undichtes Panoramadach

  • Hallo Freunde


    ich gehöre jetzt auch zu den Panoramadach geschädigten X(


    Nach einen mittleren Regenschauer zeigte sich der hintere Dachhimmel nass, so dass ich das Fahrzeug bei den Freundlichen vorgeführt habe.
    Die meinten nur da müssen wir den Dachhimmel ausbauen und die Ursache suchen, aber wahrscheinlich ist das Panoramadach schuld.


    Kein Problem dachte ich mir, das Fahrzeug ist ja erst drei jahre alt , wurde regelmässing gewartet und es besteht eine Anschlußgarantie.


    Leider wurde ich eines besseren belehrt.


    Die Ursache für den nassen Dachhimmel waren verstopfte Wasserschläuche am dem Wasserkasten des Panoramadachs.



    Keine Kostenübernahme und nach Meinung der Freundlichen würde auch eine Kostenübernahme auf Kulanz abgelehnt.
    Sie können ja mal mit der Hotline sprechen!
    Die sind aber erst zuständig, wenn etwas abgelehnt wurde.


    Weiß jemand wie die Wasserabläufe des Panoramadachs gemäß Vorgabe der Freundlichen gereinigt oder überprüft werden sollen?


    Was meint ihr, lohnt sich das weiterbohren auf Kulanzübernahme?


    Gruß aus Ostwestfalen


    flintstone

  • Bleib da auf jedenfall dran.
    Ich habe das Panoramadach auch und die Probleme mit diesem schon mit meinem Serviceberater diskutiert. Er fährt zum Glück selber einen G7 Variant mit dem Dach. Solange die Garantie besteht hat er mir versichert das im Fall eines Problems die Kosten übernommen werden. Ich habe für mich aber beschlossen das ich die planmäßige Reinigung der Abläufe und alle anderen Wartungsarbeiten in Bezug auf das Dach aller 2 Jahre beim Service mitmachen lasse. Vorgesehen ist das wohl aller 4 Jahre.
    Die Abläufe werden gespült und mit Druckluft durchgeblasen. Die Schienen gereinigt und gefettet. Soweit meine Information dazu.

  • @golf3-94, druckluft ist gar nicht schön, die wahrscheinlich ist hoch das du Schläuche an ihren Verbindungen runter bläst. Spülen ist da eher geeignet. Und an allen enden die sinnlosen Schutzkappen entfernen dann kann sich der schmutz erst gar nicht übermäßig ansammeln das es zur Verstopfung kommt. ;)

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • @golf3-94, druckluft ist gar nicht schön, die wahrscheinlich ist hoch das du Schläuche an ihren Verbindungen runter bläst. Spülen ist da eher geeignet. Und an allen enden die sinnlosen Schutzkappen entfernen dann kann sich der schmutz erst gar nicht übermäßig ansammeln das es zur Verstopfung kommt. ;)

    Für die Reinigung gibt es wohl ein "Spezialwerkzeug", welches wohl von unten nach oben in die Schläuche geschoben wird. Keine Druckluft, da hast du Recht. Zudem Zeitpunkt war ich noch nicht richtig informiert. :P

  • krass is das schon. die probleme bestehen ja schon seit dem golf 5 variant , der war baujahr 2007. das vw oder besser gesagt der vag konzern das problem nach gut zehn jahren immer noch nicht im griff hat ist schon ein armutszeugnis. bei meinem 5er damals war die ursache die verbidung zwischen ablauf und schiebdachflansch.

  • ja das ist wirklich ein Armutszeugnis, um ehrlich zu sein das geht gar nicht!
    Aber das es doch fehlerfrei geht zeigen ja andere Hersteller...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Wie sieht das überhaupt bei Skoda aus? Verbauen die die gleichen Kassette wie VW und Audi?

  • zummindest beim b8 schauts genau so aus. hab mal vor ein paar jahren im cayenne auch eins begutachtet, leider nur von aussen, aber das sah genau so aus wie bei meinem golf damals. die vermutung liegt nahe das skoda auch die gleichen verbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!