Schwarzer Rauch

  • Hallo
    Gestern bin ich etwas zügiger nach Hause gefahren als ich auf der Autobahn so ca. 5min mit wechselnder Geschwindigkeit zwischen 190 und 220 unterwegs war, kamm auf einmal explosionsartig eine schwarze Wolke aus dem Auspuff. ich hab im Spiegel nichts mehr gesehen so viel war das, bin auch gleich vom Gas, habe gedacht dass der Turbo hin ist. Er hat ja jetzt schon 230000 km runter und von Anfang an ein Chiptunig auf 170ps. Dann hab ich nochmal kurz Gas gegeben und er hat noch mal eine kleine Wolke gemacht und das war es, hat normal gezogen. Bin dann gemächlich weiter gefahren so um die 140. Ca. 5 min später hat er auf einmal keine Leistung mehr gehabt ist in Notlauf gegangen "Ladedruckregelgrenze überschritten". Hab Motor kurz aus und wieder angemacht alles wieder in Ordnung, keine untypischen geräuche oder ähnliches.
    Hab dann nochmal beschleunigt auf 220 ob alles i.o. ist, er hat keine Probleme mehr gemacht.
    Kann mir vielleicht jemand sagen Was das war? ?(

  • Es wurde kein neuer Papst gewählt...


    Spaß beiseite --> Auslesen. Wenn was drin steht, weißt schon mehr.


    Wenn nicht, dann mal die Threads hier durchlesen... gibt ja einige dazu :)

  • "Ladedruckregelgrenze überschritten"


    Wäre Ladedruck zu hoch.
    Damit sollte er in den Notlauf gehen, aber normal nicht mit einer Wolke. Wobei nichts unmöglich ist :D
    Wolke = Diesel ohne Luft = Ruß.
    Mach mal eine Messfahrt und schau nach Ladedruck und AGR.
    Wenn ladedruck öfter / dauerhaft zu hoch ist, VTG prüfen.
    Im Zweifel Lader raus und reinigen, wenn das nämlich zu oft passiert, kann der Lader schaden nehmen aufgrund der hohen Drehzahlen / Ladredruck.

  • Der Fehler, Ladedruckregelgrenze zu hoch, habe ich ausgelesen.
    Testfahrt mit vcds hat ergeben das der Ladedruck teilweise 100 bis 200 mbar über soll ist, liegt aber bestimmt am Chiptunig.
    Der Fehler (Notlauf) kam aber erst ewig später da bin ich schon bald 10km mit 140 gefahren und ohne Wolke.
    Bei den AGR welche werde (MWB) soll ich da nehmen.
    Habe auch den Verdacht das was mit den AGR Ventil nicht stimmt oder falsche werde vom LMM.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!