Med 9.5.10 WFS Login Hilfe benötigt

  • Einen wunderschönen Guten Tag [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif]


    Ich benötige Hilfe beim auslesen des Wfs Logincodes eines gebrauchten Motorsteuergerät ( Med9.5.10 ) für einen Golf V aus dem Jahr 2004 mit Immo 3 bzw suche ich jemanden der das ganze für eine Spende mit mir zusammen macht.


    Ich möchte das Stg aufgrund eines dauerhaft anstehenden Fehlers im Fehlerspeicher kurzzeitig tauschen und prüfen ob der Fehler mitwandert, da ich schon alles an Sensoren getauscht habe und am Ende mit meinen Ideen und der Fehlersuche bin.


    Den aktuellen Logincode vom MSG und dem KI könnte ich daheim auslesen, dafür fehlt mir aktuell nur ein Kabel.


    An den Logincode des "neuen" gebrauchten Msg komme ich jedoch nicht ran.


    Das Anlernen der WFS an das MSG wird im Internet mehrfach beschrieben und sollte mit VCDS das kleinere übel sein.


    Ich komme aus dem Raum 52351 Düren und wäre bereit 50-60 km weit zu fahren um mit jemanden der das schon mal öfters gemacht hat über die Bühne zu bringen. Das ganze wäre mir maximal 2-3 Kästen Bier wert oder eben ein finanzieller Ausgleich, da das MSG wirklich erstmal zum test verbaut werden soll um zu schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht.


    Traumhaft wäre natürlich wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und ich mit dem einen MSG anreisen könnte und mit dem anderen wieder abreisen könnte und die beiden Logincodes in der Tasche habe.


    Für jeden Hinweis oder Tipp wäre ich sehr dankbar

  • Das Anlernen der WFS an das MSG wird im Internet mehrfach beschrieben und sollte mit VCDS das kleinere übel sein.


    Das geht nicht mit VCDS.
    Golf 5 hatte auch nie WFS III, das sind alles WFS 4.


    Das ganze wäre mir maximal 2-3 Kästen Bier wert oder eben ein finanzieller Ausgleich, da das MSG wirklich erstmal zum test verbaut werden soll um zu schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht.


    Na zum testen muss man es nicht anlernen oder? Anstecken, Speicher löschen.
    Ist Fehler weg, haste doch die Antwort?


    Fragee wäre aber, WELCHER Fehler liegt denn an das man das Steuergerät vermutet?

  • Fehlercode 17441 - NoX Sensor, Signal zu klein / permanent
    Fehlercode 18675 - Lambdasonden-Referenzspannungsstromkreis offen Gruppe 1, Sensor 1 / permanent


    Beide Bauteile wurden gewechselt. Kabelbaum zum MSG wurde geprüft und aktuell ist die dritte Lambdasonde drin und jedes mal taucht der selbe Fehler auf. Der Fehler mit der Lambda tritt nach sehr kurzer Laufzeit wieder auf und ist reproduzierbar. Sobald der Fehlerspeicher gelöscht wird, steigt der Lambdawert auf ca 2,5 und bricht nach ca. 40 sek auf Lambda 0,7 wieder ab, wo er dann für weitere 10 sek bei Lambda 0,7 bleibt, anschließend steigt er wieder auf Lambda 2,5 und sinkt innerhalb weiterer 30 Sek auf Lambda 1 und pendelt sich da ein während die MKL wieder leuchtet. Lösche ich den Fehlerspeicher fängt das ganze wieder von vorne an, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Leistungsverlust ist nicht spürbar und laufen tut der Motor normal nur muss für den nächsten Tüv die Mkl aus.


    Aktuell hab ich fast jeden Geber auf der Ansaugseite geprüft oder ersetzt der für die Gemischbildung interessant ist und die Lambdasonde vorkat jetzt mehrfach getauscht und eine neue NoX Sonde samt Stg verbaut und die MkL leuchtet weiter, deswegen die Vermutung auf ein defektes MSG.


    Das mit WFS 4 war mir nicht bewusst, ich bin davon ausgegangen das der Golf V bj 2003 noch WFS 3 hat.

  • Den Autoscan kannste sparen mit der (zu 99%) Produktfälschung.
    03C997056M__9265 ist aber wahrscheinlich der letzte Softwarestand für das Steuergerät, TPi oder ähnliches aussen vor.


    Bei Nutzung von (99%) Produktfälschungen, bin ich aber eh raus. :D

  • Ich hab die ganze Sache jetzt an den Nagel gehängt und schicke beide Motorsteuergeräte zu einer Fremdfirma nach Berlin, wo dann die Datensätze der Wegfahrsperre kopiert werden und ich am Ende der ganzen Aktion nichts anlernen muss und beide Steuergeräte plug ans play tauschen/fahren kann, da die ganze Sache komplexer ist wie gedacht.

  • "Komplex" ist da nicht wirklich was.
    Das is ne billige MED9 ohne Cryptoverschlüsselung und einfacher 16bit Checksumme.
    Nur mit Hausmitteln kommt man da eben nicht weit. Rest war ja geschrieben.

  • und schicke beide Motorsteuergeräte zu einer Fremdfirma nach Berlin,

    Naja, 42579 Heiligenhaus wäre sicher in kürzerer Zeit erreichbar.
    Da hätte ich jemanden patenten der das machen kann.
    Aber wahrscheinlich nicht für "2...3 Kästen Bier"


    Einsenden wäre auch gegangen, aber auch das ist für nen Nicht-Alki nicht in "2...3 Kästen Bier" gemacht. :D:P

  • Ich zahle definitiv mehr wie 2-3 Kästen Bier, doch es ist vermutlich stressfreier für mich. Ich hab zwar die Kfz Mechatroniker Lehre hinter mir, doch so tief in die Materie sind wir nicht eingegangen. Und um einmalig an den Logincode zu kommen, lohnt sich das anschaffen der Soft- und Hardware nicht und dann ist da das Risiko etwas kaputt zu machen weil das nötige Know how eben fehlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!