Erfahrungsbericht: Klappenabgasanlage ab KAT von E-Exhaust in 89mm (3.5")

  • Bedeutet also, wenn mir jemand 100 DB einträgt,

    Kann und macht keiner, da diese Lautstärke nicht zulässig wäre. :D
    Ermittlung unterliegt ja immer den Gesetzlichen Bestimmungen / Messvorgaben :P


    Alles andere - kommt man selber drauf. Das wäre etwas "sinnfrei" hier zu diskutieren. :D
    Und wichtig, einfach mal den §214b.2 richtig lesen und deuten, dann ergibt sich der Rest automatisch :thumbup:

  • Das war mir auch klar, dass was Tim geschrieben hat. Es wird ja sozusagen nur ein bestimter Zustand gemessen. Sobald z.B ab 70 km/h die Klappen aufgehen. Fahre ich dann Illegal, da die Lautsätrke (DB), dass was im Schein steht überschreitet?


    Bedeutet also, wenn mir jemand 100 DB einträgt, ich aber Serie nur 80DB fahre, fahre ich trotzdem Illegal, da der Serienzustand die Obergrenze für alle Geschwindigkeiten gilt? Weil hier steht ja nur das im 2/3/4 Gang mit drei Vierteln umdrehung gemessen wird. Alles was im Gang darüber mit mehr Drehzahl erzeugt wird. Was ja eigentlich lauter sein müsste, wäre dann inordnung?

    die dB im Schein verändert der TÜV in der Regel nicht ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Sprich, ein 1.0 Liter kann und darf niemals so laut werden, wie ein 5.0-V10.

    Und warum hat dann der Hyundai i30N im Schein 109dB stehen?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Und warum hat dann der Hyundai i30N im Schein 109dB stehen?

    Standgeräusch nicht mit Fahrtgeräusch verwechseln.
    Standgeräusch kann jeder Hersteller frei wählen. Der Cupra 280 hat zum Beispiel 76dB, der 290er hat 82dB.

    Insta: boffboff_cupra

  • Und warum hat dann der Hyundai i30N im Schein 109dB stehen?

    Kausale Zusammenhänge noch mal "prüfen und dann verstehen" :D:P
    Literleistung, "Werkszulassungen", TAUSCH-Abgasanlagen usw usw.
    Und, Unterscheiden zwischen Stand/Fahrgeräusch usw usw. 8):P

  • ..... Erledigt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Gut. Dann kauf ich mir jetzt einen i30N und tu im Stand rumposern.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Gut. Dann kauf ich mir jetzt einen i30N und tu im Stand rumposern.

    Sieh dich aber vor ... die 150PS Gang lauert schon mit dem IPhone und der Dezibel App hinter der nächsten Ecke :P:D .

  • Eine schöne Kopie der DTH Reaper :thumbdown: Wenn man halt selber keine Ideen hat.
    4CBDD0DD-A0E1-4860-8AB5-FBCA00268854.jpeg1A9A1CED-0377-486B-8672-3F4E88DE4699.jpeg

    Die beiden Anlagen kann man ja wohl absolut nicht miteinander vergleichen :thumbdown:


    Die neue Reaper mit 2 Klappen, Resonanzkörper dazwischen und einem großen ESD sieht da schon deutlich ähnlicher aus. Finde die Ähnlichkeit der Anlagen auch sehr komisch und das er die Anlage ohne Rücksprache mit DTH entwickelt hat. Das wäre zumindest fair gewesen. Aber böse nachreden und was von China und schlechter Qualität zu schreiben, ist genauso charakterschwach ... sollen sich alle mal entspannen.


    Robin mag auf jeden Fall keinen Krach unterm Auto und ich dachte immer, er hätte einen GTD ohne DPF mit ordentlich Krawall und schwarzen Wolken durch die Gegend getreten. Komisch hier jetzt so eine Welle zu machen ?( verstehe deine Aufregung überhaupt nicht. Die Hersteller bringen ja ihre EWG/EG Klappenanlagen raus, die im Stand nicht lauter wie Serie bzw. dB im Schein sind und durch die Can-Bus Box in den TÜV relevanten Bereichen auch leise sind. Ich sehe da kein Problem, läuft doch :rolleyes:

  • Komisch hier jetzt so eine Welle zu machen verstehe deine Aufregung überhaupt nicht.

    "Was'n für ne Welle?!" :rolleyes:
    Ich habe lediglich drauf hingewiesen, das es keine legale Zulassung und Eintragung mehr gibt.
    Und die, die gemacht werden, bei der nächsten Kontrolle sicher zu "Problemen" führen.
    Aber das kann jeder machen wie er meint er hat Langeweile bei sowas löl :D

    und durch die Can-Bus Box in den TÜV relevanten Bereichen auch leise sind. Ich sehe da kein Problem, läuft doch

    Wenn Du das sagst :D

    Robin mag auf jeden Fall keinen Krach unterm Auto

    Wenn Du das sagst :D
    Scheinbar kennst Du mich oder meine PKW nicht wirklich, aber OK :D:P

  • "Was'n für ne Welle?!" :rolleyes: Ich habe lediglich drauf hingewiesen, das es keine legale Zulassung und Eintragung mehr gibt.
    Und die, die gemacht werden, bei der nächsten Kontrolle sicher zu "Problemen" führen.
    Aber das kann jeder machen wie er meint er hat Langeweile bei sowas löl :D

    Wenn Du das sagst :D

    Da gibt's auch kein Problem. 100% legal, alles mit dem KBA und TÜV abgeklärt und nach deren Vorschriften umgesetzt, wie bei allen EG/EWG Anlagen.

    Insta: boffboff_cupra

  • So ein sinnloses Hin und Her hier.


    "Die Anlage ist 100% legal"


    "GesetzestexteGesetzestexteGesetzestexte"


    "Die Anlage ist 100% legal"


    "GesetzestexteGesetzestexteGesetzestexte"


    "Die Anlage ist 100% legal"


    "GesetzestexteGesetzestexteGesetzestexte"


    bis in die Unendlichkeit....


    Will keinen von beiden auf den Schlipps treten aber ich denke so kommen wir hier nicht mehr weiter, daher sollte das jemand beenden.



    ! ! !Ich wäre dafür den Thread zu schließen! ! !

    Grüße_OEM´er

  • Da gibt's auch kein Problem. 100% legal, alles mit dem KBA und TÜV abgeklärt und nach deren Vorschriften umgesetzt, wie bei allen EG/EWG Anlagen.


    Jo. Siehst man jede Woche im TV wie die Kisten mit den Eintragungen auf dem Hänger landen. löl :rolleyes:


    Mir völlig egal wer was macht. Klappenanlagen sind verboten. Siehe Gesetz.
    Wer denkt er ließt das anders im GesetzesText, jut. Mir völlig egal :D



    scheeeenes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!