.
    Und auch mein alter Radsatz für den Winter von ATS wurde mit den Originalschrauben befestigt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Und auch mein alter Radsatz für den Winter von ATS wurde mit den Originalschrauben befestigt.

    ist das denn auch so vom Hersteller vorgeschrieben?


    Ok, dann solltest du ( @Foxxi ) im Gutachten der neuen Felgen nachschauen oder ggf. den Hersteller kontaktieren.


    Ich hatte bisher immer bei meinen Zubehörfelgen (da waren auch BBS Felgen mit dabei) andere Radschrauben

    Insta: boffboff_cupra

  • Steht bzw. stand so im Gutachten, ja.
    In den meisten Fällen werden sicherlich andere Schrauben benötigt, es gibt aber anscheinend auch Ausnahmen ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • dann ist es definitiv die besser Wahl nachzuschauen, wenn keine Radbolzen dabei sind :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Klasse. Danke für eure Hilfe schon mal. Ich kann euch dann ja mal Bescheid geben, welche Felgen / Rädern es dann werden. Muss mich sowieso demnächst mal an die Fahrzeugvorstellung setzen.


    Falls es vorerst nur ein Felgensatz wird, kann mir jemand von euch einen guten Qualitätsreifen empfehlen? Schwerpunkte: Verhalten bei Schnee / Nässe, Verschleiß und Lautheit.

  • Schau dich bei Nokian mal um ;) Preis/Leistung sind super. Wenn dir das Geld egal ist, dann sind Dunlop und Conti als Winterreifen zu empfehlen.
    Mit Pirelli und Goodyear macht man aber auch nichts falsch.


    Warum 17" und nicht 18" ?

    Insta: boffboff_cupra

  • Warum 17" und nicht 18" ?

    Prinzipiell reichen mir 17" für den Winter. Macht für mich keinen Unterschied, ob 205 / 50 bzw. 225 / 45 oder 225 / 40 drauf sind. Optisch sind 18" sicher schöner, aber für mich im Winter nicht ausschlaggebend . ;)

  • Das ist so nicht korrekt, bei meinen BBS CH beispielsweise werden die originalen Radschrauben weiterhin verwendet.Und auch mein alter Radsatz für den Winter von ATS wurde mit den Originalschrauben befestigt.

    Die CH aber auch nur, weil's die unter anderem Namen als Rockingham gab :D


    Bei CH-R und SR werden andere benötigt..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!