Hilfe gesucht. Golf 5 GTI - BWA - Gelbe Motorkontrollleuchte.

  • Heyho, ich hoffe ich finde hier Hilfe.


    Seit heute morgen leuchtet meine Motorkontrollleuchte :/ in meinem 5er GTI - Ich habe das Problem das ich derzeit außerhalb arbeite - München / Landkreis Haar - und benötige Hilfe beim auslesen. Ich pendle am Wochenende derzeit noch mit dem GTI zwischen Berlin und München. Ich war auch schon bei 2 naheliegenden Vertragswerkstatt und einer Freien. Momentan ist aber Reifenwechselzeit. Viele sagen das der Marder dran war ... was viele sagen bringt mir aber nichts. Ich suche jemanden der mir mein Baby auslesen kann.


    Zum gti


    140000 km
    BWA


    Eventuell kann mir jemand von euch helfen, ich wäre sehr dankbar.


    Viele Grüße


  • Ich war auch schon bei 2 naheliegenden Vertragswerkstatt und einer Freien. Momentan ist aber Reifenwechselzeit. Viele sagen das der Marder dran war ... was viele sagen bringt mir aber nichts.


    Die haben nicht einmal 5 Minuten Zeit um mal eben das Auto auszulesen?
    Was sind das denn für Buden..
    Kann dir leider von hier aus NRW nicht helfen.. aber ohne zu wissen, was genau mit deinem Motor ist, würde ich nicht unbedingt von Berlin nach München pendeln.

  • Leider nicht. - klingt blöd aber ich hab hier auch keine Freunde die ich mal anrufen könnte :/. Ich stimme dir zu mit dem fahren - hatte ich auch nicht vor. Ich hab vorhin nach maderschäden gesucht - konnte aber nichts finden - jedoch dreht er anfangs nach dem Kaltstart - im Leerlauf höher als sonst.


    Ich würde ihn nur ungern auf offener Straße stehen lassen übers Wochenende. :/ danke dir für deine Antwort - eventuell findet sich ja noch ein local.

  • Ohje. Doch bin ich. An die habe ich nicht gedacht - die bzw nur kurz da ich nicht wusste ob die auslesen.


    Werde ich tun sobald ich fertig mit der Arbeit bin. Wenn es interessiert gebe ich Feedback


    Viele Grüße + Danke

  • Hey hey ,



    also um es kurz zu sagen - meine Hotel-Vermieterin ist mit mir zu ihrer freien / gut befreundeten Werkstatt gefahren und wir haben den Fehler auslesen und löschen.


    Es ist die Tankentlüftung / der Fehler war auch nur kurz heute morgen danach laut Aussage nicht mehr. Den Fehler müsste man aber suchen.


    Auf dem Rückweg - c.a. 30 Kilometer ist bisher nichts auffällig gewesen und der Fehler ist auch nicht mehr aufgetaucht.


    Die Sache hat mich 10 Minuten und 10 Euro gekostet ( habe ihm 20 gegeben ).


    Der GTI ist mein Baby und glücklicher kann ich gar nicht über diese Aussage sein . Werde dennoch gediegen langsam am Freitag nach Berlin zurückfahren und die Sache prüfen und reparieren lassen.


    Es sei denn ihr habt schlimme Warnungen nach dieser Diagnose für mich. Man muss verstehen das ich in Berlin mehr machen kann als hier also wenn es bedenken gibt oder Einwände über die 600 km Heimfahrt lasse ich mich gerne belehren.



    Ich danke euch schonmal für das Interesse und die Tips :)


    Viele Grüße

  • Das mit der Tankentlüftung hatte ich mit meinem BWA (Leon FR 1P) auch gehabt. Ist ein bekanntes Problem. Es taucht aber eher auf, wenn der Wagen lange in der Sonne steht/stand.
    Habe jedenfalls noch nicht davon gehört, dass es ein kritischer Fehler ist. Bei meinem Leon wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Bin mit dem Wagen dann noch ca. 20.000km gefahren bis ich ihn verkauft habe.

    Insta: boffboff_cupra

  • Naja , ich werde es ja sehen - er sollte ja nie zum pendeln benutzt werden - geht momentan aber nicht anders - demnach hab ich quasi ausgiebig Strecke um zu schauen ob er nochmal auftaucht.


    Das mit der Sonne klingt sogar irgendwie nachvollziehbar - nur bin ich im Dunkeln angekommen und im Dunkeln losgefahren.


    Danke trotzdem der Info :)


    Viele Grüße

  • Gelbe Fehlermeldungen sind Hinweise, das man mal danach gucken soll. Solange da nichts rotes auftaucht ( im Tacho als Fehlermeldung) , geht es noch. Ist bei mir die Motorkontrolleuchte weil entweder mein AGR oder cder Kabelbaum dahin rumzickt. Das Auto fährt trotzdem.

  • Vermutlich stand da auch irgendwas mit zu geringem Durchsatz. Ist letztendlich ein 15 Euro-Teil, was da herumspinnt.
    Viele sagen, Tank nie bis Oberkante Oberlippe füllen, sondern nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Dann bleibt man länger vor diesem Tankentlüftungsfehler verschont.
    Mein A3-TFSI hat das auch ab und zu mal. Beim ersten Mal hat es gereicht, die Batterie abzuklemmen, etwas zu warten und wieder abzuklemmen, damit die MKL wieder erlischt.

  • Hey hey,


    also erstmal - ich bin gut angekommen. Tanken bis zum Abschlag tue ich eh nicht, also tatsächlich nur bis zum ersten Klick. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht allerdings habe ich das merkwürdige Phänomen das es ab und zu einen Ruck gibt und dann erst Leistung kommt - ich muss dazu sagen das mir gefühlt auch 25 % Leistung fehlen. Ich hab ihn weder ausgefahren noch extrem getreten auf dem Heimweg - maximal bis 160. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann - werde aber gegen 13:00 Uhr in der Werkstatt erwartet. Und dann mal sehen.



    Viele Grüße

  • Hello ,



    nichts was informativ wäre - ich lasse am Samstag früh das Ventil der Tankentlüftung tauschen und das Aktivkohlefiltergehäuse.


    Leider haben sich die Probleme auf dem Rückweg von der Werkstatt nachhause vermehrt. Wenn ich Gas gebe ruckt es ab und an ( als wenn zwischen Gas geben und Annahme eine Lücke ist welche sich mit einem Ruck schließt )...und dann gehts erst weiter... dazu etwas Verlust der Leistung. Ich hab keine Ahnung - denke die Werkstatt wird mir dann etwas sagen. Ich bilde mir mittlerweile auch ein das er sich vom ersten bis in den zweiten schlechter schalten lässt.


    Es ist ein Schalter.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!