Umbau von 280 auf 288 Bremse

  • Moin zusammen,


    habe vor an meinem 1.9 Variant von der Standardmäßigen 280 Bremse auf die GTI Bremse umzubauen. Das man jetzt anderen Bremssattelträger, Hülsen fürs Federbein etc. braucht weiß ich bereits.
    Wie siehts aber mit dem BKV aus? Reicht der oder muss man da auch noch was verändern? Stärkern vielleicht? ?(
    Können die Bremsleitungen die gleichen bleiben? ?(


    -Grüße

  • Wieso willst du den Umbau tätigen? Viel mehr Bremswirkung wirst du nicht spüren, und die 8mm sehen auch nicht viel größer aus.
    Wenn dann gleich auf größere VAG umbauen oder Ähnliches.

  • Ja das stimmt wohl. Da stimme ich zu, viel Unterschied außer im Geldbeutel wird es nicht machen. BKV reicht bis zur 345er Bremse aus.
    Falls dich das nicht überzeugt, kann ich dir einen BKV vom GTI gebraucht anbieten.



    german engineering on board

  • Der GTI hat doch die 312er und nicht die 288er...

    VLKSWGNDRVR

  • Genau. Und ich hab den Unterschied von 288mm auf 312mm deutlich gemerkt, allerdings hab ich auch hinten die GTI Bremse drin. Der BKV muss nicht neu, das ist der gleiche. Dein Umbau von 280mm erfordert allerdings auch neue Achsschenkel und Stoßdämpfer.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Er wird vermutlich die Hinterachse meinen. Sinn hat das allerdings nicht. Wegen 8mm würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!