Kein GPS trotz neuer Antenne

  • Hallo



    Vor einigen Tage ist mir aufgefallen das mein China RNS zwar Satelliten findet aber kein GPS Fix erhält also 0/18 ich hab dann mal die GPS Mouse angeschlossen die dabei war für unter das Armaturenbrett und siehe da sofort GPS Fix gefunden.


    Also ging ich davon aus das der Hai auf dem Dach kaputt ist, und hab mir eine neue Original bei Ebay bestellt und gestern eingebaut.


    Zuerst war alles gut er zeigte sofort 8/17 an, während der Fahrt dann wieder 0/14 dann wieder 8/17 und dann wieder 20 min gar. Zuhause fand er dann auch wieder keine und dann wieder wohl.


    Kann es sein das das Kabel irgendwo kaputt ist oder gibt es Typische Stellen im Golf 5 Gti ? Oder ist der neue Hai auch kaputt?

  • Kabel kann sein, muss aber nicht. Es kann natürlich auch daran liegen, dass das Radio besser mit der eigenen GPS-Antenne klar kommt. Probier doch mal über längeren Zeitraum aus, ob das GPS Signal mit der Antenne unter dem Cockpit gehalten wird.
    Sollte das der Fall sein, kannst du diese ja auch angeschlossen lassen.

  • Mit der GPS Mouse die dabei ist hält er das Signal ohne Probleme. Schließe ich die Originale an findet er auch sofort den GPS Fix allerdings verliert er ihn wieder und findet ihnen, dann wieder gar nix usw.


    Das kann ich ausschließen, andere Nutzer die das selben Radios haben, haben die Probleme nicht wie ich.


    Ich wechsel nun erstmal den Fakra Anschluss vielleicht liegt es daran.

  • Kannst ja auch die GPS Maus erstmal ans Kabel unterm Dachhimmel anschließen und gucken ob's dann noch geht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Stimmt das hätte ich machen können, das werde ich machen wenn es mit dem neuen Stecker nicht klappt, wenn es dann auch nicht geht, ist vermutlich das Kabel irgendwo kaputt.


    Edit: Unter dem Dach direkt an der Antenne die Stecker am Kabel was nach vorne passen doch gar nicht?


    Der Stecker auf dem Kabel ist an der Mouse die dabei war und auch am Original Kabel was vorne am Radio ist. Am Dach Himmel wo die Antenne ans Kabel geht ist der selbe Stecker nur in Gerade

  • Ok, dann mach's anders rum.
    Die GPS Antenne direkt ans Radio.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Dazu müsste ich die wieder ausbauen :-D Das Gefummel mach ich nicht nochmal, hab nun einfach mal 6M Kabel bestellt und verlänger mitten durch das Auto um zu schauen ob der neue Hai überhaupt geht.


    Wenn er geht, kann ja nur noch das Kabel in frage kommen oder der Fakra Stecker.

  • So heute mal ein neues kabel von Antenne nach vorne zum Radio... Leider ohne Erfolg, er findet zwar Satelliten aber kein GPS Fix. Schließe ich die GPS Mouse an die dabei war hab ich sofort 11/18...


    Kann die neue Hai Antenne auch schon defekt sein?