AFS Kurvenlicht ohne Funktion (ALW)

  • Hallo,


    und zwar fahr ich einen Golf 6 GTI mit einem 110mm H&R Deep verbaut. Fahre vorne und hinten jeweils 300mm RMK.


    Vor ca. 3 Monaten war ich auf der Autobahn unterwegs und bin über eine starke Bodenwelle gefahren, (Inkl. 4 Leuten im Auto) nach starken einfedern bei dieser Bodenwelle ging die Orange licht Lampe im Tacho an und zeigte "AFS Kurvenlicht ohne Funktion". Darauf hin stellte sich mein Xenon nicht mehr hoch. Am nächsten Tag zum freundlichen hingefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, es kam raus Niveauregler hinten Kurzschluss nach Masse. Ein Kollege sagte zu mir, wir müssen einfach nur den Sensor kürzen, gesagt getan das Ding um 1cm gekürzt.


    Daraufhin war der Fehler weg, kam jedoch bei jeder kleinsten Bodenwelle wieder und ging auch selbstständig nach ner Zeit wieder weg. Somit einfach mal Geld Investiert und einen neuen gekauft (Auf verdacht das der andere einen weg hatte). Jedoch auch mit diesem das Problem, jemand noch ne Ahnung was man machen kann? Was gemacht werden muss?


    Mfg. Manzky ?(

  • Hi,


    Hatte ich auch... wie vermutlich viele andere.


    Ich habe das Gestänge des Sensors so lange demontiert und vorsichtig gebogen, bis es jeweils gepasst hat und der Fehler nicht mehr kam. Seitdem ist Ruhe (Über ein Jahr).


    Musst also einfach anpassen und probieren. Sowohl die vorderen beiden, als auch den hinteren mittig der Achse.


    Gruß
    Marci

  • Das liegt an der Tiefe, wie Matzel schon ganz richtig schreibt, müssen die Gestänge der Sensoren gebogen oder gekürzt werden, damit sie sich wieder in ihrem Soll-Bereich bewegen.

  • Das liegt an der Tiefe, wie Matzel schon ganz richtig schreibt, müssen die Gestänge der Sensoren gebogen oder gekürzt werden, damit sie sich wieder in ihrem Soll-Bereich bewegen.

    Das es daran liegt, war mir bereits bewusst. Habe diesen aber allerdings schon um 1cm gekürzt.


    Wie viel muss der denn gekürzt werden oder wie viel Grad gebogen? Ist es ratsam den noch zu biegen, obwohl man den bereits gekürzt hat? oder dann lieber weiter kürzen?


    Ich mein mein Sensor tut jeden Morgen, aber die lampe geht bei jedem ersten Huckel wieder an und irgendwann einfach wieder aus im laufe der Fahrt. (Ist also nicht so das er dauerhaft außerhalb des Soll Bereiches ist.)

  • Weiter kürzen bis keine Lampe mehr angeht :D


    Mit VCDS kann man auch ganz entspannt nachgucken, wie der Soll Bereich ist und wo sich Dein Sensor befindet. Dementsprechend kann man dann kürzen.

  • Absolut richtig.


    Wie bereits oben und in der PN erwähnt, musst es einfach probieren. Sprich demontieren, biegen und dann probieren.


    Da muss man mal etwas Aufwand investieren und dann läuft das. Natürlich immer beide Sensoren parallel anpassen / biegen.

  • So nach langem hin und her mittlerweile immer noch keine Lösung gefunden.


    Folgende Sachen wurden probiert, Gestänge gebogen (Erfolglos, tat nur für ca. 1h vernüpftig), Gestänge gekürzt (Komplett ohne erfolg), Stecker war an einem Pin oxidiert (Behoben neuen verbaut, ohne Erfolg)


    Noch jemand ne Idee?

  • Sind beim Golf 6 2 Sensoren vorne ? Habe nur einen.


    Was sagt denn der fehlerspeicher bzw deine soll und ist Bereiche ? Liegt der in der Toleranz ?

