Motorschaden :-( Golf 6 GTI

  • Bei KM 78.000 ging Motor leuchte der Motor hörte sich wie ein alter Diesel.
    Ventildeckel abgebaut 1 Nockenwelle ist eingelaufen an drei lagerböcken und um die Lagerböcke liegen Metallspäne.
    würdet ihr einen neuen Motor besorgen
    oder Neuer Kopf mit Nockenwelle und eine Kettenüberhohlung?
    Ich habe ein bischen Angst das sich die Metallspäne im ganzen Motor verteilt haben.
    Welche Motoren sind mit meinem Baugleich CCZ ?
    Was denk ihr ?

  • Baust du den Motor in Eigenregie um oder würdest du es machen lassen?


    Wie viel möchtest du investieren? Mit dem CDL aus dem Golf 6 Edition 35 bzw Golf 6 R hättest du eine deutlich robustere Basis und das Kettenproblem nicht mehr ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja den aus und einbau mache ich.Ein Austausch Motor in ebay kostet ca 3000Euro.wieviel würde ein r motor kosten.Würde der MFK(TÜF)den r Motor bemerken?in der Schweiz kriegst den Motor nicht eingetragen!

  • Ja den aus und einbau mache ich.Ein Austausch Motor in ebay kostet ca 3000Euro.wieviel würde ein r motor kosten.Würde der MFK(TÜF)den r Motor bemerken?in der Schweiz kriegst den Motor nicht eingetragen!

    schau doch bei Ebay nach dem 2.0 TFSI CDL ?! ;) sollte auch um die 3000-4000€ kosten.


    Wo wohnst du denn? Ich denke solch einen Umbau sollte man in Deutschland jedenfalls gut eingetragen bekommen, da der Motor wie gesagt ab Werk im Golf 6 erhältlich ist. Hier im Forum gibt es einige, die im Golf 5 einen anderen Motor wie den 2.0 TFSI BWA oder 3.6er FSI verbaut haben oder grade verbauen: Mein Golf 5 1.4 16V

    Insta: boffboff_cupra

  • Also vom Grundaufbau sind die 2.0 TSI Motoren ja ziemlich gleich. Wenn du also einen wie bsw. erwähnten CDL Motor einbaust, kannst du ja auf Nummer sicher gehen und die Abdeckungen vom Riementrieb übernehmen. Die Einstanzung auf dem Block selber sieht man meines Wissens nach so nicht.


    Wenn du Glück hast, dann sind die Späne nur in der Ölwanne gelandet und wurden vom Filter ausreichend gefiltert.
    Aber ein Tipp: Verkauf den Motor bzw. tausche den Motor bei einem Instandsetzer und hol dir einen kompletten Austauschmotor. Das ist das sicherste. Bei der Gelegenheit gibt es auch schon viele Motoren, die bereits verbessert wurden, wie zum Beispiel sowas hier: LINK (Affiliate-Link)


    Da hast du am ende mehr von, als wenn du deinen überarbeiten lässt.


    Nachtrag: DER (Affiliate-Link) hier ist ja mit deinem MKB :)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Gute Links :)


    Wenn es vom Budget her passt, würde ich versuchen den CDL zu nehmen ^^


    hast dann keine Kette mehr und deutlich mehr Potential in Sachen Leistung :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo Danke für die anworten.
    Das mit dem CDL Motor hört sich sehr gut an :) passen alles Anbauteile vom alten Motor dran?Motosteuergerät Getriebe Ansaug auslass Turbo uns.Muss nicht abgeändert werden(wenn das passt ist es 100 % das ein CDL reinkommt)in den alten Motor habe ich das vertrauen verlohren. ;(

  • Nein, der CDL hat einen größeren Turbo (K04).
    Gibt zum Beispiel extra ein Umbaukit für deinen alten Motor auf den K04 Lader, da dieser Lader bis zu ~380ps schafft ;) Beim CDL brauchst du eigentlich auch nur eine größere Downpipe einbauen und eine gute Software vom Tuner deines Vertrauens und schon bist du bei ~330ps.

    Insta: boffboff_cupra

  • Sehr interessant, ich glaube bisher hat noch niemand einen IHI Lader auf einen CDL gesetzt :D


    ich weiß nicht, ob der Rest passt, das muss jemand anderes beantworten.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!