Golf 5 GTI DSG undicht ?

  • Hallo , ich war jetzt bei VW und einer anderen Werkstatt , beide sagten mir das mein Getriebe Öl verliert , natürlich haben die es bei VW dramatischer erklärt als bei der außenstehenden aber das Problem ist aufjedenfall da.


    Ein neues Getriebe für 2000€ kann ich mir nicht leisten , der Händler von dem ich den Wagen habe hat mir schon angeboten zu ihm in die Werkstatt zu kommen und die würden es in Ordnung bringen , da hab ich aber irgendwie Zweifel , ich muss auch dann 200km hin und 200km zurück fahren worauf ich keine Lust habe. Im Netz hab ich irgendwie auch nichts aufschlussreiches gefunden.


    Habt ihr da vllt eine Ahnung woran es liegen könnte und ob man das ganze selber in einer kleinen Werkstatt reparieren kann oder muss man das Getriebe auseinander bauen ?


    Außerdem , was hat es mit dem Austausch Aufkleber auf sich ? Der Händler weiß davon nichts.


    mfg Dominik


    Golf 5 GTI Baujahr 2006 , 195tkm gelaufen , falls das weiterhilft :/




    IMG_20171009_143101[1].jpgIMG_20171009_143154[1].jpgIMG_20171009_143130[1].jpgIMG_20171009_141115[1].jpgIMG_20171009_141101[1].jpgIMG_20171009_143116[1].jpg

    Einmal editiert, zuletzt von fry1337 ()

  • Welchen Motor ich habe weiß ich noch garnicht hab ich noch nicht gecheckt , bin ja bisher nur am hin und her mit iwelchen Sachen , vor kurzem erst die Rückleuchten auf LED umgerüstet und nu gibts nen Technisches Problem mit dem Öl... Wo finde ich denn heraus welchen Motor ich habe ?


    Und das die Zylinderköpfe neu sind ist ja auch erstmal positiv oder nicht ? Die sollen ja bei meiner Laufleistung (195tkm) irgendwann mal Fritte sein.

  • Im Serviceheft und in der Reserveradmulde ist ein Aufkleber da steht unter anderem der Motorcode drauf

    Ist der BWA Motor

  • dann ist der kopf vom AXX und BWA wohl gleich, wurde laut dem Aufkleber bei dir mal getauscht.


    Nur weil das Getriebe Öl verliert muss doch nicht gleich ein neues her, seit wann hast den gti?

  • Dann stell den gti wieder beim händler auf den hof, er muss den schaden beheben und du musst gar nix zahlen, hast ja noch Gewährleistung ;)

  • Dann stell den gti wieder beim händler auf den hof, er muss den schaden beheben und du musst gar nix zahlen, hast ja noch Gewährleistung ;)

    Wenn das zB bloß die Dichtung zwischen Getriebe und Ölwanne ist dann ist das ne Kleinigkeit dafür will ich nicht 400km fahren , außerdem sind mir die da nicht ganz geheuer , den trau ich nicht über den weg was Reparaturen angeht , ich würde sonst erstmal ne Motorwäsche machen und dann schauen wo genau es rausläuft. Wenn ich da zu nichts komme fahr ich dann doch noch zum Händler.

  • Das ist keine Kleinigkeit.
    Allein der ausbau und wieder einbau des Getriebe kostet nen Batzen.
    Stell das Ding zum Händler und gut ist.
    Lass dir hinterher ne Garantierechnung ausstellen wo drauf steht was repariert wurde und gut.


    Je mehr Zeit du verstreichen lässt umso schlechter werden deine Karten...


    Vorallem steht dein DSG garnicht drauf mit zu wenig Öl zu laufen...

    VLKSWGNDRVR

  • Scheint als hättet ihr mich überredet , dann werd ich den Golf wohl bei denen abstellen...Falls der Wagen da stehen bleiben muss bietet er mir sogar ein Ersatzwagen an.


    Hab halt einfach das Gefühl das die da rumpfuschen und ich ein zweites mal hindarf , mit Garantierechnung undso rechne ich bei denen garnicht , will nicht rassistisch klingen aber hab schlechte Erfahrungen mit Ausländischen Händlern :whistling: .


    Danke aufjedenfall für eure Meinungen , morgen wasch ich das ganze mal ordentlich durch und schaue wo es tropft , danach gehts 200km ins "schöne" Hamburg :whistling:


    mfg

  • Fängt schon an bei der Kontaktaufnahme , "Bin mir sicher das es nicht das Getriebe ist , du musst mir dann auch entgegen kommen , Dichtungen sind ja Verschleißteile" , aus diesem Grund will ich da erst garnicht hin.

  • Wenns da mal so ne einfache Dichtung geben würde..

    VLKSWGNDRVR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!