Klackern bei kupplung treten

  • Hallo liebe Leute :)


    Undzwar gestern war ich in der tschechei unterwegs und auf einmal aus dem nichts wie ich die Kupplung getreten habe ist ein komisches lautes und schnelles klackern gekommen und die Gänge sind schwer bis garnicht reingegangen, als ich die Kupplung los gelassen habe ist das Pedal hängengeblieben und das geräusch war weg.


    Nach 2 stunden als ich wieder das Auto gestartet habe war es wieder da. Als ich von der Kupplung ging schneutzte das pedal zurück und seit dem her war das Geräusch weg ?(
    Was kann es da haben ?????? Hab einen Golf V 1.9 TDI

  • Ein defektes Ausrücklager kann mal Geräusche machen und dann wieder eine ganze Zeit lang nicht. Mit was kann man denn das Geräusch vergleichen?

  • War das Pedal denn fest in der gedrückten Position oder "labbelte" es vor sich hin?


    Als die Kupplung zurückkam, ging alles wie zuvor?


    Hast Du denn ein "Ruckeln" beim Loslassen der Kupplung? Kann unter Umständen auch Luft sein, welche festsitzt. Hatte das erst bei einem Golf --> Kupplung entlüftet, alles wieder top.
    Dann müsstest Du es auch beim Bremsen etwas merken, sprich minimales unruhiges Verhalten (ist ein Kreislauf Kupplung und Bremse).


    Sofern dies nicht der Fall ist, gehst einen Schritt weiter und schaust nach dem Ausrücklager wie Yueah sagt. ZMS schließe ich aus, da das Problem dann ununterbrochen hättest-

  • Ein defektes Ausrücklager kann mal Geräusche machen und dann wieder eine ganze Zeit lang nicht. Mit was kann man denn das Geräusch vergleichen?

    Man kann es mit dem Geräusch vergleichen wenn du mit einer Welle auf einen Messchieber klopfst der auf einen stapel Papier liegt

  • @Matzel.
    Die kupplung war drinnen wie wenn das seil des Bremspedales hängt und du es zurückziehen musst


    Ja es hörte aufeinmal auf es kam und ging wie aus dem nichts



    Ein Ruckeln habe ich nicht gespürt. Und die Bremse ist in Ordnung

  • Hi,


    setz dich mal in den Wagen, lass die Fahrertür auf, starte den Motor und tritt mal langsam die Kupplung...
    hörst du nach den ersten Sekunden Kupplungtreten ein Geräusch von der Kupplung?


    Wenn ja, ist es das Ausrücklager.

    Grüße
    Endstille79







  • <p>
    </p>
    Oke probier ich nach der arbeit



    Aber ist es denn überhaupt möglich das diese Symptome die ich beschrieben habe wieder weg gehen wenn was kaputt ist ?

  • Mein Ausrücklager hat sich wie ein leichtes klackern angehört. Mal war es lauter, mal leiser. Bei getretener Kupplung war das Geräusch weg, sobald die kupplung losgelassen wurde, tauchte es wieder auf.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!