    Der GTI hat nur hinten einen, leider vorne keinen.


    Fehlerspeicher sagt Niveusensor hinten Kurzschluss nach Plus und einmal Kurzschluss nach Masse. Gewechselt wurde der Sensor aber bereits, daher kann ich ein defekt eigentlich ausschließen, außer er ist innerhalb von 1Monat wieder Schrott gegangen.


    Laut VCDS liegt der Sensor im Soll bereich, jetzt im Beladenen Zustand und beim federn kommt er nicht über den Punkt das er außerhalb des Bereiches regelt.


    Bin mittlerweile echt am verzweifeln, such mittlerweile 1 Jahr nach dem Fehler :D

  • Das ist komisch das er "Kurzschluss nach Plus und Masse" sagt und er trotzdem Werte anzeigt in den Messwertblöcken. Stecker und Kabel wurden geprüft?

    Stecker wurde geprüft ja und erneuert hatte leichte oxidation. Kabel noch nicht geprüft.


    Der Lampe ist auch nicht permanent an mit der Fehlermeldung, mal tut es mal tut es nicht. Hab es mal versucht zu beobachten wann der Fehler auftaucht, aber kommt immer komplett unterschiedlich, mal beim Einfedern, mal beim fahren auf einer graden Strecke, sogar beim Stand an einer Roten Ampel schon öfter passiert.


    Der Sensor an sich tut ja, er fährt wenn der Fehler nicht da ist auch ganz normal hoch und runter und justiert, aber während der Fahrt geht irgendwann die Lampe dann an und irgendwann wieder aus, und dann wieder an und so weiter.

  • Ganz banal kommt die Meldung auch wenn eine Lampe des Kurvenlichts im Scheinwerfer kaputt ist. Hast da schonmal nachgesehen?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ganz banal kommt die Meldung auch wenn eine Lampe des Kurvenlichts im Scheinwerfer kaputt ist. Hast da schonmal nachgesehen?

    Wenn ich ehrlich bin nicht, allerdings kommt beim Fehler auslesen jedes mal raus: "Niveausensor hinten defekt, Kurzschluss nach Masse/Plus" daher geh ich auch davon aus, das es an dem liegt und nicht wirklich am Kurvenlicht

  • Nach einer sehr feuchten regenfahrt geht bei mir das AFS nicht mehr. Der linke Scheinwerfer war sehr beschlagen vom regen. Habe gesehen das hinterm Scheinwerfer die Abdeckung fehlte. Das Leistungsmodul stand unter Wasser. Hab dies gegen ein neues ausgetauscht. Jedoch kommt weiter die Meldung, das Afs nicht funktioniert.


    Sicherungen hab ich alle kontrolliert und sehen iO aus


    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V2.lbl

    Steuergerät-Teilenummer: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C

    Bauteil und/oder Version: AFS-Steuergeraet 0148

    Codierung: 1444956

    Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200

    Erweiterte Informationen: ID-L fehlt AFS-Lst.-Modul l .... 7L6941329B AFS-Lst.-Modul r 0004

    VCID: 3467A9D7473B66EF72-8060

    5 Fehlercodes gefunden:


    02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)

    004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 11100100

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 150

    Kilometerstand: 124911 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2016.11.04

    Zeit: 00:45:24


    Umgebungsbedingungen:

    Spannung: 11.64 V

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    ABS 1


    01042 - Steuergerät nicht codiert

    000 - - - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 11100000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 150

    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:

    ungültig

    ungültig

    ungültig


    02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert

    000 - - - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 11100000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 150

    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:

    ungültig

    ungültig

    ungültig


    02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert

    000 - - - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 11100000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 150

    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:

    ungültig

    ungültig

    ungültig


    01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 11100101

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 150

    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:

    ungültig

    ungültig

    ungültig

    2 Mal editiert, zuletzt von Padrick ()

  • Setz mal die Codierung für das AFS komplett auf null und danach fügst du die alte Codierung wieder ein.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!