MFA/Bordcomputer macht Probleme Menüpunkte verschwinden oder bleiben hängen

  • Meine große MFA mach schon länger Probleme, wenn man das Licht&Sicht oder das Komfort-Menü bestätigt bez. öffnen möchte, hängt das Menü für rund 5 Sekunden (öffnet aber nicht) oder verschwindet vom Bildschirm egal welches man vom diesen zweien anwählt.


    In der Früh vor dem losfahren funktioniert alles einwandfrei aber nach ca. 10-20min. fängt es wieder an zu spinnen. Wenn der Wagen dann wieder länger steht funktioniert alles wieder.
    Alle anderen Menü-Punkte zb. Uhrzeit, Winterreifen usw. funktionieren immer einwandfrei


    Versucht wurde schon: Batterie mehrmals abgeklemmt für längere Zeit, Schalttafeleinsatz, Zentralelektrik, Komfortsystem wurden die Werte auf null gesetzt leider ohne Erfolg. Dann hat mir mein Freundlicher ein neues Update auf das Komfortsteuergerät gespielt und siehe da der Fehler war weg aber leider nicht lange.


    Meine Werkstätte meint jetzt dass es mehrere Sachen sein können Komfortsteuergerät, Bordnetzsteuergerät oder Tacho. Möchte ehrlich gesagt keine Teile auf Verdacht tauschen lassen, wenn sie dann vielleicht gar nicht defekt sind. Weiß vielleicht jemand rat.


    Die Bilder sind nicht die besten.
    IMG_2747 Alle Menü-Punkte vorhanden
    IMG_2750 Licht&Sicht Menü fehlt
    IMG_2751 Licht&Sicht, Komfort Menü fehlt



    P.S. Fehlerspeicher leer


    Fahrzeugdaten:
    Golf V GTI
    Baujahr 11/2007

  • Kann es sein dass das Licht & Sicht und Komfort Menü nicht alle haben!?
    Vllt hängt es iwie an der Codierung!?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Alle haben es nicht das ist richtig, aber es hat ja nachdem Update ca. 4 Wochen einwandfrei funktioniert.




    Sorry, habe etwas vergessen zum dazu schreiben und zwar:
    Wie ich das Fahrzeug gekauft habe hat es auch schon Probleme mit den Menüs gegeben und nach dem Update ging alles für ca. 4 Wochen

  • Häng das Komfortsteuergerät mal vom Strom.
    Hätte ähnliche Probleme :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Erst mal Danke für deine Antwort, hab bis jetzt immer nur die Batterie ein paar Mal für mehrere Stunden abgehängt. Kannst du mir vielleicht erklären wo sich das Komofrteuergerät befindet bzw. welchen Stecker ich lösen muss. Kenne mich leider nur ein wenig aus, jedes Mal zum Freundlichen fahren und sich seine Taschen entleeren lassen möchte ich auch nicht mehr.

  • Das Komfortsteuergerät sitzt hinterm Handschuhfach.


    Also Handschuhfach ausbauen und dann kann man's schon sehen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Komfortsteuergerät habe ich abgesteckt, der fehler ist noch immer das. Habe nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, ich hänge die Daten hier mal an

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!