"Warnleuchte EIN" Kraftstoffbemessungssystem, Tankentlüftungssystem

  • Hallo,


    mein GTI macht momentan ein paar mucken und ich finde den Fehler nicht.
    Hatte zunächst den Fehler Tankentlüftungssystem "Durchsatz fehlerhaft" im Speicher ->Motorkontrolleuchte EIN
    Alle Schläuche scheinen i.o zu sein...


    Habe auf verdacht das Tankentlüftungsventil getauscht, was aber keine Besserung brachte. Seit zwei Tagen sind die unten aufgeführten Fehler hinzu gekommen.
    Das PCV Ventil hatte ich vor zwei Jahren schon mal getauscht, daher ausgeschlossen. Nun habe ich eben aber gemerkt das der Motor nach dem ausschalten "zischt" also Luft abbläst oder zieht.
    Damals war es beim defekten PCV ähnlich wenn ich mich recht entsinne.


    Was könnte man noch in Betracht zeihen? Kann ich Das PCV testen? (Beim Fahren merke ich nichts, nur er Leerlauf ist leicht unruhig)


    Weiß aktuell nicht wie ich am besten an die Sache ran gehe.


    Hier die Fehler zusammengefasst:


    001089 - Tankentlüftungssystem
    P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft- Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100010
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 15


    008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 4


    012600 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    P3138 - 008 - Regeldifferenz - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00101000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1

  • Genau darüber haben die Autodoktoren ein Video bei YouTube drin. Schau das mal an.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke für den Tipp. Nur leider habe ich genau das getan, ohne wie im Video gezeigt, den "Werkstatt Fusch" zu betrieben.


    Ist also nicht die Lösung für mein Problem.

  • Dann gibt es noch eins wo der Aktivkohlebehälter die Kohle verklebt war, an nem Touareg. Hast Du Zugriff auf ein Diagnosesystem? Dann kannst ja mal per Stellglieddiagnose das Ventil ansteuern nicht das ein Kabel kaputt ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja hab selbst ein VCDS. Und daher auch schon die Stellglied Diagnose durchgeführt. Das Ventil schaltet wie gewünscht.


    Habe gestern noch bemerkt das der Motor Luft abbläst/ zieht und daraufhin das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil getauscht. War die Membran gerissen (hab es mal aufgesägt )


    Kann das mit dem ursprünglichen Fehler im Zusammenhang stehen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!