Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo :)


    Ich suche eine sehr ausführliche Anleitung (am besten mit Bildern) für das nachrüsten einer Sitzheizung beim Golf 5. Die Sitzheizung ist nicht Orginal VW sondern eine von Amazon (diese Matten). Ich wüsste gerne wie ich die Sitzbezüge entfernen kann und anschließend ohne sichtbaren Unterschied befestige.


    Welche Klammern wurden verbaut? Wo bekomme ich diese her und welche Zange benötige ich dafür....


    Vielen Dank!

  • Hallo


    Anleitungen sind sehr mager bei Sitzheizungen zum Golf 5. die originalen Heizmatten sind angeblich vernäht mit dem Sitz. Auf jedenfall brauchst du Kabelsätze , das passende Klimabedienteil und denke das muss noch codiert werden. Mehr weis ich grade nicht. Würde mich aber auch interessieren da meine Sitz matte durchgebrannt ist

  • Danke für deine Antwort! Mir ist der originalweg zu aufwendig, da bei mir keine verbaut wurde.
    Daher möchte ich eine nicht originale verbauen mit extra Schalter.


    Habe mir die rausgesucht:
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Ca…-Heizmatten-/282292356322 (Affiliate-Link)


    Eine Anleitung habe ich jetzt hier gefunden:


    http://www.christian-baeurle.d…20mit%20VW%20Schalter.pdf


    Werde ich einfach testen... ich hoffe man sieht keinen Unterschied wenn man die sitzbezüge abgenommen und wieder angebracht hat.

  • Also das ist definitiv aufwändiger als die Nachrüstung der OEM Sitzheizung in meinem Golf VI.
    460x230mm Heizmattengröße dürfte auch viel zu klein sein.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

    3 Mal editiert, zuletzt von ChrisR14 ()

  • Wie würde es denn einfacher sein? Die Originallösung wäre mir jedoch viel zu teuer, da ich dafür nochmal das original Klimabedienelemet kaufen müsste was alleine schon gebraucht 40-60€ kostet. Soweit ich weis sind die original Sitzbezüge bereits mit Heizzmatten versehen. Das bedeutet ich müsste komplett den ganzen Bezug abziehen.


    Den Sitz möchte ich nicht herausnehmen bzw. komplett abbeziehen. In youtube Videos sieht man wie man den Sitzbezug nur bis zur bestimmten Stelle abziehen kann. Zusammen mit der Anleitung als PDF werde ich mich dran versuchen.

  • Ja ich hab Sitze mit Heizung gekauft Kabelbaum von Kufatec und rein ins Auto läuft ohne extra Schalter. Climatronic Bedienteil hatte ich vorher schon auf MJ13 umgebaut und da eins mit Sitzheizung genommen. Leider waren die Sitze ohne Luftsäcke so das ich die Lehnen abziehen musste und die Säcke von meinen einbauen.
    Aber auch das ist machbar, learning by doing sag ich nur. Vor allem wenn 2 Sitze weniger kosten als die Bezüge für einen Sitz.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wie würde es denn einfacher sein? Die Originallösung wäre mir jedoch viel zu teuer, da ich dafür nochmal das original Klimabedienelemet kaufen müsste was alleine schon gebraucht 40-60€ kostet. Soweit ich weis sind die original Sitzbezüge bereits mit Heizzmatten versehen. Das bedeutet ich müsste komplett den ganzen Bezug abziehen.


    Den Sitz möchte ich nicht herausnehmen bzw. komplett abbeziehen. In youtube Videos sieht man wie man den Sitzbezug nur bis zur bestimmten Stelle abziehen kann. Zusammen mit der Anleitung als PDF werde ich mich dran versuchen.

    Dann vergiss dein Vorhaben mal ganz schnell wieder bzw. lasse dir von einer Werkstatt ein Angebot für die Nachrüstung machen.

    Ja ich hab Sitze mit Heizung gekauft Kabelbaum von Kufatec und rein ins Auto läuft ohne extra Schalter. Climatronic Bedienteil hatte ich vorher schon auf MJ13 umgebaut und da eins mit Sitzheizung genommen. Leider waren die Sitze ohne Luftsäcke so das ich die Lehnen abziehen musste und die Säcke von meinen einbauen.
    Aber auch das ist machbar, learning by doing sag ich nur. Vor allem wenn 2 Sitze weniger kosten als die Bezüge für einen Sitz.

    So funktioniert es. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Warum vergessen? Die Sitzheizungsmatten kosten ca 35€ je Sitz. Die Kabel und der Schalter sind bereits dabei. Dann würde ich den Sitzbezug soweit runterziehen bis ich die Matte anbringen kann. Dort schneide ich für die Polsterklammern jeweils Aussparungen. Anchließend werden die Matte aufgeklebt und der Bezug befestigt. Dann noch stellen für die Schalter finden und aussparen und anschließen.


    Hier ist zB ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du brauchst von diesen kleinen Matten aber schonmal 2 Sets pro Sitz, damit du auch eine gleichmäßige Wärmeverzeilung hast. 2x 46x23cm reichen niemals für einen ganzen Sitz. Wer billig kauft, kauft 2 Mal. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Warum zwei Sets? Die Sitzfläche ist bei mir in der Breite (von Naht zu Naht) 33cm. In der Länge 48cm.


    Die Matte hat die Maße von 46x23cm. Also würde die Matte 5cm von jeder Naht in der Breite entfernt sein. Länge passt.


    Die Rückenlehne hat die Maße von 27cm Breite. Also 2cm Abstand von der Naht auf jeder Seite.
    Die Länge beträgt 60cm. Also wird die Wärme bis zu den Schulternblättern (46cm) hinreichen.


    Klar ist eine originale Lösung viel sinnvoller. Möchte aber nicht hunderte von Euro für mein altes Auto ausgeben.


    Die sitze entfernen kann ich auch wenn es sich als schwer gestaltet. Halt mit dem Airbag aufpassen (Sicherheitsbestimmungen beachten!!!) und ggf. zurücksetzen kann ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von meinauto ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!