Massive Störung beim Radioempfang bei eingeschaltetet Heckscheibenheizung

  • Hallo,


    nachdem ich das orig. Autoradio (Modell weiß ich grade nicht, hat aber keine MP3-Funktion) in meinen Golf V 1.4 Bj 2007 Tour Edition eingebaut habe, musste ich massive Störungen beim Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung feststellen. Habe dann das Menü im Radio aufgerufen, um den Status beider Antennen zu erfahren. Beide Antennen stehen auf ON.


    Was kann ich als Laie noch tun, um dieses nervige Problem zu lösen.


    Bitte erschlagt mich nicht, falls dieses Thema in diesem Forum schon angesprochen wurde.


    Danke

  • Hi,
    Wäre nützlich wenn man genau wüsste welches Radio vorher verbaut war und welches nun verbaut ist um etwaige technische Unterschiede zu erkennen.
    Neben der Möglichkeit einen Fehler beim Anschließen gemacht zu haben, gibt es noch Antennenverstärker und vor allem Entstörfilter die defekt sein könnten ob das aber wahrscheinlich ist...?

  • Könnte der Entstörfilter defekt sein.
    Habe aber noch nie davon gehört, dass der kaputt geht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also ich hatte vorher ein Xomax VW-05 Doppel-Din Radio mit Navi eingebaut. Da ich aber mit dem Gerät und dem Support nicht einverstanden war und ich mir demnächst ein Radio mit Android zulegen möchte (Welches weiß ich bisher noch nicht), habe ich erstmal wieder das orignale Radio eingebaut.

  • Als alleresrtes würde ich die Verdrahtung kontrollieren. Die Wahrscheinlichlkeit, das hierbei irgendetwas übelst daneben gegangen ist ist sehr hoch. Kontrollier mal die Anschlussleitungen der Antennen am Radio . Knickstellen ? Durchgescheuerte Stellen ? Sitzen die Stecker richtig im RAdio und sind eingerastet ? Alle Masseverbindungen vom Radio vorhanden bzw angeklemmt / geschraubt ?


    Wie äußert sich die Störung ? Rauschen, schlechter Empfang.......????????????????

  • Hey,


    ich denke du hast nen RCD 300 zumindenst hatte ich das in meinem ;)


    Hast du mal die FAKRA-Stecker gewechselt sprich beige und weiß mal vertauscht.
    Eventuell macht das etwas Probleme.
    Häng mal nen Bild an wenn du es nicht ausbauen willst, vielleicht lässt sich ja erkennen, welches Radio du drin hast.
    Alternativ könntest du jeweils mal nur eine Antenne anschließen, sozusagen als Workaround.

  • Als alleresrtes würde ich die Verdrahtung kontrollieren. Die Wahrscheinlichlkeit, das hierbei irgendetwas übelst daneben gegangen ist ist sehr hoch. Kontrollier mal die Anschlussleitungen der Antennen am Radio . Knickstellen ? Durchgescheuerte Stellen ? Sitzen die Stecker richtig im RAdio und sind eingerastet ? Alle Masseverbindungen vom Radio vorhanden bzw angeklemmt / geschraubt ?


    Wie äußert sich die Störung ? Rauschen, schlechter Empfang.......????????????????

    Zunächst ein großes Danke an euch für eure Tipps. Sobald ich etwas Zeit finde, schaue ich mir die Verdrahtung an. Die Störung äußert sich durch starkes Rauschen, so dass ich so gut wie gar nichts vom Radiosender höre. Ja es ist das RCD 300. Welche Farbe steht eigentlich für welche Antenne? Wenn ich beim Testen neue Erkenntnisse gewonnen habe, möchte ich gerne dazu nochmals melden

  • weißer Fakra ist Dach Antenne
    Beige Fakra ist Heckscheibenantenne


    Bin mir aber nicht sicher wie es bei den alten Golfs ohne Dach Antenne ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!