Hilfe Schlüssel weg

  • Hallo ich habe mein Funkschlüssel verlohren und habe Angst das mein Auto bald nicht mehr da ist. Es ist ein Golf 5 bj06 habe bei eBay gesehen das es dort ein gebrauchtes Zündschloss und Tür schloss gibt im set mit zwei Funk Schlüssel für mein 3 Türer Golf,kann ich das einfach so alles tauschen oder was muss ich beachten und ist es egal von welchem Motor ich das set kaufe oder muss es genau der gleiche Motor sein wie ich jetzt besitze ein 1,6 zündschloss muss das neu codiert werden oder so was also angelernt werden wegen wegfahrsperre ? Frage an die Fachleute. Ich habe ein guten Schlüssel Dienst bei mir in der Umgebung der mir ein zweit Schlüssel gemacht hat von mein funkschlüssl er musste denn neuen Schlüssel auch anlernen mit ein Laptop. Könnte er so was auch machen oder kann das nur vw oder kann so was einer von euch ? Bitte um schnelle Hilfe

  • Im Schlüssel ist ein Transponder der die Wegfahrsperre deaktiviert wenn er angelernt ist. Der befindet sich im vorderen Teil des Schlüssels wo der Bart dran ist. Im hinteren Teil wo die Batterie drin ist ist das Funksendeteil für die Zentralverriegelung. Die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun und müssen auch getrennt an s jeweilige System angelernt werden. So einfach ist das nicht zu tauschen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Neuen Schlüssel bei VW bestellen und anlernen lassen. Nach anlernen funktionieren nur die Schlüssel, die neu angelernt wurden, alle anderen haben keine Funktion mehr.

  • Ok super danke aber kommen die nicht mit dem Schlüssel die Tür rein ? Weil dann können sie denn ja auch knacken

  • Mechanisch aufschließen kann man dann noch wenn man weiß an welchem Auto der Schlüssel passt, aber starten geht dann nicht mehr weil der Schlüssel nicht mehr an die Wegfahrsperre angelernt ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ist es denn möglich Zündschloss zu tauschen mit anderen Schlüssel wenn ja wie ist denn dann die rein folge meine wegen der wegfahrsperre muss ja dann weg gemacht werden oder das neue schloss muss angelernt werden geht das so einfach ? Hab echt Angst das mit mein Auto gemacht wird habe ein schlosssatz gefunden für 75 Euro mit Türschloss und Zündschloss ich denke so bald ich das neue gebrauchte Zündschloss dran mache das dann die wegfahrsperre drin ist

  • Ok super danke aber kommen die nicht mit dem Schlüssel die Tür rein ? Weil dann können sie denn ja auch knacken

    Mit der Versicherung klären!
    Die werden auf "Widerherstellung 1 Schlüsselsystem" bestehen.
    ggf zahlt es auch die Teilkasko -> fragen.


    Nachbestellen und ohne Versicherungs-Rücksprache machen, kann im Schadensfall (zb Diebstahl) zu mehr Problemen führen, also gut sein kann.


    DANN erst zu erklären "einer wurde verloren", wird in 99% der Fälle keine Zahlung erbringen.
    Nennen die dann Fahrlässigkeit da keine Info an Versicherer usw.

  • Das Schloß muss nicht angelernt werden, das liest nur den Transponder im Schlüssel und leitet das ans Steuergerät für Wegfahrsperre weiter. Nur der Transponder muss angelernt sein. Wenn Du ein anderes Schloß einbaust und einen passenden Schlüsselbart an Deinen angelernten Schlüssel mit Transponder baust funktioniert der Schlüssel wieder. Mit dem verlorenen kann der Finder der rausgefunden hat zu welchem Auto der Schlüssel gehört dann das Schloß nicht mehr drehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Können sie mir bitte sagen was ein Schlüsselbart ist ich haben leider da von 0 Plan also ist es nicht so kompliziert also es sind zwei Funkschlüssel da bei das würde ich dann kaufen wenn es so klappen würde und zu mein Schlüssel Dienst gehen die mir ein anderen Schlüssel schon mal angelernt haben würde das dann auch einfach so funktionieren oder macht dann irgend was Probleme

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!