Ausfall der Mitteltöner ?

  • Moin moin liebes Forum,
    hab seit kurzen ein Golf v Comfortline mit dem Radio RCD 300, heute hab ich etwas an meinen einstellungen rumgespielt und festgestellt dein mein Mitteltöner (Fahrer und Beifahrer)
    kein Ton von sich geben. Der Tieftöner und der Hochtöner funktionieren aber der Mitteltöner (der am griff) geht nicht.


    Hab etwas gegooglt und war mir nicht sicher ob es fahrzeuge gibt die keine Mitteltöner vertbaut haben ? Kann man das irgendwie Prüfen ? oder gibt es da irgendwelche Krankheiten ?


    mfg
    Dayv

  • Wenn du keine Endstufe unterm Fahrersitz hast, hast du auch keine Mitteltöner.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Sowas ist orginal bei VW unterm sitz verbaut ?
    Ich dachte sowas befindet sich auch im Radio ?

  • War das große Lautsprecher Paket :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also zusammengefasst:
    habe ich keine Endstufe unter meinem Sitz, habe ich nur ein Tief und Hochtöner jeweils auf einer seite verbaut ?

  • Richtig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Richtig.

    FALSCH


    Erstmal gab es das RCD 300 je nach Baujahr entweder mit schwarzen oder silbernen Tasten.
    Und bis 11/05 wurden entweder 6 oder 10 Lautsprecher verbaut. Also mit Mitteltöner und ab dann nur noch mit 4 oder 8 Lautsprecher ohne Mitteltöner

  • Die Mitteltöner gab's trotzdem nur mit "Endstufe" :D
    Schwarz und silberne Tasten beziehen sich auf die Funktion des Radios (mit oder ohne mp3).

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Die Mitteltöner gab's trotzdem nur mit "Endstufe" :D
    Schwarz und silberne Tasten beziehen sich auf die Funktion des Radios (mit oder ohne mp3).

    Nein Mitteltöner gab es auch ohne "Endstufe" unter dem Fahrersitz. Mein Vater sein Golf war von 2004 ohne alles nur mit RCD300 und Climatic sowie Winterpaket. Trotzdem hatte er Mitteltöner. Es befindet sich dann zusätzlich in der Tür eine Frequenzweiche. Aber Endstufe definitiv nicht.
    Das Soundsystem gabs zusätzlich.
    Auch das die silberne Version immer MP3 kann, ist auch falsch. Das wurde einfach irgendwann auf silberne Tasten umgebaut. Mein damaliges hatte silberne Tasten und konnte kein MP3, da meiner auch hier vor Mai 2007 gebaut war.

  • Nein Mitteltöner gab es auch ohne "Endstufe" unter dem Fahrersitz. Mein Vater sein Golf war von 2004 ohne alles nur mit RCD300 und Climatic sowie Winterpaket. Trotzdem hatte er Mitteltöner. Es befindet sich dann zusätzlich in der Tür eine Frequenzweiche. Aber Endstufe definitiv nicht.


    So wars bei meinem 5er auch. 2004er Trendline mit 0 Austattung, nur Winterpaket und 10x Lautsprecher-System. Der hatte auch Mitteltöner aber keine Endstufe.

    Instagram: leo_mk7r

  • Interessant :rolleyes:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das ist ja alles schön und gut :D


    Ich werde morgen mal eine Türverkleidung abmachen und dann berichten. Außerdem werde ich auch mal nach dieser Endstufe auschau halten.


    Ich vermute aber das ich Mitteltöner verbaut habe, aber sie funktionieren nicht. kabelbruch in der Tür ?
    oder anschluss fehler am Kabel =?

  • Das RCD300 im 2005er Trendline meiner Eltern hat auch sechs Lautsprecher und keine Endstufe.


    Aber baujahrabhängig wurde der Mitteltöner eingespart.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich hab vorne 6 Lautsprecher und hinten 4. Unter den Sitzen ist auch nichts zu finden ;)

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Aber werkseitig war nicht das RCD300 verbaut, oder?


    Mein 2006er Sportline hat auch 10 Lautsprecher ohne Verstärker, hatte aber ab Werk auch das RCD500.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!