IS38 Turbolader: Schwachstellen beheben

  • Hi,


    ich habe bereits mehrere Berichte bezüglich des Aufbaus des IS38 Turboladers gesehen. Kurz zur Info: der IS38 Turbolader ist beim CJX Motor, der z.B. im Golf 7 R zu finden ist verbaut.


    Bekannt ist, dass die ersten Revisionen häufiger Probleme bereitet haben. Die neueren Revisionen sind zwar deutlich besser, aber leider auch nicht frei von Fehlern. Grundsätzlich besteht das Problem, dass das Axiallager und die Axialscheibe zu klein sind und ausschlagen können. Dies passiert eher mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen. Zudem wird Konstruktionsbedingt zwischen Verdichterrad und Gehäuse kein Spalt gelassen. Dies sollte sich angeblich im Betrieb einschleifen. Schlägt nun die Lagerung aus, kann es passieren, dass das Verdichterrad gegen das Gehäuse schlägt.
    Bei den ersten Revisionen soll es zudem einige Lader gegeben haben, die ab Werk nicht richtig gewuchtet wurden. Diese Unwucht sorgte wiederum für Kontakt mit dem Gehäuse. Dies verursacht, dass das Verdichterrad von der Welle abreißt.


    Lösungsansatz:
    - Axiallager und Scheibe austauschen
    - Spalt zwischen Verdichterrad und Gehäuse erzeugen


    In diesem Video von HGP wird über die Axiallagerung gesprochen. Ab 3:00.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mich zu verschiedenen Upgradeladern informiert. In der Regel wird das Spaltmaß optimiert, jedoch nicht bei jedem Lader die Lagerung. Beim TTE470 habe ich die Info "optimierte Lagerung" gefunden. Ich vermute, das damit die axiale Lagerung gemeint ist. Beim LM500 von der Ladermanufaktur soll dies ebenfalls das Fall sein.


    Nun an euch:
    Kennt ihr weitere Problemstellen am Lader?
    Welche Upgradelader sind zu empfehlen, also beheben die beiden von mir genannten Schwachstellen?
    Gibt es Ergänzungen/Verbesserungen an meinem Beitrag, also ist etwas nicht ganz korrekt?

    Insta: boffboff_cupra

  • Im meinR Forum hat den jemand auseinander genommen. Die Aussagen scheinen zu stimmen. Wie es letztendlich auf Dauer sein wird, weiß noch keiner :whistling:


    Jedenfalls sind nun auch einige Fälle von H und T Revisionen bekannt, die mit gesteigerter Leistung den üblichen Laderschaden hatten.

    Insta: boffboff_cupra

  • Update:
    In einem anderen Forum hat jemand 2 Lader auseinander genommen:
    F Lader (06K145874F, Bj. 09/2017) und H Lader (06K145722H, Bj. 10/2015)


    Ergebnis: Verdichterräder und Abgasturbinenräder sind beide gleich. Ebenfalls gleich ist die Frischluft- sowie Abgasseite der beiden Lader. Ob die Lagerung verbessert wurde, wird von dem User wohl erst noch kontrolliert.

    Insta: boffboff_cupra

  • Update:
    Die Ladermanufaktur entwickelt aktuell einen PnP LM 440 Lader. Der Lader soll wie auch der PnP LM 500 eine stärkere Lagerung besitzen (TD05). Das Ansprechverhalten ist deutlich besser als z.B. bei dem TTE470. Wie es preislich aussehen wird, steht noch nicht fest.

    Insta: boffboff_cupra

  • Neue Erkenntnisse:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Lader hops geht, ist eher moderat, wenn der Leistungsverlauf harmonisch ist und der Haltedruck eher bei ~1.5/1.55bar Ladedruck liegt. Bei zu hohen Drücken und einer zu schnell ansteigenden Leistungskurve, hat man dann schneller den Fall vom beschrieben Problem. Als Empfehlung, wenn man Rücksicht auf den Lader nehmen möchte, sollte man sich eher im Bereich von bis zu 370ps-380ps bewegen.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!