leidiges thema: FSE

  • Hallo
    bin neu hier im Forum
    gleich vornweg, ich hab nun 4tage vorm PC verbracht und bin nur ein wenig schlauer :( also bitte nicht köpfen


    erstmal zur vorhandenen Sache
    ich selbst bin 24, komme aus Sachsen und habe KFZ und Landmaschinen- Mechatroniker gelernt (vcds kann ich vom kollege mir leihen, ich selbst habe einen Gutmann megaMacs55)
    zum Fahrzeug: Golf5 2L 16V TDI 4Motion Sportline MY06 , ez.02/06
    RCD500, große mfa(also mit einstellungen und radio) und die, so wie ich das verstehe, alte fse (mit roten Dreieck am Halter, Teilenummer vom Interface 1k0 035 729 E)


    was möchte ich nun?
    -primär mein Handy (galaxy S5 S7 usw) per bluetooth verbinden zum telefonieren (nix musik, radio reicht mir)
    -bedienung übers MFA/MFL(wird nachgerüstet irgentwann) ist mein Ziel. (ggf später noch ein rns nachrüsten, aber bedienung über mfa reicht mir eigt)


    jetzt meine frage :?:
    ich benötige auf jeden fall den adapter alt auf neu (https://www.kufatec.de/shop/de…t-bluetooth-neu-vw-golf-5)
    so nun die Frage, was sich bis jetzt nicht klären konnte, welches doofe Steuergerät brauch ich?


    ich hoffe ja das mir jemand den richtigen weg weisen kann
    schönen tag noch :)
    lg.

  • Richtig gescheit wird es nur mit einem KI vom Golf 6 mit weißer oder gar farbiger MFA+. Es gibt wohl Übersetzer fürs Protokoll aber ob das so richtig tut bezweifle ich. Ansonsten gänge noch der Bluetooth Touchadapter an Deiner FSE insofern sie dafür tauglich ist. Dann wäre Bedienung über den Adapter im Halter.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Moin seh mal hier rein da wurde einiges dazu geschrieben besonders der Link mit der Übersicht zu den Steuergeräte.
    Lies dir das erstmal durch und sag dann mal was du überhaupt bereit bist zu investieren.
    Die alte FSE wie du hast ist nicht mit den Touchadapter kompatibel. Ich hab die gleiche FSE verbaut gehabt wie du und habe mich sehr lange damit auseinander gesetzt, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!