Heckklappenschloss defekt?

  • Hallo,


    bei meinem R geht seit Sonntag die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Erst dachte ich ok es seih die Birne aber diese ist intakt. Jetzt ist mir aufgefallen das ich den Kofferraum per Schlüssel öffnen kann er sich aber beim schließen der Heckklappe nicht mehr von selber abschließt. Im Tacho wird allerdings angezeigt das die Heckklappe geschlossen ist und wenn diese offen ist kommt wie gewohnt die Meldung das die Heckklappe offen ist. Mir ist auch aufgefallen wenn man den Kofferraum am Öffner öffnet hört man den Stellmotor im Schloss wie er öffnet er brauch aber eine Gedenksekunde um wieder zu verriegeln beim loslassen des Heckklappenöffners. Jemand eine Idee wo ich da suchen muss?


    Mfg

  • Gerade geschaut 3 Kabel durchgerissen eins kurz davor. Muss man wahrscheinlich das Gummi zerschneiden um da zu löten? Komplettaustausch wird wohl ziemlich teuer sein.

  • Ich hab komplett getauscht weil die anderen Drähte sind genau so oft gebogen und halten bestimmt auch nicht mehr lang. Löten in dem bewegten Bereich würde ich auch lassen weil Du ein Stück Draht unflexibel machst und der Rest noch stärker gebogen wird. Wenn dann im unbewegten Bereich innerhalb der Heckklappe verbinden und bis zum Stecker an der C-Säule tauschen oder eine zweite Verbindungsstelle im unbewegten Bereich der Karosse machen. Was kompletter Kabelbaum gekostet hat kann ich nicht mehr sagen, aber wenn man selbst wechselt spart das schon enorm.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit