Golf 4 1.9 TDI 2002 ABS Leuchte / ABS spinnt

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Wie auf dem Foto ist im Fehlerspeicher folgendes zum Thema ABS.
    Auch leuchtet zum Teil die ABS Leuchte im Tacho, zum Teil ESP, manchmal beides gleichzeitig.


    Hab den Sensor bereits 2 mal getauscht, dass letzte mal vor ca. einem halben Jahr.


    Wenn ich das ESP manuell ausschalte bremst er trotzdem nach Lust und Laune vor sich hin, besonders beim anrollen an eine Ampel.
    Heute Morgen kam zusätzlich hinzu, dass er von selbst Gas gegeben hat und das auch obwohl ich auf der Bremse stand.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und auch sagen mit welchen Reparaturkosten ich zu rechnen hab, überlege nämlich die Dieselprämie gegen nen Neuwagen zu nutzen.


    Danke.

  • Das er von selbst gas gibt ist jetzt eigentlich weg.


    Hab gestern den ABS Sensor vorne rechts getauscht, jedoch schlägt das ABS immer noch an, wenn ich auf ne Ampel zurolle und ganz leicht auf die Bremse steig.


    Wo könnte hier der Fehler liegen?
    Fehlerspeicher auslesen heute zeigt folgendes:
    00285 - 003 ABS Wheel Speed Sensor Front Right - Mechanical Failure
    00285 - 008 leider kein Code da VCDS light
    00285 - 012 ebenfalls keine Anzeige, da VCDS light


    Danke schonmal


    Gruß

  • VCDS Light :whistling::D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja das gibt es ;)

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja VCDS Lite reicht in der Regel für den Hausgebrauch.


    Der Fehler ist jetzt weg und tritt seit 3 Tagen nicht mehr auf.


    Lösung:
    Es war der vordere Rechte ABS Sensor nicht weit genug an dem Kranz dran, dadurch haben die restlichen Sensoren bereits eine Drehzahl bei langsamer Fahrt realisiert und der vordere rechte hat noch gar nix gemacht, deshalb hat das ABS beim anfahren und leichten Bremsen an ne Ampel angeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!