Umgekehrte Regelung des linken ALWR nach Stellelement wechsel.

  • Hallo zusammen.


    Ich musste bei meinem linken Xenon Scheinwerfer das Stellelement (Stellmotor) der Automatischen-Leuchtweitenregelung wechseln.


    Nun habe ich das Problem, dass der linke Scheinwerfer, also der mit dem neuen Teil umgekehrt regelt.
    Normal wäre, dass er die Grundstellung von unten nach oben einstelle. Also er sollte nach unten fahren und dann sich langsam nach oben einstellen.
    Bei dem neuen Teil fährt er erst nach oben und regelt dann nach unten, entgegen dem rechten.


    Ich war bei einer VW Werkstatt und der "unfreundliche" meinte ich müsste wohl die Leitungen im Stecker des neuen Stellmotors tauschen.
    Er wollte mit aber keine Pinbelegung des originalen Stellelements geben oder sagen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier einer helfen könnte.
    Eventuell hat einer schon das gleiche Problem gehabt oder hat die Pinbelegung für mich.


    Ich fahre einen Golf 5 TDI mit Xenon von 03.2005



    Gruß
    Daniel

  • Da gehen doch nur 2 Kabel drauf oder? :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Vergleich die Belegung ( Farben) mal mit den alten dann kannst du es da nach vielleicht umpinen.

  • Guck auf der "richtigen" Seite bei deinem Auto nach, wie es gehört und pin es dann um oder sind das komplett andere Farben ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ( wegen Modulbauweise, Gleichteilstrategie usw.)

  • Das auf dem Bild ist aber kein originaler, die sehen komplett anders aus und haben keine Kabel dran..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Die Originalen gibt es so nicht mehr, die Produktion wurde von Bosch eingestellt. Die gibt es nur noch in dieser Bauform. Anscheinend ist bei den neueren Xenons auch dieser Typ verbaut.
    Auf der anderen Seite kann ich ja nicht wirklich schauen, da dort ja der alte verbaut ist und dort sieht man ja leider nicht wie dieser innen verdrahtet ist.


    Habe auch schon im VW erWin geschaut was da so an informationen bezüglich der Farben und PINbelegung zu finden ist, aber dort sind keine näheren Information zu den einzelnen Leitungen zu finden, nur welche Farbe welcher bin hat, das sehe ich ja aber auch am Kabel das in Scheinwerfer sitzt.


    Die Farben sind beim Scheinwerfer und dem neuen Stellmotor ähnlich. z.B.: Blau/Weis (Scheinwerfer) und Blau (Stellmotor). Meist sind die Leitungen vom Scheinwerfer zweifarbig und die des Stellmotors einfarbig.
    Die Paarung vom Scheinwerfer zu Stellmotor ist aber nicht gegeben, ich könnte jetzt die Farben anpassen indem ich den Stecker umpinne, die Frage ist dann aber ob ich mir das Steuergerät nicht zerschießen kann damit?


    Gruß
    Daniel

  • Machst höchstens nur den Stellmotor kaputt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!