ABS,ESP, RDK und Servo leuchten

  • Ersteinmal Hallo.
    Bin seit einem Monat Besitzer eines VW Golf V GTI, habe hier schon einige gute Beiträge gelesen, jetzt habe ich ein Problem, welches ich durch die SuFu nicht lösen konnte.


    Ich kam gestern aus 2 Wochen Urlaub zurück. Mein Golf stand so lange draußen.
    Bremsen waren etwas rostig, wie man ja zu erwarten hat.
    Als ich losgefahren bin, ging nach ein paar Metern die Leuchte für das ABS, ESP und RDK an. Bin dann eine kleine Runde zum einkaufen gefahren, um auch die Bremsen wieder ein wenig frei zu fahren. Nach dem Abstellen aufm Parkplatz und erneuten starten, gingen alle 3 Leuchten wieder aus, aber nach ein paar Metern wieder an.
    Als ich zu Hause war, habe ich mich erstmal dem neuen Radio gewittmet ( von RCD 300 auf 510), dazu habe ich auch den ESp und RDK Knopf abgeklemmt um USB und AUX in die Leiste zu verlegen. Dazu haben ich natürlich auch die Batterie abgeklemmt.
    Ich dachte die Fehler verabschieden sich nach einer längeren Fahrt.


    Als ich fertig war, leuchtete auch noch das LenkradSymbol gelb. Prima.


    Folgende Fehler hab ich ausgelesen:


    Geber für Lenkwinkel (G85): Umgebungsbedingungen


    Drehzahlfühler hinten G46: mechanischer Fehler, sporadisch




    Fehler löschen hat nichts gebracht.
    Die ABS Leuchte geht erst nach einem paar metern an. ESP und RDK leuchten aber von Anfang an.


    Reifendruck habe ich kontrolliert.
    Aber wenn ich den Knopf für die RDK drücke, kommt kein Piep-ton, habe 2 mal nachgeschaut ob ich den stecker richtig drin habe, ist er.


    Bin auch eine weitere strecke gefahren, selbst dann ging die Leuchte für die Servo nicht aus.


    Bin etwas ratlos. Könntet ihr mir vllt Tipps geben?
    Komische ist, das ABS ESP und RDK zur gleichen Zeit anfangs auch wieder ausgingen.


    Grüße

  • Geber für Lenkwinkel: Lenkung anlernen!!! Im Stand komplett nach links einschlagen, anschließend nach rechts und dann unter 20km/h grad aus fahren
    Drehzahlfühler hinten links: tauschen oder Kabel kontrollieren

  • Die RDK habe ich lange gedrückt. Komme aber auch nicht in das Steuergerät dafür rein.
    Ist das normal, bzw gibt es da eigentlich keins?


    Zum Thema Lenkung anlernen:
    Funktioniert immer einfach so, egal ob ich schon gefahren bin oder nicht?


    Grüße

  • Okay, dann mache ich das morgen mal.


    Wie ist das mit dem Sensor hinten? Wenn der nicht so einfach rausgeht, muss ich mir ein neues Radlager schon bereit legen? Hatte ich zumindest mal gelesen?!

  • Hallo.
    Hab heute Radlager und Abs Sensor gewechselt.
    (Die Hälfte vom Abs Ring hat gefehlt)
    Die Servo geht jetzt wieder und das ABS leuchtet auch nicht mehr :)
    Nur ESP und Reifendruck.
    Fehlerauslese sagt: G85 falsche oder keine Grundeinstellung.
    Woran kann das liegen?
    Servo geht ja und leuchtet auch nicht mehr.


    Grüße

  • Grundeinstellung in vcds durchgeführt?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!