Erfahrung mit Tomason Finest FN1

  • Hallo, suche paar Leute hier aus dem Forum die diese Felge fahren, perfekt wäre natürlich auf einem G5.


    Habe jemanden gefunden der diese Felgen verkauft. Jetzt stellt sich die Frage ob ich 215/225 oder 235 Reifen nehmen soll.
    Habe dir aus dem Forum Eibach Sportline 45/35mm verbaut.
    Wäre super, wenn sich jemand findet der sie aktuell fährt, bzw. paar Bilder hat :)


    DANKE! :)


    PS. Hintergrund ist das ich aktuell 19" mit 225/35R19 Bereifung fahre, aber beim Einfedern schleift es doch hier und da^^
    Daher die Frage ob es sich lohnt auf 215/35 zu wechseln, wegen Platz. Aber habe die Befürchtung das er dann wie ein "Hochhaus" aussieht :)

  • kommt auf den Reifenhersteller drauf an,
    kann sein das ein anderer Hersteller mit 225 eher breiter ist als ein anderer Hersteller auch mit 225 schmaler ist also ein wenig mehr stretch hat.


    215 musst schauen ob die im gutachten drin stehen bzw. typisiert sind kannst auch verbauen.

  • Also 215 steht drin... das sollte kein Problem.


    Glaub ich gerne mit dem Hersteller, aktuell fahre ich Kumho.
    Wahrscheinlich werden es diese wieder werden, da mein Budget es nicht hergibt, 130€ pro Reifen zu lassen.


    Gibts denn Erfahrungen welche Hersteller einen schmalen Reifen machen?

  • Fahre aktuell Finest FN1. Damals mit Bilstein B14 komplett unten - kein Schleifen. 225/35/19 von Conti
    Mittlerweile mit HR 110mm + breiten Kotflügeln und leichtem Schleifen.


    Meine nächsten Reifen werden entweder Hankook oder Nexxen wieder mit derselben Dimension.
    Der Continental ist bei mir Schuld am Schleifen...

  • Hab ja nicht mal ein Fahrwerk in dem Sinne verbaut, sondern nur die Federn. Lt. AlexFFM hier aus dem Forum , fahren ja 225/35 R19 90% der Leute und haben keine Probleme. Bei mir wenn ich zu viert fahre, schleift es hinten wie vorne im Radkasten^^


    Aber wenn du dein HR 110mm tiefer hast + breite Kotflügel , frage ich mich schon warum meiner schleift^^


    Continental wäre wohl bei mir schon raus, wegen des Preises :)


    Ich stelle mir nur die Frage, ob es besser wird mit 215er Reifen oder 225 ?
    Denke ja bei 215er Reifen, sollte ich ja etwas mehr Platz haben im Radkasten oder?

  • Anbei mal ein Bild. Das war das Bilstein, mit 225/35 Conti. Kein Schleifen, außer ich habe es wirklich provoziert. (Vollbeladen, Kreisverkehr, höhere Geschwindigkeit).


    Ich würde den Conti nicht weiter empfehlen. Aber mit den Hankook Evos gibt es ja hier unzählige Erfahrungen. Die bauen auch definitiv schmaler als z.B. ein Conti.


    Kleines Edit. Die Radhausschalenlasche habe ich bei 12 Uhr umgebogen. Viele haben auch die Raudhausschalen an den "Schleifpunkten" erwärmt und ein bisschen eingedrückt.

  • Du musst auch auf die Achslast achten.


    Ansonsten bisschen Sturz rein und fertig.
    Hab mit meinen 225er keine Probleme :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • @Black-Magic-G5
    Achslast finde ich in meinen Papieren oder? Auf meinem jetzigen Reifen steht 88Y wäre das die Achslast?
    Bin da nicht so bewandert :)


    @MichL.


    Danke für das Bild :)


    DIe Schrauben sind bei beiden vorne raus :)
    Die Radhausschalenlasche habe ich wie du schon gesagt hast, auch erwärmt und angedrückt :)


    Ich kann natürlich vollbeladen "normal" fahren aber nur auf der Autobahn.
    Sobald unebene Straßen kommen, kann ich schon drauf warten das es entweder vorne oder hinten schleift.


    Da ich ja einen GT Sport fahre, kann es da sein das sie gekürzte Stoßdämpfer vom Werk aus verbaut haben?
    Da ich mir einfach vorstellen kann warum es bei mir schleift, so extrem tief bin ich ja nicht.

  • Findest im Fahrzeugschein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • @Alex024 die von MichL. angesprochenen Nexen Nfera SU ziehen sich super ! ;) zudem sind die Dinger brauchbar. Hatte die auf meinem R32 und war zufrieden.

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke für die Info, habe ihn mir mal mit auf meine Merkliste gesetzt :)


    Bei 215 / 35 R19 gibts ja eh nur sehr begrenzte Auswahl an Reifenherstellern :)


    Wobei ich nicht weiß, ob der Unterschied zu einem 225/ 35 so extrem wäre wegen Schleifen?

  • Naja macht einen halben Centimeter pro Seite, evtl etwas mehr wenn du einen schmalen Reifen nimmst. Bedenke aber, dass es den 215er nur mit 85er Index gibt (= max. 1030 Kilo an der Vorderachse).

  • Beim Reifenspezi war ich heute früh mal, also 215er bekomme ich drauf da auf der Vorderachse die 1030 Kilo passen.


    Er meinte es wäre also egal ob 215 oder 225er Reifen.


    Wobei ich mal gefragt habe welcher Reifen sich etwas schmaler zieht, aber er meinte Falken & ContiContact2 wären gut.
    Bei den anderen kann er das nicht bestätigen. Nexen wären auch nicht wirklich schmal...


    Er hat mir aber auch den Rat gegeben noch zu warten mit Reifenkauf, da aktuell die Preise oben sind :)


    Also heißt es mal schauen wo es schleift , Rad runter usw.
    Und dann wohl bei dem besten Preis/Leistungsangebot zuschlagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!