Doppelrohranlage/ Endtopf an 1,2 TSI

  • Hallo,


    kann man eine GTI optik am 1,2 TSI verbauen... es geht nur um optik .....
    ist es möglich sich da einen GTI Endtopf gebraucht zu kaufen un den dan anzubauen?


    Oder ist das nicht mit dem Gegendruck im Endtopf gut für den Motor?


    Danke für Antworten

  • Möglich ist das, wegen des Abgasgegendrucks würde ich mir da keine Gedanken machen. Zum einen ist diese Thematik bei reinen Saugmotoren eher zu berücksichtigen als bei einem Aufgeladenen.
    Zum anderen fährst du weiterhin den originalen Kat und Mitteltopf daher sollte sich dahingehend kaum etwas ändern.


    Die wohl schwierigere Frage ist die Eintragung entweder du pfeifst drauf, bekommst es eingetragen oder wenn du Pech hast nicht. Auch wenn es sich um ein Originalteil handelt, besitzt dies keine Freigabe für diesen Motor.
    Ich gehe auch davon aus, dass du den Übergang von Serienanlage zum GTI ESD adaptieren musst, da die Rohrdurchmesser verschieden sein werden -> so zumindest beim 5er Golf.

    Grüße_OEM´er

  • So schauts aus.
    1. Passt problemlos mittels Rohr-Adapter.
    2. Wird weder lauter noch leiser
    3. Ist nicht zulässig im Bereich der StVZO
    4. Ist mangels Gutachten nicht (ohne weiteres) eintragbar

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Dazu muss ja für die GTI AGA das komplette Heck mit übernommen werden. Ja ich weiß das ist nun seit 2009 klar aber wollte es nur noch mal zusätzlich zu den Infos der Vorredner erwähnt haben ;)

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!