Kaufberatung 6er 2.0 TDI -> 7er GTD / 7er R (alles immer Variant)

  • Hallo zusammen,


    mein 2011er Variant (140PS, 2.0 TDI) hat mittlerweilen 125.000km auf der Uhr - bisher alles top - super zufrieden damit, aber dennoch sehne ich mich nach etwas mehr Sportlichkeit (und diversen moderneren Features, z. B. App-Connect, ACC, usw.)


    Daher überlege ich den Umstieg auf einen 7er Golf Variant.


    Ich fahre im Jahr irgendwas zwischen 15.000 - 20.000km. Meist Stadt, oder ab und an mal Langstrecke Autobahn (80/20%).


    Als Optionen gibt es ja hier den 7er GTD oder den 7er R.


    Da ich Kilometermäßig ja schwer an der Grenze zum lohnenswerten Diesel liege, gibt es für mich noch keine wirkliche Entscheidung.


    Hat jemand einen ähnlichen Umstieg gemacht und kann hier ein bisschen berichten?


    Danke!


    Grüße,
    Alex

    Biete VCDS Codierungen im Raum Nürnberg (CAN-Bus)

  • Hi,


    leider kann ich dir nicht zu einem Umstieg berichten, aber bezüglich der Diesel und Benziner Frage:


    Fährst du gerne Vollgas? Dann kann ein Diesel sich auch bei der relativ knappen km-Leistung rentieren, da Benziner bei Vollgas in der Regel sehr viel saufen. Der 2.0 Diesel kann auch bei 220 km/h bei etwa 8-9 Litern bleiben..
    Wenn du aber gemäßigt fährst oder die Langstrecke, die du fährst sowieso begrenzt ist, ist vielleicht ein Benziner die bessere Wahl, da der Verbrauch bei langsamen Fahrstil mittlerweile nicht mehr so weit auseinander liegt. Dazu kommen, dass Anschaffung und Haltung (Steuer, Versicherung, Wartung) eines Diesels tuerer ist, da ist dieser nicht unbedingt rentabel.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wenn ich dann Autobahn fahr, dann natürlich gern Vollgas :)

    Biete VCDS Codierungen im Raum Nürnberg (CAN-Bus)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!