Sicherungsbelegung?

  • Hallo Golf Gemeinde.
    Bei meinem 1,6 Kombi Bj. 2008 Benziner mault seit ner Woche der Bordcomputer: Parklicht vorne rechts.
    Also heute mal das Standlicht rausgeholt, defekte Birne raus (Glassockel war schwarz) & neue rein. Nix passiert..., andere Birne rein.... wieder nichts also Prüflampe Masse an der Batterie angeschlossen & am plus Kabel vom Standlicht gemessen. Da kommt kein Strom an :( Dann Multimeter geholt & von Batterie Minus auf Standlicht Leitung minus Durchgang gemessen... geht. Kann mir einer sagen wo für`s Standlicht die Sicherung ist bzw. ob es überhaupt an der Sicherung liegen kann? Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das das Standlicht ne separate Sicherung hat ?(

  • Hallo,


    das Standlicht ist nicht separat abgesichert. Es wird vom Bordnetzsteuergerät versorgt und auch überwacht.
    Das Überwachen hat zur Folge, dass das BNS bei Über- /Unterlast den Stromkreis weg schaltet. Also solltest dir eine 5 Watt Prüflampe basteln.


    Gruß

  • Hi Golfschlosser
    Wieso 5 Watt Prüflampe?
    Hab ja vorher ne neue Birne reingemacht & da ging auch nichts.


    Aber du schreibst dass das BNS den Stromkreis wegschaltet....
    Sollte ich dann vielleicht mal das Standlicht & Zündung ausschalten, Birne wechseln & das ganze dann mit Zündung wieder einschalten denn das hab ich nicht gemacht.
    Nur Standlicht ohne Zündung eingeschaltet, gewechselt & auch so geprüft. Die Zündung hatte ich hierbei nie an.

  • Da das Standlicht ohne Zündung funzt, so brauchst die Zündung dazu nicht. Natürlich muss du dann aber den Lichtschalter auf Stellung "aus" schalten o. das Parklicht mal einschalten. Kann auch sein, dass es der Busruhe bedarf. Also einfach nochmal testen. Auch neue Leuchtmittel sind schon mal defekt.

  • Man muss nach dem Lampen wechsel die Zündung anmachen, weil ja im Bordnetz der Fehler der kaputten Lampe hinterlegt ist, der löscht sich erst dann wenn die Zündung an war.

  • Alles klar... probier ich morgen gleich.
    Dank euch beiden erstmal!

  • o.k. ihr hattet Recht.
    Hab das Licht ausgemacht, neue Birne rein, Licht wieder eingeschaltet & alles furzt wieder.
    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!